• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 5] [gelöst] - iCloud Fotos - Funktion nicht mehr da

T2theK

Erdapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
4
Hallo!
Ich zweifle langsam an mir.
Bis vor kurzem hab ich iCloud Fotos auf iPhone(11), MacBook und besagtem iPad(5, iOS14.4.2) problemlos genützt aber seit einigen Tagen sind die iCloud Fotos vom iPad verschwunden... iPhone&MacBook ist noch alles wie es soll...

Und nicht nur das, auch der Schieberegler bzw. der gesamte Menüpunkt 'iCloud-Fotos' Menüpunkt in den Einstellungen ist verschwunden... (siehe Screenshot)

Neustart, Softwareupdate etc. hab ich versucht. Die Cloud ist 50GB groß und nicht mal zur Hälfte voll. Die gesamten Fotodaten machen 6,1GB aus, freier Speicher am iPad lokal ist noch mehr als 14GB...

Langsam gehen mir die Lösungsansätze aus...

Lg
Thomas

screen icloud.jpg
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Gibt es eine abweichende Apple-ID?

Ansonsten mal aus der iCloud ab- und wieder anmelden. Ist ein Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: T2theK

T2theK

Erdapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
4
Nein, alles über eine Apple-ID.
Apple-ID vom iPad abmelden, neu anmelden hab ich schon versucht, war leider auch erfolglos.

Ich find auch nichts, dass z.B. das iPad nicht mehr unterstützt wird, es ist einfach der ganze 'Menüpunkt' weg...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Hast du mal unter Einstellungen > Fotos geschaut? Zumindest auf dem iPhone hat’s da auch den Schalter für iCloud Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: T2theK

T2theK

Erdapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
4
Ach ja... Da fehlt aber der icloud-Fotos Schieberegler auch. (+der für den Fotostream im Vergleich zu den iPhone-Einstellungen)

screen fotos.jpg
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hast du mal einen Hard-Reset gemacht? Das bewirkt manchmal Wunder.

Halte gleichzeitig den Standby-Knopf am oberen rechten Displayrand und den Home-Button gedrückt. Nach kurzer Zeit erscheint das Apple-Logo, und dein iPad startet neu. Du kannst nun beide Tasten wieder loslassen.
 
  • Like
Reaktionen: T2theK

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ist auf dem iPad ein Verwaltungsprofil einer Firma oder Schule etc. installiert? Ich kenne mich da nicht aus, aber soweit ich weiß lassen sich über diese Verwaltungs-Tools gewisse Funktionen abschalten.

Anyway, du kannst noch versuchen ein verschlüsseltes Backup auf dem Mac anzulegen (iCloud Backup geht vermutlich auch) und dann das iPad vollständig wiederherstellen. Dann mal schauen, ob der Menüpunkt wieder da ist. Wenn ja, kannst du dein Backup wieder einspielen und wieder schauen. Ist er dann wieder weg, steckt der Fehler irgendwo in der Konfiguration des iPads. Bleibt er verfügbar, weißt Dubuque nicht warum das so ist, aber das kann dir dann im Zweifel auch egal sein, wenn alles wieder funktioniert.

Klappt das mit der normalen Wiederherstellung nicht, kannst du danach noch die Wiederherstellung im DFU Mode versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: T2theK

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass dieses Gerät für die Nutzung der iCloud noch nicht registriert ist. Vielleicht ging die Registrierung bei einem der letzten Updates verloren.
 
  • Like
Reaktionen: T2theK

T2theK

Erdapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
4
Ist auf dem iPad ein Verwaltungsprofil einer Firma oder Schule etc. installiert? Ich kenne mich da nicht aus, aber soweit ich weiß lassen sich über diese Verwaltungs-Tools gewisse Funktionen abschalten.

Das wars! Dankeschön!
Es läuft ein Managementprofil drauf und dort wurde kürzlich (warum auch immer...) iCloud-Fotos zu den Einschränkungen hinzugefügt.

Danke für die vielen Tipps und rasche Hilfe!

lg Thomas