• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEMA Lizenz erforderlich?

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!
Ich habe mal eine bescheidene Frage und denke, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich fass mich kurz, damit ihr nicht allzu viel lesen müsst. ;)

Nehmen wir an, ich habe vor eine Internetseite zu betreiben, auf der Schülerbands sich eintragen können und präsentieren können. Dazu sollen sie ihre eigenen Lieder, die sie eingespielt haben hochladen können und der User der Page kann sich diese anhören. Ist dafür dann eine GEMA Lizenz von Nöten?

Wie sieht es aus, wenn eine Band beispielsweise ein Lied einer erfolgreichen Band covert?

Ich denke, mein Anliegen sollte deutlich sein...

Gruß,
duff

P.S.: Ich habe bereits eine Mail an die GEMA geschrieben, allerdings war die Antwort nicht wirklich zufriedenstellend, mir wurden lediglich vier PDF-Dateien gesendet... o_O

P.P.S.: Sind eventuell gar andere Lizenzen notwendig?
 

0815

Erdapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
5
Solange es eigenes Songmaterial der jeweiligen Band ist und auch keiner der Textdichter oder sonstigen Autoren in der GEMA sind, ist dürfte es meines Wissens nach egal sein und nichts kosten.
Bei Covers oder GEMA Mitgliedern kannst Du hier nachschauen.