1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Geht Upgrade Jaguar direkt auf Tiger?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von flu66, 26.08.07.

  1. flu66

    flu66 Gast

    hallo leute,
    ich bin seit ca 4 wochen besitzer eines (natürlich gebrauchten) G4 (verspiegelte laufwerksklappen) und fühle mich als beruflich bedingter pc user (autocad etc) sehr wohl in der mac welt. den rechner habe ich geschenkt bekommen, allerdings ohne irgendwelche software, betriebssystem ist mac os 10.2.8
    1. frage:
    bei ebay wird os tiger für ca. 50-60 euro angeboten. soll ich 10.4 (tiger) kaufen und direkt von 10.2.8 (jaguar) upgraden? geht das? ich habe irgendwo gehört, direktes upgrade geht nur von 10.3 auf 10.4 - ich überspringe also 10.3.
    (meine musik- und dj-tools laufen nämlich ab mac os 10.4. aufwärts , für itunes und ipod ist das auch besser, denke ich, da ich den ipod auch mal an einem meiner pc's synchronisieren muss, die haben aber alle die aktuellste itunes version drauf und von 10.2.8 wird diese leider nicht unterstützt und somit wird der ipod nicht ordentlich erkannt)
    2. frage
    wenn das upgraden geht, laufen dann auch alle meine jetzt installierten programme?
    (iphoto, ivideo etc)
    3.frage
    ich habe ein eingebautes toshiba cd/dvd laufwerk, kann aber irgendwie nichts brennen, habe versucht eine dmg zu brennen, der recorder wirft die dvd ständig aus...ich mach bestimmt was fallsch.

    zum ende hin bitte ich um nachsicht, sollte ich ins falsche forum gepostet haben, bin ja neu hier und hoffe eine (kurze) gnadenfrist ;)...

    danke schon mal für alle antworten!
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Zunächst: [​IMG]

    Das Forum ist richtig.
    Und jetzt zu Deinen (nicht vorhandenen) Problemen: ;)

    Zu 1.
    Selbstverständlich kannst Du Tiger installieren. Dabei ist es egal, was bereits installiert ist.
    Jedoch solltest Du, wenn möglich, vorher Dein bisheriges System auf eine andere Festplatte oder Partition klonen, z.B mit dem Festplattendienstprogramm, SuperDuper oder CCC CarbonCopyCloner.
    Dann wirst Du bei der Installation von Tiger gefragt, ob Du bestehende Daten übernehmen willst.
    Zu 2.
    iPhoto bekommst Du mit Tiger in einer neuen Version.
    Beim ersten Start werden dann die "alten" Daten konvertiert.
    Ansonsten hast Du ja, siehe Zu 1., Deine alten Sachen als Backup und kannst diese problemlos übertragen.
    Zu 3.
    Sehr wahrscheinlich hast Du kein Superdrive in Deinem G4, d.h. das Laufwerk kann CDs lesen und brennen und DVDs lediglich lesen.

    Viel Spaß mit dem Mac. ;)
     
  3. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Nein, iPhoto gehört zu iLife und wird nicht mit dem Betriebssystem verkauft.
     
  4. aPuschel1972

    aPuschel1972 Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    830
    naja, iPhoto, iMovie, iDV usw. sind ganz normal in Tiger 10.4 enthalten
     
  5. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Nö. Die gehören zum iLife-Paket.
     
  6. mitcodeimdeckel

    Dabei seit:
    15.02.07
    Beiträge:
    123
    was aber in tiger enthalten ist...;)
     
  7. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Stimmt nicht... wenn man Tiger einzeln kauft sind die iLife Programme NICHT enthalten...
    Nur wenn man einen neuen Rechner kauft ist iLife mit dabei.
     
    philifant gefällt das.
  8. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
  9. notschnurer

    notschnurer Jonagold

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    18
    Frage: Ich habe ein iBook G3 mit Jaguar. Update auf 10.2.8

    Bei eBay Tiger 10.4 gekauft. Allerdings graue Disks mit der Aufschrift
    "MacBook
    Mac OS X Install Disc 1

    Mac OS X INstall Disc 2"

    Kann ich die für's iBook vergessen? (RAM 640 MB)
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ja, kannst vergessen... Die grauen DVD sind an eine bestimmte Geräteserie gebunden...
     
  11. notschnurer

    notschnurer Jonagold

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    18
    TIger auf grauen Disks

    Danke, ich habe mir das schon gedacht. Leider zu spät.:(
     
    bobandrews und circa gefällt das.
  12. notschnurer

    notschnurer Jonagold

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    18
    Bei eBay werden unzählige Versionen von 10.4 (Tiger) angeboten.
    Unter den Versionen, die nicht an bestimmte Rechner-Modelle gebunden sind, gibt es auch sogenannte "Upgrade"-DVDs.
    Soweit mir bekannt ist, setzt die Installation von der Upgrade-DVD für 10.4 mindestens 10.3 voraus. Liege ich damit falsch?

    (Ich habe die Suchfunktion zum Begriff "Upgrade" benutzt, aber bislang nichts Wegweisendes gefunden)
     
  13. pegi

    pegi Ingrid Marie

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    269
    So ist es. vor der Installation wird geprüft, ob 10.3 vorhanden ist. Wenn nicht, geht´s nicht.
     

Diese Seite empfehlen