• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Geisterbilder am Display?

Vienna_Driv3r

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
Guten Tag,

vergangenen Donnerstag entschied ich mich für ein gebrauchtes IPhone 6 in Spacegrey mit 64GB. Steht gut da, kaum Kratzer und eigentlich alles i.O.. Garantie hat das Teil laut Apples Online-Auskunftsdienst noch bis März 2016.

Nun fiel auf, dass sich das Apple-Logo samt dem Ladebalken darunter (beim Update von IOS 9.1 auf 9.2) für mehr als 15 Stunden(!) einbrannte und vor allem bei grauem Hintergrund sichtbar wurde. Auch nach kurzem Verfassen einer Nachricht hinterlässt die Tastatur auf grauen Flächen deutliche Spuren. Beim Anhang verfasste ich rund eine Minute eine Textnachricht und rief anschließend ein graues Bild auf (die weissen Bereiche am Rand liegen am Bild, nicht am Display!)

Die Funktion beeinträchtigt es natürlich in keinster Weise, nur ist es einfach unschön - Vor allem wenn es schlimmer werden sollte.

Nun meine Frage:
Ist das ein Displayschaden, der wenn von der Apple-Garantie übernommen wird oder einfach ein vorrübergehender Displayfeher?

Was meint ihr?


lG,
Nino

IMG_0951.JPG
 

Vienna_Driv3r

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
Denke schon - Die Schrauben neben dem Lautsprecher sehen absolut unberührt aus und der Rahmen ums Display hat auch keine verdächtigen Dellen, die auf einen Bruch des Displays schließen könnten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So etwas habe ich bei einem originalen Teil auch noch nie gesehen.
Klarer Fall für den Service. Auch wenn ich fürchte das man dir dort mitteilen wird das an dem Ding gebastelt wurde.
 

Vienna_Driv3r

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
Okay, das kingt weniger erfreulich.
Gibt es eine Möglichkeit im Vorfeld herrauszufunden, ob das Display bereits getauscht wurde?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz ehrlich?
Ich würde versuchen das Ding zurückzugeben. Egal wie günstig es war.
Das sieht mehr als fragwürdig aus.

Von außen wirst du das nicht feststellen können und beim Aufschrauben ist die Garantie dann erst recht weg.
 

Vienna_Driv3r

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
Da das 6er über eine Kleinanzeige ging, ist eine Rückgabe ausgeschlossen - Will ich auch eigentlich nicht, denn außer dem Display-Problem ist das Teil tadellos.
Ich tendiere aktuell dazu, die Sache weiter zu beobachten. Falls ich tatsächlich eine Reperatur will, werde ich mich eher an einen lokalen, ebenfalls professionellen Reperaturservice wenden, als das Ding zu Apple zu schicken. Da brauch ich mich nicht rechtfertigen, ob da jetzt gebastelt wurde oder nicht, sonder die tauschen das Teil aus und fertig.

Trotzdem vielen Dank für die Einschätzung!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich würde den Weg zu Apple zunächst gehen.
Mehr als dich wieder wegschicken können sie nicht machen.

Bei einer Reparaturbude wird man dir auch nur ein Fremdteil von ungewisser Qualität einbauen und das ohne jede Sicherheit das sie das Ding nicht erst richtig verpfuschen. Davon liest man hier leider häufig.
 

Vienna_Driv3r

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
Deine Garantie ist danach aber weg. Ich möchte dies nur erwähnen, damit du dich nicht in falscher Sicherheit wiegst.

Ja, dem bin ich mir bewusst. Auf die rund 3 Monate Garantie würde ich im Zweifelsfall verzichten.


Also ich würde den Weg zu Apple zunächst gehen.
Mehr als dich wieder wegschicken können sie nicht machen.

Bei einer Reparaturbude wird man dir auch nur ein Fremdteil von ungewisser Qualität einbauen und das ohne jede Sicherheit das sie das Ding nicht erst richtig verpfuschen. Davon liest man hier leider häufig.

Okay, auch eine Möglichkeit, allerdings habe ich weder Rechnung, noch OVP (jaja, dubios) und werde daher bei Apple direkt eher schlechte Karten haben.

Eher würde ich mich eben an den Shop "handyreperatur123" (ich hoffe ich darf den Laden hier nennen), der durchwegs positive Bewertungen hat und bei dem der Preis zwar etwas höher ist, dafür die Qualität scheinbar stimmt - in eine klassische Handy/Kebap-Bude kommt mir das Ding eh nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du brauchst bei Apple keine Rechnung.
Über die Seriennummer wird der Garantieanspruch gecheckt.

Was Bewertungen im Internet angeht wäre ich sehr skeptisch. Selbst namhafte Unternehmen oder Vergleichsportale arbeiten mittlerweile mit gefakten Bewertungen und Ghostwritern.
Wenn würde ich mich persönlich nur auf Empfehlungen im persönlichen Umfeld verlassen.
 

Vienna_Driv3r

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
Du brauchst bei Apple keine Rechnung.
Über die Seriennummer wird der Garantieanspruch gecheckt.

Was Bewertungen im Internet angeht wäre ich sehr skeptisch. Selbst namhafte Unternehmen oder Vergleichsportale arbeiten mittlerweile mit gefakten Bewertungen und Ghostwritern.
Wenn würde ich mich persönlich nur auf Empfehlungen im persönlichen Umfeld verlassen.

Okay, einen Versuch ist es Wert.
Wie sieht es da mit der Wartezeit und den Kosten aus?

Stimmt, über gefakte Bewertungen hört man relativ viel - dennoch ist das der Shop, dem ich am ehesten das 6er anvertrauen würde.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da du aus Österreich kommst wird dir nur MacShark oder Einsenden bleiben.
Zu MacShark liest man hier sehr geteilte Meinungen. Ich würde also das Einschicken vorziehen.

Wie, wohin und wie lange das dauert kann dir am besten die Hotline beantworten. Informationen dazu findest du hier.
 

Vienna_Driv3r

Golden Delicious
Registriert
12.12.15
Beiträge
7
Okay, vielen Dank.
Die Weihnachtsfeiertage warte ich noch ab und im neuen Jahr wird man sehen wie die Diagnose lautet.