• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gemeinsame iPhoto Library auf 2 Macs

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Hallo Mac Gemeinde,

als Neuling in diesem Forum möchte ich erstmal ein herzliches "Hallo" sagen!

Und nun gleich zu meiner Frage:

Ich habe 2 Macs (iMac und Macbook) und nutze auf beiden iLife 11 mit iPhoto.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die iPhoto Library auf beiden Macs gemeinsam zu nutzen. Ich weiß, daß ich die Library von einem Mac auf den anderen kopieren kann, finde ich aber nicht besonders elegant.

In der Parxis wird es so ausschauen, daß ich mal auf dem iMac, mal auf dem Macbook neue Fotos aufspiele. Diese möchte ich dann auch auf dem jeweils anderen Mac haben.

Noch besser wäre es, wenn ich auswählen kann, welche Alben ich auf den anderen Mac übertragen kann. Mit Exportieren müsste es gehen, aber so muß ich auf beiden Macs die Ordner und Alben doppelt pflegen, das würde ich gerne vermeiden.

Welche Möglichkeiten habe ich da?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo najaleon,

gute Frage, das interessiert mich auch!
Ich habe gerade mal Tante Google gefragt und das hier gefunden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ich würde auch irgendwie versuchen, die Librarydaten quasi "zwischen" beiden Macs zu speichern, sodass dann beide auf die Bibliothek zugreifen können.
und so die Fotos auf beiden Rechnern gleich sind.

Ob/wie genau das geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft dir der Link ja weiter. :)

Gruß,
apple_juice
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Das synchron halten auf zwei Macs geht recht schön mit iPhotoSync

Leider kann man noch nicht einfach ganze Alben importieren, sondern muss die erst noch anlegen.

Gruß

Johannes
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Rein theoretisch könnte man eine Festplatte hernehmen, auf die beide Macs zugreifen.
Dann jeweils am gewünschten Rechner iPhoto mit [alt]+[shift] starten, da kannst Du die entsprechende Library auswählen.

Ich glaube aber, dass Du nicht gleichzeitig von beiden Rechnern zugreifen kannst - hab ich selber noch nicht getestet ob sowas geht.
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Hallo najaleon,

gute Frage, das interessiert mich auch!
Ich habe gerade mal Tante Google gefragt und das hier gefunden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ich würde auch irgendwie versuchen, die Librarydaten quasi "zwischen" beiden Macs zu speichern, sodass dann beide auf die Bibliothek zugreifen können.
und so die Fotos auf beiden Rechnern gleich sind.

Ob/wie genau das geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft dir der Link ja weiter. :)

Gruß,
apple_juice

Den Link kannte ich schon, aber für mich keine saubere Lösung. Man kann die Library auf ein Share (Server, NAS oder ähniches), auf dem beide Zugriff haben, ablegen, nur klappt das nur daheim. Wenn ich unterwegs bin, hab ich vom Macbook dann kein Zugriff, von daher nichts für mich.

Das synchron halten auf zwei Macs geht recht schön mit iPhotoSync

Leider kann man noch nicht einfach ganze Alben importieren, sondern muss die erst noch anlegen.

Gruß

Johannes

Hab das Tool mal getestet. Dafür, daß es Geld kostet, nicht optimal. Er erkennt zwar alle Bilder, nur leider nicht geordnet. Es wäre nicht schlimm, wenn ich die Ordner / Alben auf beiden Macs händisch pflegen müsste, aber mit dem Tool muß ich auch die Bilder den Alben manuell zuordnen. Das kann ich auch ohne dieses Tool.

Rein theoretisch könnte man eine Festplatte hernehmen, auf die beide Macs zugreifen.
Dann jeweils am gewünschten Rechner iPhoto mit [alt]+[shift] starten, da kannst Du die entsprechende Library auswählen.

Ich glaube aber, dass Du nicht gleichzeitig von beiden Rechnern zugreifen kannst - hab ich selber noch nicht getestet ob sowas geht.

Die Methode mit der Festplatte war mir auch bekannt, nur ist mir das auch zu umständlich.

Ich glaube fast, daß es keine Lösung gibt, die mir persönlich gefallen würde.

iPhotoSync geht in die richtige Richtung, nur noch nicht ausgereift.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Hab das Tool mal getestet. Dafür, daß es Geld kostet, nicht optimal. Er erkennt zwar alle Bilder, nur leider nicht geordnet. Es wäre nicht schlimm, wenn ich die Ordner / Alben auf beiden Macs händisch pflegen müsste, aber mit dem Tool muß ich auch die Bilder den Alben manuell zuordnen. Das kann ich auch ohne dieses Tool.

Ja, ich weiß, das ist noch nicht optimal. Das Tool ist ja auch ganz neu. Es geht zumindest ein wenig besser als ohne. Meist weiß ich nicht mehr, welche Bilder auf dem einen Mac neu sind und umgekehrt. Da hilft mir das Tool.

Ich hatte dem Autor auch schon deshalb gemailt. Wenn mehr Leute das machen, baut er's vielleicht noch ein.:) Das wär's gut.

Gruß

Johannes
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Also ich habe mich jetzt doch mit dem Tool arRsync angefreundet. Lässt sich relativ leicht einrichten und man kann alle Variationen als Profil speichern, z.B. iPhoto Sync von iMac -> Macook oder umgekehrt. Das ganze funktioniert auch für iWeb, iTunes usw.!

Man muß nur wissen, wo man was geändert hat und in welche Richtung man synchronisiert, sonst kann es passieren, daß man versehentlich was überschreibt. Ich würde jedem ein Backup empfehlen, bevor man es einsetzt ;)

Hier noch der Link: http://arrsync.sourceforge.net/
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Und es geht doch.
die Anleitung ist nicht von mir, ich hab sie mal geschickt bekommen.


