• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.14 Mojave] [GELÖST] Ominöser nicht existierender Benutzer im Startscreen

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe ein seltsames Phänomen auf meinem MBP, für das ich keine Erklärung habe:

Wenn ich das Macbook einschalte, bekomme ich drei User angeboten, um es zu booten (Filevault ist aktiv, Gast-User ist deaktiviert). Der User, den ich gewöhnlich nutze, ein zusätzlicher Admin-User und ein dritter namens "test user", den ich wohl mal testweise angelegt hatte. Diesen "test user" möchte ich gerne entfernen, aber ich finde ihn nirgends!

In den Systemeinstellungen unter "Benutzer & Gruppen" taucht er nicht auf. Wo zum Kuckuck kann der User noch herkommen und wie bekomme ich ihn weg?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe hier ein altes Apple-Supportdokument gefunden – der erste Schritt funktioniert zwar nicht, aber der zweite hat genügt, um den Benutzer in den Systemeinstellungen sichtbar zu machen:

sudo dscl . create /Users/accountname UserShell /bin/bash