1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Gemischter Speicher im MacBookPro?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Toki, 12.04.06.

  1. Toki

    Toki Gast

    Hallo erstmal (bin neu :-D )!

    Ich habe mir ein MBP bestellt - in der kleinsten Ausführung. Da ich die Speicher Preise von Apple fuer etwas überzogen halte, will ich jetzt selber Speicher nachrüsten. Standardmäßig sind bei meinem MBP 512MB dabei. Kann ich jetzt 1GB dazu kaufen sodass der Rechner dann 1,5 GB hat oder geht nur eine symmetrische Bestückung der Speicherbänke. Hat schon jemand Erfahrungen diesbezügl.?
    Mir ist klar, dass der Speicher dann nicht im Dual Channel Mode laufen wird ... das tut er aber mit einem 512MB Modul auch nicht ;) !

    Gruss und Danke
    Toki
     
  2. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    ausprobiert habe ich es nicht, aber allem gelesenen und meinem apple händler zufolge ist es nicht ratsam die bänke ungleich zu bestücken.
    ich werde es bei meinem, bestückt mit einem 1gb riegel, aber auch testen sobald ich es in händen halte. ;)
     
  3. Toolman

    Toolman Boskop

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    204
    Servus,
    ich habe meinen iMac 20 Zoll mit einem zusätzlichen 1GB Riegel bestückt.
    Serienmässig hat er auch 512 MB. Er ist deutlich schneller und macht keine Zicken.

    Diese Woche kommt hoffentlich auch mein MacBook Pro 1,83. Da mache ich es genauso. Der 1GB Riegel ist bei DSP bestellt.

    Gruß Toolman
     
  4. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Man sollte eine gleiche Bestückung der Bänke nur beim Mac mini vornehmen. Und dies nur wegen der Bandbreite der Grafikkarte die mit gleichen Modulen besser zurecht kommen soll. Und selbst da ist es nicht Pflicht. Nur besser.

    Darum stecke ruhig den RAM rein den du meinst zu nehmen.

    Gruß
     
  5. Toki

    Toki Gast

    Danke!

    Ich werde einfach mit dem Händler ausmachen, dass ich den Ram zurueckgeben kann wenns nicht funktioniert. Bin jetzt aber zuversichtlich.

    Gruss
    Toki
     
  6. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    hat der intel mini jetzt zwei bänke ?
    mein g4 hat nur eine bank ......

    EDIT: gerade nachgesehen. der intel mini hat nun zwei bänke.
     
  7. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Es gibt bei ungleicher Bestückung bestimmt keine Probleme, nur längsamer kann und wird das ganze sein. Mit 2 exakt gleichen Riegeln sind die Intel-Macs ca. 2-5% schneller.
    Exakt heißt aber, gleicher Hersteller, gleiche Produktionsreihe, gleiche Serie, gleiches Progukt, gleiche Geschwindigkeit, alles eben.
    Das setzt das "Dual Channel", wie es heißt, voraus.
    Außerdem bist du mit 2x1GB sowieso am Besten dran :p
     

Diese Seite empfehlen