Gekaufte Inhalte sind verschwunden

Mitglied 98257

Gast
Ich habe das Problem, dass Inhalte (=Lieder) aus meinem iTunes-Account verschwunden sind.

Diese tauchen nicht unter "Meine Käufe" auf.

Ich habe den Apple-Support kontaktiert und wurde gebeten, die ausgeblendeten Inhalte einzublenden.

Daraufhin habe ich entgegnet, dass keine ausgeblendeten Inhalte angezeigt werden.

Der Apple-Support meinte daraufhin, dass man die ausgeblendeten Inhalte wieder eingeblendet hat.

Ich habe erwiedert, dass die Inhalte immer noch nicht angezeigt werden.

Daraufhin hat man mich gebeten, von der Funktion "Nach verfügbaren Downloads suchen" Gebrauch zu machen. Ich habe das ausprobiert und die Meldung "Es wurden bereits alle mit der ID verknüpften Inhalte geladen". Die fehlende Musik ist aber nicht dabei.

In dem Zusammenhang ist mir etwas aufgefallen: Wenn ich in den Rechnungen der jeweiligen Artikel auf "Eine Rezension schreiben" klicke, bekomme ich Fehler 5002. Laut Recherche deutet das darauf hin, dass meine ID keine Lizenz für diesen Artikel besitzt.

Nach dieser Schilderung wurde mir mitgeteilt, dass man die Inhalte für mich *aus*geblendet hat (häh? Eigentlich müsste doch *ein*blenden zum gewünschten Inhalt führen?!?). Egal - die Inhalte fehlen weiterhin.

Ich habe auf Wunsch von Apple alle aufgezeigten FAQ-Artikel minutiös "duchgeeiert". Mittlerweile nagelt man mich auf Firewalleinstellungen, Ordnerzugriffsrechten usw. fest. Sämtliche Software ist aktuell, alle Geräte sind mit 08/15-Standardeinstellungen einmal "sauber neu durchinstalliert" worden. Natürlich inklusive aller Updates (letztendlich kasper ich da nämlich schon seit 4 Monaten mit rum und habe den Apple-Support als letzte und nicht als erste Instanz involviert).

Dieser Fehler tritt Provider- und Geräteunabhängig auf. Egal ob via iTunes-Desktopsoftware via DSL-Leitung, via iPhone über Mobilfunk, Windows 7, Windows 10, über Datenfestverbindung mit statischer IP-Adresse oder gar der (eingeschränkten) Betrachtungsweise "via Browser": Ich stoße überall konsequent, konsistent, gleichartig auf genau den gleichen Fehler.

Auch das habe ich Apple geschrieben. Seitdem herrscht Funkstille.

So - meine Inhalte sind weg. Ich habe die Sachen gekauft, mich völlig konform verhalten und fühle mich schlichtweg enteignet. Wenn es nicht nur "um ein paar Euro" ginge, wäre ich fast geneigt, mich an einen meiner Anwälte, den Verbraucherschutz und an die Presse zu wenden.

Irgendwie geht 's ja ums Prinzip. An eine Entschädigung für die mindestens sechs dutzend investierten Arbeitsstunden mag ich gar nicht denken.

Allerdings ist das natürlich der letzte Schritt, so dass an dieser Stelle noch einmal fragen möchte, ob jemand ähnliche Probleme gehabt hat und was bei euch herumgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Erstmal ganz ruhig bleiben,bitte.:)

Das Problem hatte ich auch schon mal. Hast du unter iTunes-Meinen Account anzeigen-Account-Itunes in der Cloud-Ausgeblendete gekaufte Artikel mal nachgesehen?
 

Mitglied 98257

Gast
Ja, auf Anraten von Apple. Dort werden die Inhalte nicht angezeigt.

Wie gesagt - Apple hat sie angeblich "ausgeblendet" vorgefunden und "eingeblendet".

Als ich sie immer noch nicht gesehen habe, hat man sie "ausgeblendet" - angezeigt werden sie aber immer noch nicht.

Wie gesagt - es ist egal, ob ich z.B. via Desktop-Software oder iOS-App auf dem Smartphone "reinschaue" - ich bekomme den größten Teil meiner Inhalte "zu Gesicht" und kann sie wie gewohnt handhaben. Nur - ein paar Inhalte sind schlichtweg "weg".

Es gibt bestimmte Aktionen, die man nur dann mit Inhalten durchführen kann, wenn man sie gekauft hat. Diese Aktionen laufen bei den "defekten" Artikeln (und nur bei diesen) auf einen Lizenzfehler hinaus. Ebenfalls Geräte- und verbindungsunabhängig.

Anhand der vorhandenen Rechnung kann ich beweisen, dass ich die Sachen gekauft habe. Und ich habe sie ja auch irgendwann einmal genutzt (sonst hätte ich gleich nach dem Kauf reklamiert).
 

Mitglied 98257

Gast
Ich versuche es seit knapp 4 Monaten (sic!).

Ich habe mir sogar schon ein anderes Notebook inklusive anderem Betriebssystem besorgt, um lokale Fehler auszuschließen.

Andere Tipps (Zahlungsbedingungen löschen, ab- und anmelden, iTunes Store in iTunes deaktivieren und reaktivieren) haben ebenfalls keine Abhilfe geschaffen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ok. Das ist natürlich ärgerlich.Aber so lange du Kaufnachweise hast würde ich mir da keine Sorgen machen.
 

Mitglied 98257

Gast
Wie gesagt - die Diskussion mit Apple scheint momentan "beendet".

