1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gemeinsames Zugreifen auf Dateien (Parallels-Desktop)

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von juergen86, 02.11.07.

  1. juergen86

    juergen86 Gast

    grüß euch, liebe leut.

    bevor ich gelüncht werde, wegen dieser anscheinend pausiblen frage, möchte ich darauf hinweisen, das google und MacUser.de Community! mir nicht weiterhelfen konnten. dort gibt es zwar lösungswege, aber keine von denen helfen mir.

    also: der titel des themas ist gleich die frage. wie schaffe ich es auf meinem macbook mit parallels desktop 3.0 + windows xp auf meine dateien zuzugreifen, die auf der mac-festplatte liegen?
    beim shared folders menü in parallels ist die windows + mac festplatte aktiv, desweiteren habe ich zwei weitere spezifische ordner ausgewählt. in windows xp allerdings, sehe ich nichts von diesen freigegebenen ordnern. weder auf dem arbeitsplatz, noch in der netzwerkumgebung.

    so, hoffe auf nicht all zu sarkastische antworten und auf hilfreiche beiträge,
    mfg
     
  2. juergen86

    juergen86 Gast

    habs nun doch alleine geschafft... nunja, mehr oder weniger geschafft:
    habe für xp extra das cd laufwerk miteingebunden und die parallels tools installiert.

    nun habe ich auf dem desktop eine verknüpfung zu ""parallels shared folders". nur.. wenn ich die anklicke, bekomme ich die meldung, dass ich 1) nicht berechtigt bin, die verknüpfung zu öffnen & 2) das das system die verknüpfung nicht finden kann.

    weiß jemand rat?.. bitte..
     
  3. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Das sollte eigentlich ein verknüpftes Netzlaufwerk um Home Ordner unter OSX sein. Die Fehlermeldung bekomm ich (logischerweise) immer, wenn ich die Parallels Partition unter Boot Camp ausführe und dort auf die Share Folders zugreifen will....

    Du hast aber nur Parallels drauf?
    Schau mal im Arbeitsplatz, ob dir dort das Netzlaufwerk angezeigt wird.
     
  4. juergen86

    juergen86 Gast

    guten morgen.

    erstmal vielen dank für deine antwort, rysk.

    ich habe nur parallels drauf. netzlaufwerke werden mir nicht angezeigt - weder in der netzwerkumgebung, noch auf dem arbeitsplatz. außerdem bekomm ich unter osx kein laufwerk zu sehen. nirgends..
     
  5. Wizkid

    Wizkid Stechapfel

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    157
    Guten Morgen,

    welche Version von Parallels hast Du installiert.
    Die letzte ist 5540 (braucht man für LEO)

    Auch die Parallels Tools sind Voraussetzung für das Sharing.
    Es gibt mit jeder Version von Parallels auch eine neue Version der Tools.
    Bei installieren die allerdings jeweils automatisch beim ersten Start der VM - und ich nutze PD schon seit der ersten Beta ohne Probleme.

    Es gibt noch ein gutes Parallels Forum direkt bei Parallels unter forum.parallels.com

    Nach dem Start von PD und bevor Du die VM startest kannst Du unter EDIT- VIRTUAL MACHINE die Einstellungen für SHARED FOLDERS einstellen.

    Funktioniert bei mir perfekt in beide Richtungen.

    Ich habe noch aus Windows Zeiten eine Netgear SC101 am Netz und der Zugriff funktioniert perfekt.

    Schönes Wochenende noch...
     
  6. juergen86

    juergen86 Gast

    grüß dich, Wizkid.

    auch dir danke ich für deinen beitrag.

    danke für den hinweis. shared folders war bei mir nicht aktiviert. nun, habe es aktiviert und - es geht trotzdem nicht.

    die installierte version ist parallels desktop 3.0 build 5160.

    gibt es sonst noch was, das ich irgendwo aktivieren muss?..
     
  7. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Erst einen shared folder (in Parallels während Windows runtergefahren ist) definieren und den dann im Explorer (in Windows) als Netzwerklaufwerk verbinden.
     
  8. DerAlex

    DerAlex Boskop

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    207
    Wo bekommt man die 5540 her? Wenn ich nach Updates suche, wird mir keine neue Version angeboten. Oder gibt's das im Moment nur für die englische Version?
     
  9. juergen86

    juergen86 Gast

    DANKE witzkid, für den link zum forum!!

    habe durch das hier eine alternative rausgefunden, um mich mit dem mac zu verbinden.

    diesen shared folder hatte ich von anbeginn angelegt. ging halt nur nie..

    danke nochmals !!
     

Diese Seite empfehlen