• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] (Gelöst) Trackpad umbenennen - geht das?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich habe mir für mein Macbook ein zweites Magic Trackpad 2 für gekauft, damit ich eins im Büro und eins im Home Office habe. Ein tolles Ding, wie ich finde!

Leider ist es nun so, dass beide in den Bluetooth-Verbindungen Magic Trackpad 2 heißen und ich somit nicht weiß welches jeweils gemeint ist, Im Normalfall ist das egal, aber bei Problembehebungen ist es recht unglücklich.

Kann man den Namen irgendwo ändern? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, aber vielleicht bin ich ja nur zu blind?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ja klar, unter den Bluetooth Einstellungen einfach rechten Mausklick auf das gewünschte Gerät und umbennen klicken neuen Namen vergeben und fertig.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hm.. da kommt bei mir nur Verbinden und Entfernen...?!

Oh: Bei meiner Magischen Maus gibt es Umbenennen, aber beim Trackpad wohl nicht... Ein echter Rückschritt....

- - - - - - - - - - - - -

UPDATE: Lösung gefunden!

Und es geht doch! Aber nicht immer!

Also ich habe eben verstanden, dass das Umbenennen nur unter zwei Umständen geht:
  • das Trackpad muss gerade verbunden sein
  • das Trackpad darf aber nicht gerade über USB geladen werden
Letzteres war bei mir gerade der Fall. Als ich das Trackpad vollgeladen war, habe ich das Kabel abgezogen und siehe da: Plötzlich darf ich es umbenennen!

Ist eben magic...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
Hm.. da kommt bei mir nur Verbinden und Entfernen...?!

Oh: Bei meiner Magischen Maus gibt es Umbenennen, aber beim Trackpad wohl nicht... Ein echter Rückschritt....

- - - - - - - - - - - - -

UPDATE: Lösung gefunden!

Und es geht doch! Aber nicht immer!

Also ich habe eben verstanden, dass das Umbenennen nur unter zwei Umständen geht:
  • das Trackpad muss gerade verbunden sein
  • das Trackpad darf aber nicht gerade über USB geladen werden
Letzteres war bei mir gerade der Fall. Als ich das Trackpad vollgeladen war, habe ich das Kabel abgezogen und siehe da: Plötzlich darf ich es umbenennen!

Ist eben magic...
wenn das Trackpad über USB verbunden ist, wenig Magic, kann es nicht über die Bluetooth-Preference umbenamst werden ;)
Dass es verbunden sein muss, auch logisch.

Ich fürchte, manchmal ist man einfach ein wenig betriebsblind. Gerade Du kennst Dich doch aus. :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
@Wuchtbrumme:
Der Witz ist ja gerade, dass es in Bluetooth als verbunden angezeigt wurde, aber es darf nicht auch noch gleichzeitig mit USB verbunden sein. Was daran logisch sein soll, kannst du mir gerne noch mal erklären. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
@Wuchtbrumme:
Der Witz ist ja gerade, dass es in Bluetooth als verbunden angezeigt wurde, aber es darf nicht auch noch gleichzeitig mit USB verbunden sein. Was daran logisch sein soll, kannst du mir gerne noch mal erklären. ;)
äh - der Ottodurchschnittsmacanwender sieht sein Trackpad inkl. Ladezustand den ganzen Tag unter Bluetooth. Ich würde den nicht überfordern wollen, dass man sobald man USB ansteckt, eine (noch zu bauende) USB-Anzeige aufrufen müsste. Was stattdessen passiert ist, dass das Gerät in der Bluetoothanzeige (jedenfalls in der in der Menüleiste) nicht mehr fett gedruckt wird (was wohl das Wesentliche ist) und nach unten rutscht.

Man mag jetzt streiten, 100% logisch ist es nicht, aber es ist so komfortabel und so eindeutig wie man das eben machen kann, wenn man einen durchschnittlichen ahnungslosen Benutzer nicht überfordern wollen würde.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Du hast recht. Diese Feinheit ist mir doch tatsächlich entgangen. Es war mir wohl nicht gegenwärtig, dass es fett dargestellt sein muss. Nach unten rutscht es bei mir allerdings nicht. Und benutzen kann man das Trackpad ja weiterhin, was auf mich Laien so wirkt, als sei es verbunden.

1A User-Interface. :eek:

Warum dann kein Umbenennen möglich ist, weiß ich immer noch nicht, nehme es aber mal hin.

Interessant wäre zu wissen, ob der Name im Mac oder tatsächlich im Trackpad geändert wird? Aber so interessant, dass ich das jetzt ausprobiere, dann doch auch nicht...
Man mag jetzt streiten, 100% logisch ist es nicht, aber es ist so komfortabel und so eindeutig wie man das eben machen kann, wenn man einen durchschnittlichen ahnungslosen Benutzer nicht überfordern wollen würde.

Also mich hat es offensichtlich überfordert. Was immer wir daraus nun schließen mögen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme