• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

geht's auch nur mit bootcamp?

congomonster

Jamba
Registriert
02.11.06
Beiträge
56
Hi,
wollte gerne ubuntu 7.04 zusätzlich installieren. Das System besteht jetzt aus einer OSX Partition und einer Windows Partition. Ich würd gern einfach bei der Installation von Linux die Windows Festplatte löschen. Das ist eigentlich kein Problem. Aber was mach ich mit dem Bootmanager? Einige Leute sagen das man Lilo benutzen soll. Aber wenn dann wo hin installieren? Ich würde gerne einfach wie jetzt auch mit der Windows Partition alt gedrückt halten und dann auswählen können. hab nicht so richtig Lust auf refit.
 

congomonster

Jamba
Registriert
02.11.06
Beiträge
56
ok. Hab jetzt Ubuntu drauf. Installation lief gut. Nur leider hat er grub installiert. Aber es wird als windows erkannt wenn ich alt gedrückt halte und booten tut er auch. Nur leider kommt nur eine Shell wo ich nix eingeben kann :(
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Installier LILO auf die Linuxpartition.

Dann solltest Du unter OS X "rEFIt" installieren, um die bequeme Auswahl beim Boot zu erhalten.

"Boot Camp" ist an sich nur das Tool zum Repartitionieren. Vom Rest merkst Du überhaupt nichts.
 

congomonster

Jamba
Registriert
02.11.06
Beiträge
56
so hab's jetzt gepackt. Also einfach die windows partition gelöscht, und dort dann Partitionen für Linux angelegt. Installiert, einmal war es dann kurz kritisch, weil er beim ersten start das Filesystem überprüft hat. Er hat auch einfach grub installiert.o_O Aber wenn ich jetzt die alt taste drücke erkennt er noch eine "Windows" Partition. Damit kann ich dann Linux starten :-D