• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Gejailbreaktes iPhone von Schwester aus Versehen geupdatet - Haftpflichfall?

hamburg747

Boskop
Moin Leuds,

long story. Habe das iPhone von meiner Schwester aus Versehen per iTunes auf 4.2.1 geupdatet und nun sind erstmal alle Daten futsch. Da größere Problem ist, dass das Gerät nun nicht mehr benutzt werden kann da es zur Zeit nicht untethered gejailbreakt werden kann etc. Nun weiß ich noch ob wer von Euch schon die Erfahrung gemacht hat, dies zu einem Fall für die Haftpflichversicherung zu machen? Ich beziehe mich darauf dass der Jailbreak selbst ja nicht illegal sein soll. Hat da jemand Erfahrung?

Danke.

Einfach der Versicherung melden, dass du ohne Einwilligung deiner Schwester deren iPhone genommen und aus Versehen ein Update gemacht hast, in dem du die falschen Buttons drücktest. Ob die da mitmachen ist fraglich, klagen würde ich bei dem Kleckerbetrag nicht.

Wie wäre es mit einem Downgrade?

Wenn ein Downgrade möglich ist? Leider ist die Version vom Baseband die 05.15.04. Wenn ich Cydia aufmache steht oben SHSH 4.1, 4.2.1 also nehme ich an, dass man da nicht viel machen? Ich blicke nicht mehr durch bei den ganzen
Ich nehme an dass der Haftpflichtsfall einfach wäre, wenn ich "aus Versehen" mit dem Auto drüber gefahren wäre ;-)

Das Gerät ist technisch völlig in Ordnung und funktionsfähig.

Dass Deine Schwester es mit ihrem Telefonanbieter nun nicht nutzen kann, dürfte ganz sicher keine haftpflichtversicherungsrelevante Wertminderung sein, zumal die beschriebene Wertminderung ja in dem Moment wieder wegfiele, sobald ein tethered/untethered Unlock erschiene. Ich würde mich sehr wundern, wenn eine Versicherung darauf einginge.

... Ich nehme an dass der Haftpflichtsfall einfach wäre, wenn ich "aus Versehen" mit dem Auto drüber gefahren wäre ;-)

Klar, wenn das Telefon "aus Versehen" auf der Straße lag, aber hey - wann passiert so etwas und welche Versicherung riecht hier nicht, wie heftig die Sache stinkt?

Also wohl eher nicht.

Ich habe einen alten Golf, baue einen anderen Motor ein, den ich mit einer illegalen Lachgasanlage getunt habe und möchte nachher vom Händler im Rahmen der Gewährleistung einen neuen Motor, nachdem meiner hochgegangen ist. Na, der wird vor Freude aus der Hose hüpfen.
Allein die Frage ist schon eine Beleidigung des denkenden Menschen.:-)

• Like
Reaktionen: Ragnir
Genial. Ich vermute mal die schicken Dir gleich zwei neue, damit Du nicht anrufen musst, falls es nochmal passiert. :p

[...] geupdatet [...] nicht untethered gejailbreakt [...] Haftpflichversicherung [...]?

Ich denke nicht, dass dein Anliegen nicht zu detaillierten Untersuchungen deiner Absichten führen wird.

Aber da wir gerade beim Thema sind: Könntest du nebenbei bei deiner Haftpflichtversicherung nachfragen, ob ca. 20 Euro Schmerzensgeld pro Apfeltalk-User drin sind, weil deine öffentliche Foren-Syntax uns allen weh tut?

...versicherung nachfragen, ob ca. 20 Euro Schmerzensgeld pro Apfeltalk-User drin sind, weil deine öffentliche Foren-Syntax uns allen weh tut?

Wow. Also die ersten Antworten waren ja noch recht in Ordnung. Aber jetzt wird auf mich nur noch raufgehauen? Habe ich hier irgend jemanden persönlich angegriffen? Fakt ist, ich habe das iPhone von meiner Schwester auf eine Art und Weise "beschädigt" und es für sie unbrauchbar gemacht. Ob das Gerät nun grundsätzlich noch mit einer z.B. US Sim Karte funktionert und man daher keinen Anspruch bei der HaftplichT (danke Dinofelis...kopfschüttel) hat, darüber kann man disskutieren. Hätte ich Lust gehabt von Leuten nun blöd- angemacht zu werden, hätte ich eine Noob Frage im WoW Forum gestellt. Hier habe ich nicht erwartet, von der Seite blöd angemacht zu werden.

