• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

[gelöst] Macbook Pro 6,2 - linker Lüfter: 6000 rpm rechter Lüfter: normale Drehzahl

JohnDo

Golden Delicious
Mitglied seit
13.01.11
Beiträge
7
Hallo allerseits,

ich habe ein Macbook Pro Mid 2010, Modell 6,2. mit Snow Leopard 10.6.8. und den neusten Updates.

Seit einigen Tagen beobachte mit iStat das Phänomen (aber auch unter Windows XP mit Lubbo's Fancontrol), dass mein linker Lüfter konstant 6000rpm hat, egal was ich mache, egal wie CPU / GPU Temperatur sind, während der rechte Lüfter entspannt bei 2700 rpm ist.Normalerweise sollten beide Lüfter bei ca. 60° nur 3000 rpm haben...

Eine Anpassung von Fancontrol in Windows / MacOS hat mir nichts gebracht, sowohl das totale runterregeln, als auch eine andere Geschwindigkeit einzustellen hat die Lüftergeschwindigkeit nicht verändert. Ich habe das zuerst auf die Außentemperatur von 30° und dass das MBP am Ladegerät hängt geschoben, allerdings habe ich das Problem jetzt bei 30° immer noch.


Habt ihr Lösungsvorschläge bzw. ist das Problem bekannt?

Lösung:
Das ist auch im Leerfauf der Fall?
Wenn ja, kannst Du ja mal einen SMC Reset vesuchen. http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnDo

Golden Delicious
Mitglied seit
13.01.11
Beiträge
7
Ja, das Problem war sowohl direkt nach einem Neustart, als auch im Leerlauf der Fall.

An einen SMC Reset habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht - vielen, vielen Dank für den Hinweis, das hat das Problem gelöst und meinen Sonntag gerettet :)

Das "Have you tried turning it off and on again? Is it definitively plugged in?" muss bei Apple Produkten wohl um ein "Did you do a SMC Reset?" erweitert werden ;)