• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelöschte App erscheint immer wieder

audifips

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen eine App auf meinem iPhone 11 (IOS 13.3) gelöscht. Scheinbar gabe es beim löschen ein Problem, so dass ein Symbol der App (weißer Hintergrund mit einem linen und Kreis Raster) auftaucht aber mit dem ursprünglichen Namen. Dies kann mal löschen aber nach einem Reset / neustart ist diese wieder da. Eine Neuinstallation über den AppStore ist nicht möglich da dieser glaubt die App sei noch installiert. Somit kann ich nur öffnen auswählen was aber auch nicht geht.

Hat jemand eine Idee wie ich die Reste der gelöschten App endgültig löschen kann bzw. kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
audiflips
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Ist vielleicht in Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Käufe im... das löschen von Apps deaktiviert?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Das iPhone schon mal neu gestartet nach dem Löschversuch?
 

audifips

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
12
Nein das Löschen von Apps ist nicht deaktivert und auch ein Neustart hat nichts gebracht. Die App taucht immer wieder auf.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Probiere es vielleicht mal über Allgemein - Speicher - App auswählen - löschen
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hm. Darf man erfahren, was das für eine App war? Eine Apple-eigene Stock App vielleicht?
 

audifips

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
12
Na klar. Es handelt sich um die Banking App von der Consors Bank. Ich habe die Vermutung, dass nur ein Löschen und Wiederherstellen funktioniert. Hatte aber die Hoffnung, dass hier jemand noch eine andere Idee hat oder den Fehler kennt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Na klar. Es handelt sich um die Banking App von der Consors Bank. Ich habe die Vermutung, dass nur ein Löschen und Wiederherstellen funktioniert. Hatte aber die Hoffnung, dass hier jemand noch eine andere Idee hat oder den Fehler kennt.

Also sehe ich das richtig: Du startest neu und dann ist dieses Dummy-Symbol der App da. Wenn Du sie dann löscht, ist sie bis zum nächsten Neustart weg?

Wenn ja, probiere mal, sie zu löschen, starte aber dann nicht neu, sondern gehe in den App Store und versuche, die App über das Cloud-Symbol zu laden. Klappt das?

Einen Jailbreak hast Du nicht drauf, oder?
 

audifips

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
12
Also sehe ich das richtig: Du startest neu und dann ist dieses Dummy-Symbol der App da. Wenn Du sie dann löscht, ist sie bis zum nächsten Neustart weg?

Wenn ja, probiere mal, sie zu löschen, starte aber dann nicht neu, sondern gehe in den App Store und versuche, die App über das Cloud-Symbol zu laden. Klappt das?

Einen Jailbreak hast Du nicht drauf, oder?

Korrekt, wenn ich sie gelöscht habe ist und bleibt sie bis zum nächsten Nuestart / Reset weg. Dann ist wieder da.... :(

Das Neuladen klappt leider nicht, da selbst wenn ich sie gelöscht habe mir über den App-Store nur "Öffnen" angezeigt wird. Also selbst für den App Store ist die App noch vorhanden und nicht gelöscht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du eventuell noch die zweite App von Consors - Secure Plus - installiert?
 

audifips

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
12
Ja die hatte ich auch drauf. Habe diese dann auch mal gelöscht und auch wieder neu geladen. Das hat alles problemlos geklappt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Oh, wo kann ich das denn sehen?

Gehe in Einstellungen, oben bist Du als Nutzer, dort drauf drücken - dann kommst Du zur Apple ID, iCloud etc.

Dort bei der Wolke iCloud drücken und nachsehen, ob die App an iCloud teilnimmt.

Falls ja, deaktiviere mal (den grünen Balken weg).

Kannst Du dann löschen, mach ggf einen Hard Reset statt nur Neustart - bleibt es nach dem Hard Reset weg?

*Hard Reset:

Kurz Lauter-, dann Leisertaste, dann rechts Powerknopf solange gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

audifips

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
12
Also die App ist dort nicht bei der iCloud aufgeführt.
Nach einem Hard Reset ist die App auch wieder da. Das habe ich auch schon mehrfach ausprobiert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dann fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein außer Backup, Zurücksetzen und dann aus dem Backup wiederherstellen :(
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

audifips

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
12
Ja das ist auch meine einizige Lösung die ich dazu habe...hätte ja aber sein können das hier jemand noch einen entscheidenden Hinweis hat. ;)
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Das Problem hatte ich auch erst vor 2 Monaten, aber frag mich nicht mehr, was ich gemacht habt :/
 

audifips

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
12
Das Problem hatte ich auch erst vor 2 Monaten, aber frag mich nicht mehr, was ich gemacht habt :/
Oh mist. Aber weißt du ob du dein iPhone platt gemacht und dann wiederhergestellt hast? Oder hast du dafür doch eine andere Lösung gefunden?