1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gemeinsamen ordner mit Win XP in der VirtualBox

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von atomfried, 05.11.08.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hallo.
    ich habe mir die virtualbox installiert und dorthinein windows xp. läuft alles ganz prima und schnell.
    aber nun möchte ich noch einen ordner haben auf den das windows auch zugreifen und auch in diesen schreiben kann. bisher habe ich es aber noch nicht einmal geschafft das die beiden systeme in einem netzwerk auftauchen.
    ich kann in der virtualbox zwar einen netzwerkadapter angeben aber es existieren vier(!) adapter in meinem macbook und bei "angeschlossen an..." weiss ich auch nicht was da rein muss, ich dachte "internes netzwerk" aber das funktioniert alles nicht (siehe screenshot).

    hatte mir das alles wohl zu einfach vorgestellt.
     

    Anhänge:

  2. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
    hab mal gelesen, daß das über shared folders gemacht wird.
     
  3. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Ja, du musst den Ordner in VB über Gemeinsame Ordner hinzufügen. Dann muss man evt. in Windows diesen noch als Netzlaufwerk hinzufügen.
    Anbei mal ein Bild von meiner Netzwerk-Konfiguration.
     

    Anhänge:

  4. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    1. Nimm als Adapter-Typ "NAT"
    2. Installier auf der Virtuellen Maschine die VBox-Gasterweiterungen
    3. Dann erstellst du über VBox einen "Gemeinsamen Ordner" auf deinem Mac.
    4. Dann gibt in der VM unter Ausführen folgendes ein:
    net use s: \\vboxsvr\name_des_gemeinsamen_ordners

    Dann sollte der gemeinsam Ordner im Arbeitsplatz deiner virtuellen XP-Maschine auftauchen.
     
  5. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    vielen dank an euch. jetzt habe ich schonmal internet zugang.
    die VBox erweiterung konnte ich aber nicht finden, also auf der webseite. oder wo muss ich die runterladen?

    noch eine andere frage... muss ich noch einen virenscanner für windows installieren? oder ist das egal in der virtual box? wahrscheinlich besser, oder?
     
  6. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Nach der Gasterweiterung habe ich auch ewig gesucht =)
    Einfach Windows starten und auf Geräte -> Gasterweiterung installieren klicken. Eventuell noch vorher das Abbild der Gasterweiterung einbinden. Auf jeden Fall muss man nichts runterladen, die Gasterweiterung kam schon mit VB.

    Einen Virenscanner braucht man genauso wie bei normal installiertem Windows...
     
  7. makra

    makra Meraner

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    229
    Wunderbar, nach dieser Befehlszeile hatte ich lange gesurft. Flutscht. Danke.
     
  8. mr.cyberfrog

    mr.cyberfrog Jonagold

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    20
    bei mir funktioniert es auch mit dem netzwerk adapter typ "Host-Only-Adapter". damit kann ich zwar nicht ins internet, umgehe aber auch die installation eines virenscanners bzw. den angriff von außen...
     

Diese Seite empfehlen