• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gekaufter Klingelton wird in iTunes nicht angezeigt und nicht aufs iPhone kopiert

bidione

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
13
Hallo, habe ein seltsames Problem, dem ich nicht auf den Grund gehen kann:

Ich habe in iTunes einen Klingelton gekauft und geladen. Der erscheint auch schön in meiner Liste "Einkäufe". Leider nicht in der Mediathek unter "Klingeltöne". Wenn ich nun versuche, ihn manuell aus "Einkäufe" auf meine Mediathek zu schieben, so funktioniert das nicht. Der Mediathek Bereich wird zwar blau, sobald ich den Klingelton draufschiebe und das grüne "+" wird auch sichtbar, aber nichts passiert.

Habe dann schon mal versucht, über Rechtsklick auf die Datei "Klingelton erstellen" auszuwählen, aber dieser Menüpunkt erscheint bei mir in iTunes (9.02) gar nicht.
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Hi bidione,

Du musst zuerst den gekaufen Klingelton in AAC umwandeln und danach erneut importieren.
Dann sollte der Track in "Klingeltöne" zugeordnet sein

Hier eine kurze Anleitung:

1. Man sucht sich ein 20-30 Sekunden langes Teilstück aus. Über Apfel + I geht man in die Optionen des Informationsfensters.
2. "Starten bei" : Beginn des Klingeltons, "Stoppen bei" : Ende des Klingeltons.
3. Über "Erweitert > Auswahl konvertieren in AAC" konvertiert man die modifizierte Datei. Eine zweite Datei gleichen Namens wird kreiert, allerdings mit der auf 20/30 Sekunden reduzierten Länge.
4. Die Datei auf den Schreibtisch ziehen und die Endung von ".m4a" auf ".m4r" ändern.
5. Mit einem Doppelklick die Datei der Mediathek wieder hinzufügen - sie sollte jetzt als Klingelton in der Rubrik "Klingeltöne" erscheinen. Mit dem nächsten Sync wird die Datei aufs iPhone übertragen.
 

bidione

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
13
Hallo KingKerosin,

danke für die Anleitung. Habe ich auch fein befolgt und klappt alles, bis incll Umwandlung der Original AAC Datei in eine Datei mit der Endung m4r. Wenn ich dann allerdings auf diese Datei doppelklicke, dann wandert die mitnichten in die Mediathek und erscheint dort auch nicht unter Klingeltönen, sondern bleibt auf dem Schreibtisch liegen und läuft erst mal in iTunes ab. Hab dann nochmal versucht, diese m4r Datei manuell per Drag-and-Drop auf deb Mediathek Bereich in iTunes zu schieben - leider auch ohne Erfolg. Wenn ich sie vom Schreibtisch in iTunes ziehe sehe ich zwar wieder das grüne "plus" Symbol, sobald ich mit dem Cursor im Bereich der Mediathek bin. Danach passiert aber leider gar nichts - und schon gar nicht erscheint der neue Klingelton irgendwo in iTunes. I'm lost!
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Hast Du nach dem konvertieren in AAC die konvertiere Datei aus iTunes gelöscht?
Normalerweise solllte es mit drag&drop funktionieren...
 

bidione

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
13
Habe die konvertierte Datei anders benannt - sollte also deutlich was anderes sein. Leider funktioniert auch Drag& Drop nicht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und andere Klingeltöne erscheinen in der Mediathek unter der Kategorie "Klingeltöne"?
 

bidione

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
13
Nein, in Klingeltönen ist überhaupt nichts sichtbar. Wie gesagt, ich habe auch keinen Menüpunkt "Klingelton erstellen" in iTunes! Habe iTunes schon mal neu installiert - leider ohne Erfolg.
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Hi bidione,
In der Obigen Beschreibung steht auch nichts von einem Menüpunkt "Klingelton erstellen".
Befolge bitte diese Beschreibung step by step und Du wirst zum Erfolg kommen.

Ich bin selber beinahe verzweifelt an dem Punkt, wo iTunes den Track als Klingelton erkennen sollte nach dem "re-import".

Wichtig ist dabei, dass der konvertierte Track aus i-Tunes gelöscht wird (vorher den Track im Finder anzeigen lassen und von da z.B auf den Schreibtisch verschieben und umbenennen. Danach in iTunes löschen und per drag&drop wieder vom Schreibtisch in iTunes ziehen.

Wenn das nicht funktioniert, versuch mal die beiden Schritte zu vertauschen:
Nach dem verschieben auf den Schreibtisch aus iTunes Löschen, und erst danach in m4r umbenennen. Danach normal weiter mit den "re-import".

funktioniert?