• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geiselnahme bei Apple in Amsterdam

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.237
IMG_3156-700x401.jpg


Andreas Vogel
Im Zuge eines bewaffneten Raubüberfalls kam es im Apple Store Amsterdam zu einer Geiselnahme. Am Ende verlief alles glimpflich.




Gegen 18 Uhr verließen zwei Männer in Sturmhauben den Apple Store in Leidseplein, Amsterdam. Dabei eskalierte die Situation, nachdem sie Polizei in der Nähe entdeckt hatten. Die Männer schnappten sich dann einen Zuschauer und nahmen sie als Geisel. Sie gingen zurück in den Apple Store. Ein Video zeigt einen der Männer mit der Geisel und einer Schusswaffe winken.

Nachdem diverse Polizeieinheiten zusammengezogen wurden und fast alle Mitarbeiter evakuiert wurden, entspannte sich die Lage etwas. Zwei Apple Store Mitarbeiter, die sich in den oberen Etagen des Ladens befanden, berichteten De Telegraaf, dass sie schockiert seien, aber alle Mitarbeiter das Gebäude erfolgreich verlassen konnten. Einer der Mitarbeiter sagte in einem Kommentar: "Ich habe Amerika für diese Art von Blödsinn verlassen. Und jetzt bin ich mittendrin."




Geiselnahme beendet, Täter in Gewahrsam


Nach fast fünf Stunden gab die Polizeibehörde von Amsterdam bekannt, dass die Geisel sicher sei und sich der Verdächtige derzeit in Polizeigewahrsam befindet. Die Ermittlungen zu der Geiselnahme seien im Gange, man wolle jedoch kein Update zum Stand der Dinge geben. Hier ein zweites Video.

Wir haben uns entschieden, die Videos hier nicht direkt zu zeigen, da sich manche hierdurch emotional angegriffen oder unangenehm bewegt fühlen könnten. Es handelt sich um Handyvideos von Augenzeugen die auf Twitter veröffentlicht wurden.

Via Appleinsider

Bildquelle Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hat es das Thema doch reingeschafft 😅.

Das Café hatte gestern drüber berichtet.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum es immer noch Überfälle auf Hardware Stores gibt? Alles gesichert und nachverfolgbar 🤦
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ersatzteile halt….

Das zweite Video verstehe ich nicht. Was passiert da? Warum wird ein Video verlinkt und das nicht irgendwie eingeordnet?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Der Aufwand 🤦…. Vieles verklebt…naja, die wissen wohl (nicht), was sie tun.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Das zweite Video verstehe ich nicht. Was passiert da?

Vermutlich zeigt es, wie einer der Täter angefahren wird und dann die Waffen der Polizei auf ihn gerichtet sind. Aber ist nur Spekulation.

Wenn ich den obigen Bericht korrekt interpretiere, dann hatten die Täter ja anscheinend zunächst gar nicht vor, den Apple Store zu überfallen, sondern fühlten sich beim Verlassen des Stores durch die von ihnen entdeckte Polizei genötigt, wieder in den Store zurück zu gehen, um dann Geiseln zu nehmen. Aber auch das ist nur Spekulation meinerseits.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Eben. Mann kann nur spekulieren. Dafür braucht man dann aber keinen Artikel. Was nicht erklärt werden kann, sollte man dann auch weg lassen. Nur ein Video reinnehmen ist doch reine Effekthascherei.

Am Anfang des Artikels ist von zwei Männern die Rede, im zweiten Video sieht man auch zwei Männer, am Ende des Artikels ist aber davon die Rede, dass mitgeteilt wurde, dass DER Verdächtige in Haft ist.

Was soll das?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
War es nicht mal so, dass seit den neusten iPhones auch die Ersatzteile untereinander nicht mehr austauschbar sind?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050

Ich hatte noch dieses aktuelle Zitat im Kopf, und auch vor längerem in einer News darüber gelesen

Ein Comspot-Techniker erklärt uns, dass
zuletzt Apple die Möglichkeit eines Aus-
tauschs deutlich strenger regele, als noch
vor ein paar Jahren: Jedes Original- Er
satzteil ist mit einer Seriennummer ver-
sehen. Damit das neue Display beispiels-
weise funktioniert, muss diese Seriennum-
mer mit der Hauptplatine gekoppelt wer-
den. Die Apple Watch dagegen ist ein Son-
derfall: Nur Apple selbst kann die Batte-
rie ersetzen. Weder können die zertifizier-
ten Apple Service Provider etwas am Gerät
hardwareseitig ändern, noch werden Dis
play oder Sensoren ausgetauscht.

Quelle: MacWelt

Ist das also ein fundiertes Nein?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hatte noch dieses aktuelle Zitat im Kopf, und auch vor längerem in einer News darüber gelesen



Quelle: MacWelt


Ist das also ein fundiertes Nein?
Bezieht sich das nicht auf TouchID? War das nicht gekoppelt? Kenne es von Reparaturen.

Wenn sonst alles gekoppelt wäre, dann wäre das Apple Self Repair von Apple obsolet.

Ansonsten soll das Thema HW Klau in China recht lukrativ sein. Man kann sich ja quasi fast ein ganzes iPhone nachbauen und bequem wiederverkaufen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ansonsten soll das Thema HW Klau in China recht lukrativ sein. Man kann sich ja quasi fast ein ganzes iPhone nachbauen und bequem wiederverkaufen.

Das wurde, meines Wissens, zuletzt mit einem iPhone 7 (oder 8) filmisch dokumentiert. Lohnte sich natürlich nicht.
Aber ich meine auch vor 1-2 Jahren gelesen zu haben, dass alle Komponenten gekoppelt sind.

Wie Self-Repair läuft, weiß man ja auch nicht, ob die Austausch-Komponenten nicht vorher durch Apple zusammengeführt werden müssen?

Das pauschale "nein" von Saw tue ich dann erst mal, mit den Informationen die für eine HW Kopplung sprechen und nachzulesen sind, als nicht fundiertes nein ab.

Denn:
offizielle Trainings-Anleitungen Apples für autorisierte Techniker, die bestätigten, dass für die Reparatur der iPhone 12-Generation die Nutzung der cloudbasierten und nur Apple autorisierten Werkstätten zugänglichen System Configuration-App erforderlich ist und zwar für alle Reparaturen, die Display, Kameras oder den Akku betreffen. (Quelle via iFixit)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: saw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Mal zum offiziellen Bericht, weil der Artikel hier viel Falsches enthält:

Der Täter war Intensivtäter, teils allerdings auch offenkundig in der Persönlichkeit gestört.

Es eskalierte nicht etwa zufällig beim Verlassen, sondern er ist in Tarnkleidung mit Sprengstoff am Körper und zwei Waffen in der Hand in den Store. Die Polizei wurde hinzugezogen, er schoss viermal auf die Polizei und nahm daraufhin einen Bulgaren als Geisel.

Der hat heldenhaft eine Chance ergriffen, als der Täter gegen halb elf nach Wasser verlangte. Das wurde mit einem Roboter zur Tür gebracht hat, die Geisel sollte es reinholen, Waffe hinter ihm auf ihn gerichtet. Der Bulgare sprang zur Seite und lief um sein Leben, der Täter nach draußen bewaffnet hinterher.

Ein Polizist im Auto gab Gas, bevor der Täter etwa die Geisel erreichte oder niederschoss. Der Täter wurde angefahren und verstarb heute.

Groetjes uit Amsterdam (zum Glück nur durch Presse erfahren gestern und heute der offizielle Bericht)