Sämtliche Motivation dererseits läuft darauf hinaus, dass ich doch mal bitte meine Firewall abschalten möge. Wohlgemerkt - auf einem iPhone, dass direkt via 3G bzw. LTE mit dem Mobilfunkanbieter verbunden ist :)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ich drück dir die die Daumen das du bzw Apple ne Lösung findet. Ich hab momentan keine mehr.
 

Mitglied 98257

Gast
Ja, den Tipp habe ich auch als Erstes von Apple bekommen.

Die Inhalte tauchen nicht in den Listen auf. Weder eingeblendet, noch ausgeblendet (so dass ich sie einblenden könnte). Es ist schlichtweg so, als ob ich die schlichtweg nicht gekauft habe.

Angeblich wurden die Inhalte auch schon einmal von Apple ein- bzw. ausgeblendet, aber sie sind immer noch weg. Im Moment gibt es keine ausgeblendeten Inhalte (das habe ich mit einem iPod, einem iPhone und der iTunes-Software überprüft).

Es ist definitiv so, dass ich keine Lizenz mehr für die Inhalte habe. Die Lieder (und zwar *genau diese*, einige Lieder lassen sich ja mehrfach kaufen wenn sie z.B. auf unterschiedlichen Alben sind) stehen für mich jungfräulich zum Kauf bereit. Ich kann beweisen, dass ich die Sachen gekauft habe (E-Mail-Rechnung liegt vor). Das scheint aber niemanden zu interessieren - auf eine derartige Auseinandersetzung lässt Apple sich nicht ein. Andere Inhalte, die auf der gleichen Rechnung auftauchen, funktionieren übrigens fehlerfrei.

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten, wenn Apple den Fehler nicht beseitigt? Ich kann ja schlecht deren lokale Lizenzdatenbank reparieren...?!?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Also beim Klick auf "Verwalten" siehst Du KEINE Deiner gekauften Musik?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Sieht für mich nach einem Fall aus, bei dem man, wenn Rechnungen vorliegen, zumindest mal mit dem Rechtsanwalt drohen sollte. Und ihn einschalten, wenn dass nichts hilft.
Die können in den Llizenzbedingungen viel eingebaut haben, was man einfach abklickt, aber daß man seine erworbenen Titel gar nicht mehr benutzen kann, wird durch nichts abgesegnet.
Vor einer Klage würde ich aber drohen, ist billiger, vor allem aber hat man die Chance, daß sich dann doch mal jemand mit Wissen dransetzt und nicht nur ein Callcenter-Praktikant.
 

Mitglied 98257

Gast
Also beim Klick auf "Verwalten" siehst Du KEINE Deiner gekauften Musik?

Nicht alles.

Die Inhalte, die ich vermisse, fehlen dort.

Ich habe das mehrfach über verschiedenste Geräte via Screenshot nachgewiesen - kein Erfolg.

Die Apple ID besteht seit 2009 unverändert. Ich fühle mich einfach nicht Ernst genommen :(
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Kann es sein, dass es das vielleicht nicht mehr im iTunes-Store gibt? Das würde es erklären. Oder findet die Suche im Store noch GENAU den Song auf GENAU dem Album?
 

Mitglied 98257

Gast
Die Suche zeigt mir das Lied 10 oder 12 Mal an (ist ja auf diversen Samplern). Welches der Lieder ich gekauft habe, ist für mich letztendlich ja nicht erkennbar - aus der Rechnung geht nur der Interpret und der Titel hervor.

In der Rechnung gibt es einen Link, mit dem man eine Rezension schreiben kann. Wenn ich da drauf klicke, bekomme ich die Fehlermeldung 5002. Von diversen Seiten wurde mir bestätigt, dass der hauptsächlich dann kommt, wenn man keine Lizenz benötigt (die man nicht hat).

Auch das habe ich dem Apple Support bereits (mehrfach) mitgeteilt und anhand von nachvollziehbaren Beispielen und Screenshots usw. nachgewiesen.

Wie gesagt - "man" versucht das jetzt wohl auszusitzen. Kann ja nicht sein, dass so ein einfacher Kunde wie ich am goldenen Kalb kratzt...?!?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hm das habe ich so echt noch nicht gesehen. Dann bei Apple anrufen und eine Stufe höher gehen (Senior verlangen).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Geh mal nicht über die Liste von Käufen oder ausgeblendeten Artikeln, sondern über:
iTunes / im Store anmelden / dann...
Menü "Account" / Meinen Account anzeigen... / Einkaufsstatistik / Alle anzeigen

Dort findest du alle Artikel (aller Gattungen) die du jemals unter deiner iD bezogen hast, incl. Kaufdatum, Kaufpreis und Bestellungs- sowie Rechnungsnummer.
Taucht das vermisste wenigstens dort auf?
Dann ziehe dir Screenshots von den jeweiligen Detailansichten und liste die Bestell- und Rechnungsnummern in deiner Reklamation mit auf.
 

Mitglied 98257

Gast
Ja, da stehen die Sachen drin.

Dennoch erfolgt keine Reaktion mehr. Die behaupten es ist da und sämtliche gegenteiligen Beweise werden ignoriert.

Ich weiß schon, warum ich lieber auf mechanische CDs setze.

Ich bin echt geneigt, die ganze Farce an die Presse abzugeben. Aber meine Musik bekomme ich so auch nicht wieder.

Die wissen halt ganz genau, dass man wegen ein paar Euro nicht zum Anwalt rennt.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Hast du mal probiert dich von den Diensten (Appstore / iTunes) Ab- und wieder Anzumelden?