(GELÖST) AppleSIM funktioniert nicht

Autobahn

Erdapfel
Registriert
15.11.14
Beiträge
3
Hallo allemal,

vor einigen Wochen habe ich bereits von einem Problem berichtet. Leider wurde mein Beitrag getrollt und anschließend gesperrt. Daher melde ich mich noch einmal mit einer Problem-Beschreibung und -Lösung:

Ich habe ein iPad Pro 10.5 im freien Handel und (vermeintlich) ohne Netzbetreiber-Profil erworben. Das iPad hat auch wunderbar funktioniert, wenn man mal von der Apple-SIM absieht. Ich konnte einfach keine Datentarife auf das iPad buchen, egal ob im Inland, EU-Ausland oder Nicht-EU-Ausland. Mitte April habe ich das Problem erstmals an den Apple-Care-Plus-Support gemeldet und dort wusste man nicht so recht etwas mit dem Problem anzufangen. Auch nach Rücksprachen (angeblich und u.a auch mit Ingenieuren aus der Apple-Heimat) kamen wir nicht weiter. Seit dem Zeitpunkt der Meldung habe ich meine fehlgeschlagenen Apple-SIM-Tarifbuchungsversuche notiert und konnte weder in der EU (Deutschland, Niederlande, Dänemark, Spanien und weitere) noch in nicht EU-Ländern (Indien, Russland, mehrmals USA, Aruba, Bonair, Norwegen) Datentarife nutzen.

Natürlich habe ich die "üblichen Verdächtigen" adressiert und das Gerät mit und ohne iTunes zurückgesetzt, unterschiedliche, zusätzliche SIM-Karten ausprobiert etc. Es half nichts.

Bis ein Apple-Support-Mitarbeiter aus Deutschland feststellte, dass die Apple-SIM sehr wohl mit einem Netzbetreiber-Profil versehen war. Obwohl bei Notebooksbilliger.de gekauft, hatte Vodafone Deutschland das Gerät (wenn ich es richtig verstanden habe, in den Tiefen der Apple-Systeme) unter seinen Fittichen. Ein Anruf bei Vodafone war zunächst ernüchternd, die Mitarbeiterin war ziemlich pampig und war sich sicher, dass es soetwas überhaupt nicht geben kann, bis sie dann auf mehrfachen Wunsch durch Eingange der iPad-IMEI doch bestätigen konnte, dass Vodafone die Apple-SIM irgendwie gesperrt hat und das Buchen fremder Tarife verhinderte.


Inzwischen funktioniert das iPad jedenfalls so wie es von Anfang an hätte sein sollen!