• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] [Gelöst] Nach Update auf 10.15.2 verbindet sich Apple Magic Bluetooth Tastatur (2009) nicht mehr

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt bzw. vielleicht etwas über die Problematik gehört habt:

Und zwar ist es so, dass ich gestern mein Betriebssystem von 10.15.1 auf 10.15.2 geupdatet habe. Vorher lief alles super. Als ich anschließend jedoch mein Macbook Pro (2018) mit meiner Apple Bluetooh Tastatur nutzen wollte, wurden keine Eingabebefehle angenommen. Meine Magic Mouse hingegen funktioniert einwandfrei. Auch ein löschen der Tastatur aus meinen Bluetooth Geräten und ein Systemneustart brachten keinen Erfolg. Zwar wird ganz sporadisch ab und zu angezeigt, dass eine Tastatur erkannt wird, allerdings wird keine Verbindung hergestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieses Phänomen mit der 32 Bit Thematik zusammenhängen kann, da meine Apple Tastatur bereits fast 10 Jahre alt ist oder ob es andere Lösungsansätze gibt?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Mazen



Edit:

Lösung: Kurze Ergänzung meinerseits, vielleicht hilft es ja anderen Geplagten. Und zwar müsst ihr eure Tastatur wie besagt aus den Bluetooth Einstellungen entfernen. Anschließend die Tastatur ausschalten. Dann öffnet ihr eure Bluetooth Einstellungen am Mac und haltet die "On" Taste auf eurer Mactastatur so lange gedrückt, bis die Tastatur angezeigt wird (ca. 5 Sekunden). Nun verbindet ihr "manuell" die Tastatur, in dem ihr auf "verbinden" klickt. Anschließend sollte alles wieder laufen.

Ich habe keine Ahnung, woran es gelegen hat, aber vielleicht hat das Update alte Einstellungen überschrieben. Was mir nur nicht mehr bewusst war, dass man den On Button mehrere Sekunden gedrückt halten muss, damit die Tastatur bereit für ein "neues" System ist.

Ich hoffe es hilft weiter, der Thread kann somit geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: