• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] (Gelöst) Photos.app: Teilen per Email nicht verfügbar

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Seit meinem Update auf Big Sur kann ich aus der Fotos-App nicht mehr ein Bild markieren und es dann über das Teilen-Menü per Email verschicken, weil mir dort nur noch "Geteilte Alben" und "Mehr..." angeboten wird.

1637317357769.png


Klicke ich auf "Mehr...", dann komme ich in die Systemeinstellungen "Erweiterungen", aber ich weiß nicht, was ich da tun soll oder könnte. Links steht Menü "Teilen" und darunter Nicht aktiviert. Ein Kontextmenü gibt es nicht.
1637317114888.png

Natürlich kann ich auch eine neue Mail öffnen und die Bilder aus der Fotos-App dort reinziehen, aber das muss doch auch weiterhin mit Teilen gehen?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Gehe mal in der Menüleiste auf "Ablage" und schau dort mal unter "Teilen-mehr" nach.
Da solltest Du das wieder aktivieren können.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Leider nein, das hat genau denselben Effekt wie aus dem Kontextmenü.

---
Nachtrag:

Gerade bemerke ich, dass das Teilen nirgends mehr geht. Auch aus Safari kommt nur noch dieses "Mehr..."?!?

---
Nachtrag 2:

Problem behoben!

Nachdem ich bemerkt hatte, dass nicht nur ein Problem bei der Fotos-App ist, sondern überall aufzutreten scheint, habe ich auf die Selbstheilungskräfte meines Mac durch einen sicheren Systemstart gehofft. Und tatsächlich: der hat das Problem tatsächlich aus der Welt geschafft.

Well done, Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday