• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(gelöst) iPhone killt mein Internet

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Hallo zusammen,

ich habe versucht in der Suche etwas entsprechendes zu finden, aber da war nichts. Sollte das Thema doch schon existieren, einfach nett drauf verweisen. Danke.

Mein iPhone 5 mit neuestem iOS legt mein komplettes Internet lahm, sobald es im heimischen WiFi ist. Reproduzierbar.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Es fing auch nicht nach einem iOS Update an, sondern von jetzt auf gleich, etwa eine Woche her.

Folgendes passiert: Ich schalte mein WiFi am iPhone ein. Danach wird mein Internet an allen anderen angeschlossenen Devices erstmal instabil. Ein Blick in den Router sagt, dass ich alle paar Sekunden entweder von IPv4 auf IPv6 switche, oder umgekehrt. Selten hab ich beide Protokolle laufen. Und etwa eine Minute später erlahmt dann alles. Kein Seitenaufbau mehr, obwohl die Hosts noch gefunden werden.

Da ich ein ausreichendes Datenvolumen am Handy habe, hab ich jetzt ein paar Tage einfach das WiFi aus gelassen, aber nun stehen ein paar größere Updates an (>100MB), die ich mobil natürlich nicht bekomme. Es muss eine Lösung her. :)

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
@ottomane: Kann ich leider nicht.

@Farafan: Ich konnte mit dem Stichwort "IP-Adressenkonflikt" hier sofort was finden. Mein Problem scheint dadurch behoben zu sein.
Ich habe am iPhone in den Einstellungen zu meinem WiFi "HTTP-Proxy" auf "aus" gestellt, statt auf "automatisch". Jetzt ist mein Netz schon einige Minuten lang stabil, obwohl mein todbringendes Phone im Netz ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Schön, wobei das abschließend für mich noch keinen Sinn ergibt. Eingentlich müsstest du prüfen, ob überall DHC eingeschaltet ist. Oder alternativ, ob alle manuell vergebenen IPs unterschiedlich sind.

EDIT: DHCP meine ich natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Die IP´s sind alle unterschiedlich, von 102 bis 106 und DHCP ist überall an. Ob die IP´s allerdings vor dem HTTP Stunt auch unterschiedlich waren, weiß ich leider nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Gut, dann sollte ja nix schiefgehen. Wer weiß, welche Randeffekte der HTTP-Proxy erzeugt hat.