• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[gelöst] Freigabe von Pages-, Numbers- und Notizen Dateien

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich wollte die Überschrift nicht unnötig in die Länge ziehen, daher gleich vorweg: Ja, ich weiß wie man Dokumente ect. teilt.
Meine Frage ist daher eine tiefergehende.

Angenommen, ich habe in Numbers eine Tabelle erstellt und möchte diese nun mit mehreren Leuten teilen, damit diese die Tabelle auch bearbeiten können. In einem ersten Versuch habe ich mal eine Notiz an meine 2. "Nicht-Apple"-Email weitergeleitet. In der Email erhalte ich einen Link, welcher mich zur iCloud.com Seite weiterleitet.

Soweit so gut. Zwar scheint es wohl darauf hinaus zu laufen, dass ich den jeweiligen Empfängern zur Erstellung eines iCloud Accounts raten muss, dass wäre aber halb so wild. Allerdings erhalte ich im Anschluss folgende Meldung:

icloud.jpg

Heißt das, dass der Empfänger hier auch noch ein Apple Device benötigt? Eine Erstellung eines Apple Accounts würde ich mir ja noch gefallen lassen. Oder habe ich hier einen Denkfehler. Wie gestaltet sich der Empfang geteilter Inhalte an "Nicht-Äppler"?

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße,
Rainer
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Der gegenüber benötigt schon Numbers um damit arbeiten zu können. Damit er Numbers nutzen kann benötigt er schon ein Gerät von Apple da es Numbers nur für Apple gibt.
Bei den Notizen bin ich mir da allerdings nicht so sicher ob die auch kompatibel mit anderen Notizenapps sind.
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Mir ist das auch durchaus bewusst, dass Numbers ein Apple Produkt ist ;)

Ich hätte den Bogen vermutlich weiter spannen müssen:

Bis vor kurzem war ich noch in der Microsoft Welt zugange. Dort hatte bzw. habe ich eben solch eine Excel Tabelle mit anderen Personen geteilt. Diese konnten die Tabelle aber auch ganz komfortabel im Browser öffnen und bearbeiten (Excel Online).

Da ich auf Numbers, Pages ect. ja ebenso über den Browser zugreifen kann, dachte ich eben, dies würde genauso einfach funktionieren. Somit hätte ich mir mein Office 365 Abo sparen können. Vermutlich wird das aber nicht klappen, möchte ich weiterhin Excel Tabellen systemübergreifend mit anderen Leuten teilen.
 

Ipadpro

Gast
Ja das geht musst du mal Bissen suchen im Forum du kannst Links frei geben bei denen der gegenüber keine Anmeldung braucht.

Das geht sogar wenn du eine Datei freigibst direkt unten einzustellen unter den Freigabeoptionen „jeder mit diesem Link“
 

Ipadpro

Gast
Ähmmmm egal ob vom Taplet, Smartphone oder sonst wo die Optionen sollte es überall geben.

Aber ja ich kann einen Link freigeben und jemand anders kann live im Browser bearbeiten von seinem Surface oder PC aus
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Ich habe mal geschaut, aber ich wüsste nicht wo ich es einstellen kann, damit auch Personen ohne iCloud Account bzw. ohne Anmeldung das Dokument bearbeiten können.

icloud2.jpg

EDIT: Natürlich. Wie Du schon richtig sagtest, es muss die Option "Jeder mit diesem Link" aktiviert sein. Dann klappt es!

Vielen herzlichen Dank für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ipadpro

Gast
Bei dem Punkt: „wer Zugriff hat1. Kannst du doch auswählen
1.nur eingeladene Personen
2. jeder mit dem Link

;)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Schau dir doch mal Airtable an.

Vielleicht ist das was für deinen Zweck. Freigabe für andere gar kein Problem. Jeder versteht auch sofort wie es funktioniert. Läuft auf allen Plattformen und Smartphones per App oder auch im Browser. Man kann auch Formulare erstellen die Dritte dann nur ausfüllen müssen und die "Tabelle" dann damit füllen ohne, dass diese die ganze Tabelle sehen können. Airtable ist eine Mischung aus Kalkulation und Datenbank.