• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

gemeinsame Nutzung von Adressbüchern

TheHawk

Alkmene
Registriert
09.02.08
Beiträge
34
Hallo aus Mainhatten,

Ich habe mal wieder ein Problem und finde irgendwie keine Lösung. Diesmal geht es um das Thema Adressbuch.

Ausgangssituation:

2 Personen, die einen Family MobileMe Account haben.
Beide haben Zugriff auf Macs und syncen mittels MobileMe
Beide haben ein iPhone und syncen mit MobileMe
Auf allen Geräten ist die aktuelle MacOS und iOS-Version drauf. NO Jailbreak

Problem:
Es gibt Adressen, auf die beide von allen Geräten aus zugreifen sollen.

Um es etwas anschaulicher zu beschreiben:

Person1 hat sowohl private, wie auch gemeinsame Adressen
Person2 hat sowohl private, wie auch gemeinsame Adressen

Lösungsansatz ist einen Familien-Account zu erstellen, der die gemeinsamen Adressen hält. Dieser wird zur Nutzung für beide freigegeben und jeweils ins Adressbuch eingebunden. Das funktioniert unter MacOS prima und somit ist der Teil gelöst. Das Problem ist nun, wie bekomme ich das auf dem iPhone hin? Eine Randbedingung ist, dass nur die berechtigten Personen auf das gemeinsame Adressbuch zugreifen sollen, somit ist eine generelle Freigabe ausgeschlossen (Es sei denn, ich habe die Möglichkeit das freigegebene Adressbuch durch eine Authentifizierung zu schützen).

Danke, dass Ihr über die Lösung nachdenkt und ich freue mich schon über Vorschläge. (irgendwie hoffe ich ja, dass es so einfach ist und ich mir gleich auf die Stirn haue, wenn ich es lese)

Viele Grüße

Thomas
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Verstehe ich das richtig? Du möchtest auf dem iPhone quasi 2 Adressbücher. eines mit den privaten- ind eines mit den gemeinsamen Kontakten und das private soll geschützt sein?

Wieviele Leute benutzen das iPhone denn?
 

TheHawk

Alkmene
Registriert
09.02.08
Beiträge
34
Nein - Es geht darum, dass wenn ich ein Adressbuch veröffentlichen muss, dieses dann auch im Netz gesichert sein soll. Auf dem iPhone brauche ich keine weitere Sicherung

Grüße
 

belimo

Granny Smith
Registriert
04.03.08
Beiträge
17
Ich habe genau das identische Problem. Ich beschreibe es mal etwas anders und kürzer:

Mobile-Me-User: "Firmen-Adressbuch" (Nur Adressbuch wird hier genutzt)
Mobile-Me-User: "Mitarbeiter 1" (Hier werden alle synch-Dienste genutzt & private Kontaktdaten)
Mobile-Me-User: "Mitarbeiter 2" (Hier werden alle synch-Dienste genutzt & private Kontaktdaten)

Wie erhalten nun die beiden Mitarbeiter über iPhone Zugriff auf das "Firmen-Adressbuch"?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
MobileMe ist kein Groupeware Dienst. Dafür braucht man einen Exchange Server oder was anderes ähnliches.
 

belimo

Granny Smith
Registriert
04.03.08
Beiträge
17
@ karolherbst: Du hast offensichtlich das Update vom neuen Mobile-Me-Kalender nicht mitgekommen. Da hat Apple genau diese Groupeware-Funktionen ergänzt. Aber sowas von :) Es ist möglich, dass unser Wunsch hier noch nicht machbar ist, aber das Apple keine Groupeware-Pläne für Mobile-Me hat, das würde ich so nicht stehen lassen. Das erwähnte Update geht genau in diese Richtung.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Das Ding ist, man konnte schon immer Kalender öffentlich machen, das ist nichts neues. Mit Groupware meinte ich jedoch, dass es eine Verwaltung gibt, wo du einstellen kannst, wer was sehen kann. Das bietet MobileMe nicht.
 

belimo

Granny Smith
Registriert
04.03.08
Beiträge
17
Es geht ja nicht um das öffentlich machen. Es geht darum, dass man die Kalender auch bearbeiten kann. Man kann Terminanfragen verschicken, und bekommt es direkt im iCal bestätigt.
Aber wir müssen ja das Thema nicht "zerreden". Du bist also der Meinung, das geht nicht.

Hat jemand sonst eine Idee?
 

TheHawk

Alkmene
Registriert
09.02.08
Beiträge
34
Hallo zusammen, danke dass ihr den Thread wieder zum Leben zurück gebracht habt

Mit dem Kalender ist das alles kein Problem - mit dem Adressbuch scheint das noch nicht gescheit gelöst worden zu sein. ist zumindest meine Erfahrung, freue mich aber, wenn Ihr doch eine Idee habt. Zumindest scheint es für IOS noch keine Lösung zu geben

viele Grüße

Thomas