Sicherlich wird euch auch aufgefallen sein, dass Ihr an einem 2ten PC keine Songs von eurem iPhone abspielen könnt, und beim versuch neue Musik manuell zu kopieren die Fehlermeldung bekommt das euer iPhone schon mit einer anderen Mediathek verbunden ist.
Doch mit 3 einfachen Schritten könnt Ihr dies umgehen und euer iPhone auch mit 2 oder mehreren PCs synchronisieren.

Schritt 1
Öffnet auf dem PC mit dem Ihr euer iPhone registriert hat das Verzeichnis:
C:\Eigene Dateien\Meine Musik\iTunes
Dort findet Ihr eine Datei mit dem Namen iTunes Music Library.xml und sucht nach der Zeile die mit <key>Library Persistent ID</key> beginnt und kopiert die komplette Zeile.

Schritt 2
Geht nun an den Rechner mit dem Ihr euer iPhone noch synchronisieren wollt. Startet iTunes und meldet euch vom iTunes Store ab. Deaktiviert außerdem euer iPhone auf diesem Gerät über iTunes. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da Ihr sonst vllt. das Problem habt einen der 5 “PC Plätze” von Apple zu verlieren. Beendet danach iTunes.

Schritt 3
Geht auf dem 2t PC in das selbe Verzeichnis wie schon auf dem anderen Pc und öffnet die selbe XML Datei. Sucht nun wieder nach der Zeile, in der der Library Persistent ID steht und schreibt euch diese auf! Im Anschluss ersetzt Ihr die komplette Zeile bzw. den Key mit dem Schlüssel von eurem anderen PC. Datei speichern und schließen.
Nun öffnet Ihr mit einem HEX Editor (keine Angst - die Änderung kann wirklich jeder machen!) die Datei iTunes Library.itl im selben Verzeichnis. Sucht nun nach dem Schlüssel, den Ihr euch notiert habt. Geht dazu über das Menü Suche und lasst den Hex Mode aktiv. Ersetz den gefundenen Schlüssel durch den Key von eurem ersten PC den Ihr auch schon in der CML Datei eingefügt habt.
Nachdem Ihr die Datei gespeichert habt, könnt Ihr iTunes starten und euer iPhone nun wie gewohnt damit verwenden.
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Irgendwie glaube ich, dass diese Lösung ganz nett ist, aber nicht für das oben genannte Problem, oder ich stehe vollkommen auf dem Schlauch und verstehe das oben genannte Problem nicht.

Ich habe nämlich so ein ähnliches Problem (jedoch auch noch mit zwei verschiedenen iLife-Versionen) und würde ebenfalls gerne iMac und MacBook synchron halten, was die Fotos angeht. Vorerst finde ich aber die Idee mit der externen Festplatte gar nicht so übel und werde mal testen ob das klappt. Das wäre irgendwie sehr praktisch :)
 

mcrookie

Granny Smith
Registriert
12.10.10
Beiträge
12
Hai najaleon,
hab mit ähnlichen Problemen zu kämpfen! Ich kopiere halt die library von einem auf den anderen mac. Das Folgende hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber beim Nachdenken, wie unser Problem zu lösen sei, kam mir der Gedanke, dass man die Macs doch mittels Bluetooth verbinden kann, was einem erlaubt, auf alle freigegebenen Ordner auch vom jeweils anderen Mac zuzugreifen. Könnte funktionieren. Und mit derselben Methode, sollten doch auch die libraries synchronisierbar sein... Vielleicht auch nur ein Wunschgedanke.. Naja, wenn's jemand vor mir ausprobiert, laßt mich doch wissen, ob's funktioniert.
Gruß aus Wien
mcrookie
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Man kann zwei Macs per Buletooth miteinander verbinden??
Okay, das ist mir jetzt neu, wie geht das denn?
 

thwu

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
12
Hallo!

Das ganze geht ganz einfach mit dropbox oder mit spideroak. Ich selber mache es mit dropbox. Kostet allerdings etwas: 50 GB 10 Euro/mtl. Spideroak 100 GB für 10 Euro/mtl. Läuft absolut im Hintergrund. Damit werden alle Daten aber absolut synchron gehalten. Ich mache das z.B. auch mit dem Adressbuch und anderen Applikationen. Auch truecryptordner werden synchron gehalten. Dabei werden übrigens gar nicht die kompletten Dateien synchronisiert sondern nur die Teile die sich jeweils geändert haben.
Also: Absolut topp (kostet leider nur etwas). Wenn jemand eine kostenlose Alternative kennt: bitte unbedingt PM an mich :)
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt es irgendwie über Webdav meiner Diskstation zu realisieren. bin hier aber noch nicht weiter gekommen.

Gruss
thwu
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
@ thwu:
Was genau kopierst du denn dann in die Dropbox?
Die Library-Daten von iPhoto oder was?

Und außerdem blicke ich nicht ganz durch, Dropbox ist doch mit 2 GB kostenlos?! Oder ist das dann zu wenig Speicherplazu für dich?

Gruß :)
 

thwu

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
12

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Statt Dropbox wäre auch www.sugarsync.com ganz nett. Hier hat man 5,5 GB umsonst und bissl erweiterte Synchronisationsmöglichkeiten. Hier müssen die Ordner nicht in der Dropbox liegen, sondern es können irgendwelche auf der Festplatte gewählt werden.

Zusätzlich bekommt man schon 30 Gigabyte für 5 Euro.