1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

GEMA Lizenz erforderlich?

Dieses Thema im Forum "Musiccafé" wurde erstellt von duffman, 05.08.09.

  1. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Hallo!
    Ich habe mal eine bescheidene Frage und denke, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich fass mich kurz, damit ihr nicht allzu viel lesen müsst. ;)

    Nehmen wir an, ich habe vor eine Internetseite zu betreiben, auf der Schülerbands sich eintragen können und präsentieren können. Dazu sollen sie ihre eigenen Lieder, die sie eingespielt haben hochladen können und der User der Page kann sich diese anhören. Ist dafür dann eine GEMA Lizenz von Nöten?

    Wie sieht es aus, wenn eine Band beispielsweise ein Lied einer erfolgreichen Band covert?

    Ich denke, mein Anliegen sollte deutlich sein...

    Gruß,
    duff

    P.S.: Ich habe bereits eine Mail an die GEMA geschrieben, allerdings war die Antwort nicht wirklich zufriedenstellend, mir wurden lediglich vier PDF-Dateien gesendet... o_O

    P.P.S.: Sind eventuell gar andere Lizenzen notwendig?
     
  2. 0815

    0815 Erdapfel

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    5
    Solange es eigenes Songmaterial der jeweiligen Band ist und auch keiner der Textdichter oder sonstigen Autoren in der GEMA sind, ist dürfte es meines Wissens nach egal sein und nichts kosten.
    Bei Covers oder GEMA Mitgliedern kannst Du hier nachschauen.
     

Diese Seite empfehlen