• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelöschte Daten bleiben belegter Speicher

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
...Auf nen besseren Threadtitel bin ich jetzt nicht gekommen^^
Folgendes Problem:
Wenn ich von meiner externen HD (FAT) Dateien lösche, wird der Speicherplatz, den sie belegt haben, nicht freigegeben, sondern bleibt belegter Speicher. Will ich quasi Speicherplatz freigeben, muss ich jedesmal die Platte formatieren, was natürlich ziemlich nervt, wenns da noch Daten gibt, die man eben nicht gelöscht haben möchte.
Weiß jemand, warum das so ist? Liegt das vielleicht an der Formatierung?
Danke!
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Hat mit der Formatierung nichts zu tun.

MacOS schiebt gelösche Dateien dämlicherweise immer erst in den Papierkorb. Auch bei USB-Sticks etc. Die Daten werden auf der Platte/dem Stick also in einen Papierkorb verschoben. Du musst also immer auch nochmal den Papierkorb leeren, damit der Speicherplatz wieder freigegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: plot

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
^^Darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen.
Danke!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Und das Leeren des Papierkorbs muß passieren, während die Festplatte angeschlossen ist.