• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] [Gelöst] iMessage Telefonnummer fehlt

Engholm

Granny Smith
Registriert
26.09.17
Beiträge
12
Moin zusammen,

ich habe gestern mein iPhone gewechselt, das alte deaktiviert. iMessage & Co. funktionieren nach dem Wechsel auf iOS, iPadOS und watchOS ohne Probleme. Nur auf meinem MBP mit BigSur 11.2 fehlt nun bei Nachrichten / iMessage für Empfang & Senden die TelefonNr. des iPhone.

In den Apple-ID Einstellungen (Systemeinstellungen) des Mac habe ich die Nr. für "Erreichbar unter" nachgetragen. In den Einstellungen der Nachrichten sind diverse E-Mail-Adressen hinterlegt aber keine Nr.. An- und Abmelden bei iCloud habe ich auch schon gemacht. Nachrichten in der iCloud ist auch aktiviert.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich die MobilNr wieder für Nachrichten auf dem Mac aktiviert bekomme?

Viele Grüße
Björn
 

Benutzer 239228

Gast
Das Problem liegt nicht bei deinem Mac, sondern bei deinem iPhone. Die Nummer muss durch dein iPhone korrekt im Account eingetragen werden, das passiert beim ersten Login per "stiller SMS", soweit ich weiß. Manchmal klappt das nicht.

Deswegen bei iMessage und FaceTime auf dem iPhone mal ab- und nach etwas Wartezeit wieder neu anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Engholm und dg2rbf

Engholm

Granny Smith
Registriert
26.09.17
Beiträge
12
Nach mehrfachem hin und her hat es nun geklappt. iMessage funktionierte ohne Probleme auf iPhone, iPad und AppleWatch. Hatte mehrfach iMessage auf dem iPhone deaktiviert und re-aktiviert mit dem Ergebnis, dass es überall ging nur nicht auf dem Mac. Auch hatte ich die Nummer innerhalb der Apple-ID auf dem Mac war hinterlegt (siehe Screenshot)

Die Lösung war: auf dem iPhone war für iMessage nur die Telefonnummer hinterlegt. Ich habe dann die Erreichbarkeit auch über die Apple-ID hinzugefügt. Dann kam erst einmal die Fehlermeldung, dass die iCloud-Accounts nicht zusammenpassen. Die Fehlermeldung hat sich nach kurzer Zeit selbst geschlossen und es wurde plötzlich auch noch die alternative E-Mail-Adressen gelistet und seit dem steht die Telefonnummer nun auch wieder in Nachrichten zur Verfügung.



imessage-screenshot.jpg
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 239228

Gast
Ich habe dann die Erreichbarkeit auch über die Apple-ID hinzugefügt.
Im Grunde das, was ich vorgeschlagen habe. Bei dir nur ein wenig komplizierter. Wieso hattest du das denn überhaupt deaktiviert? Das ist standardmäßig aktiv.
 

Engholm

Granny Smith
Registriert
26.09.17
Beiträge
12
Im Grunde das, was ich vorgeschlagen habe. Bei dir nur ein wenig komplizierter. Wieso hattest du das denn überhaupt deaktiviert? Das ist standardmäßig aktiv.
Es hat ja vor dem Gerätewechsel auch ohne hinterlegt Apple-ID alles geräteübergreifen funktioniert, auch beim Wechsel des iPads oder der AppleWatch, da die Telefonnummer ja mit meiner Apple-ID verknüpft ist?

Habe die eigentliche Apple-ID an dieser Stelle vor Ewigkeiten herausgenommen, weil es einst ein durcheinander gab, dass der Empfänger durch unterschiedliche Absender-Adressen (der gleichen Person) auch unterschiedliche Nachrichten-Verläufe erhalten hat.

Wenn die Apple-ID zwingend als "hierüber darf man Senden/Empfangen" vorausgesetzt wird, dann sollte Apple das entsprechend als nicht Änderbar hinterlegen.