Ach so?

Das Leben ist kein Ponyhof, kann ich da nur sagen.

Sorry, aber deine Aufregung ist schon ganz schön künstlich, ebenso wie dein schräger Gedanke, mit der Haftpflichtversicherung zu disskutieren (sic!).

Ach ja, und das Hobby, sehr seltsame Wortschöpfungen und schräge Schreibweisen witzig zu finden, das gönne ich mir weiterhin. Ich habe eine ganze Sammlung solcher Sachen, und vielleicht stelle ich sie mal ins Netz. "Geupdatet" gehört natürlich schon längst dazu, aber "nicht untethered gejailbreakt" ist schon sehr innovativ, und damit es richtig auffällt, lache ich noch einmal herzlich darüber.

Schönen Sonntag noch.

• Like
Reaktionen: proteus
Und wenn man denn die Masse die sich zwischen den Ohren befindet in Gang setzt, was sollte die Versicherung denn ersetzen? Schliesslich ist ja Bekanntlicherweise eine Haftpflichtversicherung eine die einen Sachschaden ersetzt.

Ein neues iPhone? Dann sind die Daten aber noch immer weg.

Die Daten? Wie denn?

Die Fähigkeit zu denken ist den Menschen geschenkt, tun müssen sie es aber selbst. ;-)

Und ein bisschen Frotzelei bei einem solchen Thema muss man schon ertragen.

Ach so?

Das Leben ist kein Ponyhof, kann ich da nur sagen.

Sorry, aber deine Aufregung ist schon ganz schön künstlich, ebenso wie dein schräger Gedanke, mit der Haftpflichtversicherung zu disskutieren (sic!).

Ach ja, und das Hobby, sehr seltsame Wortschöpfungen und schräge Schreibweisen witzig zu finden, das gönne ich mir weiterhin. Ich habe eine ganze Sammlung solcher Sachen, und vielleicht stelle ich sie mal ins Netz. "Geupdatet" gehört natürlich schon längst dazu, aber "nicht untethered gejailbreakt" ist schon sehr innovativ, und damit es richtig auffällt, lache ich noch einmal herzlich darüber.

Schönen Sonntag noch.

Du bist zu geil für diese Welt, Hase! Thumbs-up mein Gutster!

Und wenn man denn die Masse die sich zwischen den Ohren befindet in Gang setzt, was sollte die Versicherung denn ersetzen? Schliesslich ist ja Bekanntlicherweise eine Haftpflichtversicherung eine die einen Sachschaden ersetzt.

Ein neues iPhone? Dann sind die Daten aber noch immer weg.

Die Daten? Wie denn?

Die Fähigkeit zu denken ist den Menschen geschenkt, tun müssen sie es aber selbst. ;-)

Und ein bisschen Frotzelei bei einem solchen Thema muss man schon ertragen.

Ja, ein neues iPhone. Dass die Daten weg sind, ist mir klar und das habe ich auch schon in meinem 1. Beitrag erwähnt...
Danke an die, die nützliche Antworten geschrieben habe und an die, die nur "gebasht" haben...nunja...

Ein "künstliches", schönes WE!

Fakt ist, ich habe das iPhone von meiner Schwester auf eine Art und Weise "beschädigt" und es für sie unbrauchbar gemacht.

Nö, es funktioniert ja noch bestimmungsgemäß (bitte dem unterstrichenen Wortteil besondere Aufmerksamkeit schenken).

Und was andere Ideen wie "Ich schmeiß das Handy von meiner Schwester mal eben in die Badewanne und rechne das über meine Haftpflicht ab" betrifft, kann ich ebenfalls nur abraten. Zum Einen handelt es sich bei Versicherungsbetrug um einen Straftatbestand, zum Anderen sind Versicherungen - man staune - nicht dumm. Zumindest nicht, wenn jemand mit einem kaputten Handy oder einer kaputten Brille ankommt.

Abgesehen davon - falls das wirklich klappt - ich hätte auch noch einen ganzen Berg "versehentlich aktualisierter Geräte" :D