• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Gelöschte "lokale" Mail soll in den iCloud Papierkorb

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Hallo,

ich habe folgenden Wunsch:

In macOS Mail App verschiebe ich manchmal Mails von meinem iCloud Posteingang in ein lokal angelegtes Postfach.

Dieses lokale Postfach möchte ich _nicht_ auf dem IMAP-Server als Ordner anlegen:
1. Benötige ich die Mails nur auf dem Mac und muss sie nicht überall auf jedem Device dabei haben.
2. Möchte ich bspws. auf dem iPhone ewig lange Postfächer-Listen in der mobilen Mail App vermeiden.

Wenn ich jetzt in macOS Mail App in das lokale Postfach wechsel und die Mail lösche wird selbige nicht in den iCloud Papierkorb verschoben, sondern es wird ein lokaler Papierkorb erstellt, und in diesem landet dann die gelöschte Mail.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Mails in lokalen Postfächern wenn man diese löscht im iCloud Papierkorb landen?

Oder wird grundsätzlich immer ein lokaler Papierkorb angelegt, wenn man lokale Postfächer erstellt und aus diesen Mails löscht?

Danke!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Hätte ja sein können, dass sich jemand besser auskennt und noch einen Trick im Petto hat.

Stichwort: Intelligente Postfächer; Scripte, Automator, Mail Einstellungen - hier könnte man z.b. bei Accounts > Postfach-Verhalten > Postfach für gelöschte Mails: "ohne" eintragen...Dann würden die Mails gar nicht erst in einen Papierkorb verschoben sondern gelöscht wenn man sie löscht. Aber diese Lösung ist auch Mist, weil man ja doch ab und an nochmal in einer gelöschten Mail etwas nachschauen will.
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Lege dir doch einen entsprechend benannten Ordner in deinem IMAP-Postfach an und verschiebe diese Mails dann eben dorthin - in der App ist es doch egal, wo die Mail letztendlich liegt...
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Lege dir doch einen entsprechend benannten Ordner in deinem IMAP-Postfach an und verschiebe diese Mails dann eben dorthin - in der App ist es doch egal, wo die Mail letztendlich liegt...
Ja gut...da hab ich mich wahrscheinlich etwas uneindeutig ausgedrückt... Ich will natürlich nicht manuell die Mails die gelöscht werden sollen per Drag & Drop in einen Ordner ziehen. Dann könnte ich sie auch gleich in den iCloud Papierkorb ziehen.

Der Workflow ist ja so:
Ich klick die Mail mit dem Mauszeiger an und markiere somit selbige bzw. mit den Pfeiltasten auf der Tastatur und drücke dann die Backspace / Löschtaste auf der Tastatur und dann werden die Mails automatisch in Papierkorb Lokal oder Papierkorb iCloud verschoben - je nachdem von welchem Postfach-Ordner (iCloud oder Lokal) die Mails stammen.

Und es wäre eben schön, wenn alle Mails im iCloud Papierkorb landen würden. Egal von welchem Postfach-Ordner selbige kommen - weil letzten Endes kommen ja alle Mails über iCloud rein. Ich habe ja keine weiteren Mail Accounts in Mail App angelegt.

Von daher wäre es eigentlich logisch, dass die Mails welche über iCloud reinkamen, dann als Zwischenschritt vielleicht in einem lokalen Ordner landen, beim Löschen sich wieder im iCloud Papierkorb wiederfinden.
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Von daher wäre es eigentlich logisch, dass die Mails welche über iCloud reinkamen, dann als Zwischenschritt vielleicht in einem lokalen Ordner landen, beim Löschen sich wieder im iCloud Papierkorb wiederfinden.

In dem Moment, wo du sie aus einem IMAP-Ordner in einen lokalen verschiebst, verliert sie auch ihre „Bindung“ zum IMAP-Account. Deshalb geht das nicht, was du dir wünscht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Retrax