• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelegentliche Tastaturaussetzter

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Tach die Herren

Ich habe in letzter Zeit vermehrt Aussetzer bei gewissen Tastendruck-Mausklick-Kombinationen. Betroffen sind die ALT-, die Shift- und die CMD-Taste. Das äussert sich dann darin, dass ich zwar mit Tastenkombinationen alleine weiterhin alles machen kann (CMD-W, CMD-Q,funktioniert alles tiptop), aber alles, was einen Mausklick involviert, setzt ab und zu aus. Ich kann dann nicht mit CMD-Klick oder Shift-Klick eine zweite Datei auswählen, oder einen Link mit CMD-Klick in einem neuen Tab öffnen, das wird alles ingoriert und verhält sich wie ein ganz normaler Klick ohne Tastenkombo.

Hat ausser mir sonst irgendwer dieses Problem?
Oder besser noch, einen Lösungsansatz?


Mein Setup: Mac Pro 8 Core 3 GHz, 6 GB RAM, OSX 10.5.4
Die Maus ist eine Logitech MX1000, betrieben wird sie mit OSX Overdrive 10.4.5
Die Probleme treten auf seit dem Switch von Tiger auf Leo.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
hm, kann es sein, dass das immer dann passiert wenn du länger nichts mit der tastatur gemacht hast? z.B. bei MB(P/A) und der Wireless Alu Tastatur wird die Tastatur nach einer gewissen zeit in den Ruhemodus versetzt, welcher den nächsten Anschlag ignoriert, bzw. als Anlass zum Aufwachen nimmt.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Nun ja, ich merk's immer erst, wenn's schon zu spät ist, aber ich glaube nicht, dass es nur nach längeren Ruhepausen einsetzt. Es ist auch unabhängig von der Tastatur, ich habe das mit der neuen Alutastatur (nicht kabellos) genauso erlebt wie mit der alten weissen Kunststoff-Tastatur.

Aber mal angenommen, das wäre tatsächlich die Ursache – was könnte ich dagegen machen?
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ich hab dann also das Problem immer noch... und wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte...