• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht Upgrade Jaguar direkt auf Tiger?

flu66

Gast
hallo leute,
ich bin seit ca 4 wochen besitzer eines (natürlich gebrauchten) G4 (verspiegelte laufwerksklappen) und fühle mich als beruflich bedingter pc user (autocad etc) sehr wohl in der mac welt. den rechner habe ich geschenkt bekommen, allerdings ohne irgendwelche software, betriebssystem ist mac os 10.2.8
1. frage:
bei ebay wird os tiger für ca. 50-60 euro angeboten. soll ich 10.4 (tiger) kaufen und direkt von 10.2.8 (jaguar) upgraden? geht das? ich habe irgendwo gehört, direktes upgrade geht nur von 10.3 auf 10.4 - ich überspringe also 10.3.
(meine musik- und dj-tools laufen nämlich ab mac os 10.4. aufwärts , für itunes und ipod ist das auch besser, denke ich, da ich den ipod auch mal an einem meiner pc's synchronisieren muss, die haben aber alle die aktuellste itunes version drauf und von 10.2.8 wird diese leider nicht unterstützt und somit wird der ipod nicht ordentlich erkannt)
2. frage
wenn das upgraden geht, laufen dann auch alle meine jetzt installierten programme?
(iphoto, ivideo etc)
3.frage
ich habe ein eingebautes toshiba cd/dvd laufwerk, kann aber irgendwie nichts brennen, habe versucht eine dmg zu brennen, der recorder wirft die dvd ständig aus...ich mach bestimmt was fallsch.

zum ende hin bitte ich um nachsicht, sollte ich ins falsche forum gepostet haben, bin ja neu hier und hoffe eine (kurze) gnadenfrist ;)...

danke schon mal für alle antworten!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zunächst:
welcome8lt.gif


Das Forum ist richtig.
Und jetzt zu Deinen (nicht vorhandenen) Problemen: ;)

Zu 1.
Selbstverständlich kannst Du Tiger installieren. Dabei ist es egal, was bereits installiert ist.
Jedoch solltest Du, wenn möglich, vorher Dein bisheriges System auf eine andere Festplatte oder Partition klonen, z.B mit dem Festplattendienstprogramm, SuperDuper oder CCC CarbonCopyCloner.
Dann wirst Du bei der Installation von Tiger gefragt, ob Du bestehende Daten übernehmen willst.
Zu 2.
iPhoto bekommst Du mit Tiger in einer neuen Version.
Beim ersten Start werden dann die "alten" Daten konvertiert.
Ansonsten hast Du ja, siehe Zu 1., Deine alten Sachen als Backup und kannst diese problemlos übertragen.
Zu 3.
Sehr wahrscheinlich hast Du kein Superdrive in Deinem G4, d.h. das Laufwerk kann CDs lesen und brennen und DVDs lediglich lesen.

Viel Spaß mit dem Mac. ;)
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
naja, iPhoto, iMovie, iDV usw. sind ganz normal in Tiger 10.4 enthalten
 

notschnurer

Jonagold
Registriert
21.10.09
Beiträge
18
Frage: Ich habe ein iBook G3 mit Jaguar. Update auf 10.2.8

Bei eBay Tiger 10.4 gekauft. Allerdings graue Disks mit der Aufschrift
"MacBook
Mac OS X Install Disc 1

Mac OS X INstall Disc 2"

Kann ich die für's iBook vergessen? (RAM 640 MB)
 

notschnurer

Jonagold
Registriert
21.10.09
Beiträge
18
Z
Zu 1.
Selbstverständlich kannst Du Tiger installieren. Dabei ist es egal, was bereits installiert ist.

Bei eBay werden unzählige Versionen von 10.4 (Tiger) angeboten.
Unter den Versionen, die nicht an bestimmte Rechner-Modelle gebunden sind, gibt es auch sogenannte "Upgrade"-DVDs.
Soweit mir bekannt ist, setzt die Installation von der Upgrade-DVD für 10.4 mindestens 10.3 voraus. Liege ich damit falsch?

(Ich habe die Suchfunktion zum Begriff "Upgrade" benutzt, aber bislang nichts Wegweisendes gefunden)