1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

"Gelöst" Markierung einführen?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Vanilla-Gorilla, 20.05.07.

  1. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hallo!

    Mir fällt immer wieder auf, das die Beiträge im AT Forum in letzter Zeit stark zunehmen (Was ja auch die Februar Statistik bestätigt ;) ). Wie wäre es also, eine Art Gelöst Markierung einzuführen, womit man sehen kann, ob ein Problem behoben bzw. eine Frage beantwortet wurde. Also im Grunde stelle ich mir sowas wie bei dem Forum UbuntuUsers vor, nur etwas mehr Mac-like :) . Also ich denke das wäre eine Nette Sache und es hält ja nicht davon ab, trotzdem noch etwas zu posten. Wie denkt ihr und besonders die Redaktion darüber?

    Vanilla-Gorilla
     
    Bonobo und Peter Maurer gefällt das.
  2. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    gute idee. dann muss man nicht immer fünf threadszu einem thema durchlesen, obwohl es auch einfach geht und man dem, der die lösung seines problems enthält, sofort erkennt.

    ich unterstütze das.

    ingle
     
  3. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ja das ist natuerlich eine Idee. Die Ubuntuusers brauchen sowas aber auch > noch n Gimmick.
    Hier fuer AT finde ich das nicht sinnvoll. Geloeste Thread verschwinden nach einiger Zeit einfach aus der Liste und damit hat sichs dann...

    Du kannst dir ja angewoehnen nach dem loesen eines Problems selbst den Titel anzupassen? Wie waere das denn?
     
  4. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Die "gelöst"-Markierung kenne ich aus einem Autoforum - und hat sich dort bewährt. Ich will nicht behaupten, daß sich das 1:1 auf Apfeltalk übertragen läßt, aber beißen tut es sich sicherlich auch nicht.

    Nur: kann man als Threadersteller den Titel später noch editieren? Ich glaub, das ging nicht, oder lieg ich da jetzt falsch?
     
  5. Kaito

    Kaito Gast

    Oder für die ganz faulen:
    In der boardinternen Suche ein Kontrollkästchen, in das man einen Hacken setzen kann: "Nur in gelösten Themen suchen" ... oo
     
  6. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ich glaube, das wurde hier schonmal vorgeschlagen... Keine Ahnung, warum die Idee nicht weiter verfolgt wurde. Ich fände es auch gut :)
     
  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ich weiß nicht, ob das geht, hoffentlich nicht.
    Es wäre eine Verfälschung, die möglicherweise den gesamten Thread entstellt oder aber die eh zu selten genutzte Suchfunktion ad absurdum führt.
    Beispiel:
    Thread: DVDs in iTunes importieren ?
    Der Ersteller ist mit den Antworten zufrieden und ändert den Titel:
    Ist gelöst. Danke.

    So eine Markierung fände ich sehr gut, wenn es zugleich die Möglichkeit gäbe, bei "Neue Beiträge" diese gelösten ausfiltern zu lassen.
    Es ist ja nun mal Fakt, dass die Anzahl der "neuen Beiträge" fast nicht mehr zu handeln ist.
    Allerdings liegt das auch an der häufig fehlenden Selbstdisziplin einiger User, die meinen, sie müssten ihren Senf zu jedem noch so ausgelutschten Thema dazu geben. So in der Art *LOL*, stimmt, wollte ich auch sagen oder einfach ein Smiley usw.
     
  8. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Warum sollte das nicht gehen?

    Geh mal in deinen Thread. Klickste auf aendern > erweitert und dann kannst du den Titel anpassen.

    Wenn jemand damit Schindluder treibt...naja...Thread melden an einen Mod oder? Ganz einfach.
     
  9. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hallo!

    Mit der Gelöst Markierung meinte ich eigentlich nicht unbedingt das der jeweilige Thread bei einer Suche nicht gefunden werden würde. Nur denke ich das so ein Kontrollkästchen z.B. die einfachste Lösung wäre. Denn sonst würden sich bestimmt einige Threads häufen mit dem Titel: "Möchte Thread als gelöst Markieren, wie ändere ich den Titel?" . Und ich fände soetwas einfach übersichtlicher in der Suche. Und sollte es ein User vergessen den Thread zu markieren, könnte das ja ein Mod oder anderer Verantwortlicher machen :) Auch wenn es der User selbst machen sollte.

    Letzendlich ist das eure bzw. die Entscheidung der Redaktion. Ich wollte nur diese Idee einfach mal an den Mann bringen um auch was konstruktives für AT zu leisten ;)

    Vanilla-Gorilla
     
  10. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Nunja...sagen wir mal so.
    Apfeltalk existiert jetzt seit was? 3 Jahren? Nun ist es das erste mal, das jemand einen solchen Wunsch hegt.
    Versteh mich nicht falsch, aber ich seh da grade nicht das akute Problem. ;)
     
  11. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Um Gottes willen, ich würde es euch nicht Übel nehmen, wenn sich das nicht durchsetzen würde, bzw. ihr es nicht machen würdet :) Und ein akutes Problem liegt auch nicht vor. Es war halt nur eine Idee. Ich werde trotzdem bei AT bleiben ;)

    Vanilla-Gorilla
     
  12. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ach verdammt! ;)

    Ich wäre da ebenfalls für.. Wenn man ein Problem hat und nach einer Lösung sucht dann wühlt man sich zwangsläufig durch ein paar Themen um dann irgendwann zu merken, dass sie gar keine Lösung enthalten. Trotz SuFu ist das ne reine Zeitverschwendung. o_O
     
  13. Dion

    Dion Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    539
    die idee finde ich gut, davon ausgeschlossen sollten aber die foren community und reviews & tutorials sein. ist sicherlich hilfreich, für hilfesuchende als auch für helfer.
     
  14. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Also ich bin mir fast sicher, das das die Verantwortlichen hinbekommen könnten, das bestimmte Subforen von einem "Gelöst-Marker" ausgeschlossen werden würden. Und in bestimmten Subforen macht ein Gelöst ja auch kein Sinn (zB. Usernews o.ä.)

    Vanilla-Gorilla
     
  15. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wäre imho eine gute Funktion. Das würde aber voraussetzen, dass absolut jeder User seinen Beitrag, sofern er gelöst ist, auch auf diese Weise markiert. Ansonsten wäre die ganze Funktion für die Katz.

    Und meiner Meinung nach gibt es nur diese Lösung, dass nur der Beitragersteller diese Markierung vornehmen kann. Wenn das jeder User könnte, käme es zu Streitereien, Missverständnissen und Missbrauch.

    Könnten es nur die Admins und Moderatoren, käme es zu deren Überlastung. Das wäre unmöglich.

    Ich denke, die Idee ist sehr gut, scheitert aber an der Konsequenz der User.

    LG
    Daniel
     
  16. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Aber selbst wenn nur 50 % der User die Markierung setzten, wäre das schon hilfreich.
     
  17. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Find ich nicht. Denn dann ist das ganze nicht zuverlässig. Wenn, dann konsequent
     
  18. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Aber so gesehen wäre die Suchfunktion auch nicht hilfreich, schließlich gibts ja genug Leute die sie nicht benutzten und einfach so ihre Topics aufmachen, da könnte man doch die suchfunktion auch streichen...

    Ich find die Idee jedenfalls gut :)
     

Diese Seite empfehlen