• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gelöst: NOTFALL! M1 MBAir bietet keine Startoptionen mehr

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Servus.
Ich habe ein MacBook Air gebraucht gekauft, aus 2021 mit M1 Chip, voll funktionsfähig.
Der vorherige Nutzer hatte einen Test-Account eingerichtet, die Macintosh HD hieß "Test", ich wollte einen Clean Install machen.

Hab den Ein-/Ausschalter lange gedrückt gehalten und die Startoptionen kamen.
Festplattendienstprogramm gewählt und die MacintoshHD gelöscht. Und zwar die, die oben stand. Drunter stand (meine ich) noch eine Partition Data.
Dann erneut lange gedrückt und die Wiederherstellung bot mir eine Installation von Ventura auf "MacintoshHD" oder "Data" an, beide so groß wie die 500 GB SSD.
Deswegen habe ich erneut das FPDP gestartet, ich weiß nicht mehr genau, was ich gelöscht habe, vielleicht Data. Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Jedenfalls hänge ich seitdem in einer Schleife fest: Das lange Drücken des Ausschalters wird kurz mit einem "Für Startoptionen weiter gedrückt halten" quittiert (6-7 sec), dann kommt "Startoptionen laden" und es geht ohne Ende von vorne los.
Lasse ich den Knopf los, kommt diese Fehlermeldung hier:
IMG_5416.jpg
Es wird kein Startvolume gefunden.

Ich habe eine externe SSD mit einem startfähigen Ventura Volume bespielt (aus: https://support.apple.com/de-de/HT201372), sie angehängt, aber auch diese wird nicht gefunden.

Was kann ich noch tun? Ich kann nichts installieren, nichts auswählen... Der rechner ist für meine Holde, sie freut sich darauf, dass ich heute ihr altes MBAir auf den neuen umziehen wollte.

Shit. Jemand ne Idee? :(

EDIT: Die externe bootfähige SSD wird von meinem Mac erkannt.

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
ich wollte einen Clean Install machen.
Das braucht man auf modernen Macs mit M1 nicht mehr. Man kann das System wie ein iPhone zurücksetzen. Dazu gibt es eine Funktion in den Systemeinstellungen.
Festplattendienstprogramm gewählt und die MacintoshHD gelöscht. Und zwar die, die oben stand. Drunter stand (meine ich) noch eine Partition Data.
Partitionen gibt es auch seit 5 Jahren nicht mehr. Will man tatsächlich einen "Clean Install" durchführen, muss man die gesamte Volume-Gruppe löschen. Die besteht aus beiden Volumes. Es gibt außerdem noch mindestens 3 versteckte Volumes.

Hat der Mac tatsächlich Internet-Zugriff?
Du kannst versuchen, das Notfall-Recovery-System zu starten: Das geht mit einem Doppelklick auf den Power-Knopf, wobei die Taste beim zweiten Klick gehalten werden muss. Es gibt aber auch Situationen, wo das nicht geht.

Die nächste Alternative wäre, den Mac im DFU-Modus über einen zweiten Mac zu installieren. Dafür bräuchtest Du ein USB-C-Verbindungskabel zwischen den beiden Macs.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Danke.
Das mit dem Doppelklick hat geklappt.
Die Venture Installation läuft an und meckerte, dass die Platte (?) in einem nicht richtigen Format formatiert wurde. Das wurde dann behoben und gerade läuft der Startbildschirm ein.

Ganz ganz herzlichen Dank!!!!

VG Frank