• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geht jede 2,5" Festplatte für Macbook?

homwer

Braeburn
Registriert
06.01.08
Beiträge
42
Hallo
kann ich mein early 2008 Macbook (das letzte alte Weiße) jede 2,5" Festplatte einbauen, oder muss ich da was beachten?
Meine 120 GB reichen einfach nicht mehr, würde gerne auf 500 GB aufstocken.
Danke
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Hallo,
alos es gibt verschiedene Bauhöhen. Ich glaube 9,5 und 12,5mm... soweit ich weiß passen in das Weiße nur die mit 9,5mm weil einfach nicht genug platz ist. ansonnsten der passende Anschluss (s-ata?).
Beim Kauf bedenken: 5400 oder 7200 U/min denn bei 7200 ist die Lautstärke größer und der Stromverbrauch höher!
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Moin!

Heute mit dem Apple Store in Hamburg telefoniert wo ein guter Bekannter arbeitet.

Ich habe ein MacBook Pro und wollte die 250 GB Platte gegen eine größere tauschen.
Wie hier oft geschrieben worden ist, soll die 640 GB große Platte von Western Digital eine sehr gute sein.

Er meinte, ich muss entweder Scorpio Blue, Scorpio Black oder Scorpio Baracuda nehmen und max. 500 GB.
Alles was darüber an Kapazität ist, soll sehr heiss werden und die CPU macht da nicht ganz mit wie sie soll..(?)

Nun, da das ein guter Bekannter ist, habe ich auf sein Wort gehört und bei Conrad Elektronik eine Western Digital Scorpio Blue (WD5000BEVT) gekauft. Preis 51,75 EUR.

EIngelegt, OS installiert und es läuft super.
Man hört nichts und es wird auch nichts warm...

Die "alte" 250 GB wird als Time Machine Backup genutzt.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Kann ich auch nur empfehlen, habe die gleiche Platte mit 250GB. Kein Surren, keine Hitze (im Betrieb ca. 35°C), kein Klicken, relativ zügig (50MB/s im normalen Betrieb).
Ich hab sie in meinem early 2008 MacBook, absolute Kaufempfehlung. Allerdings ist es vielleicht die Überlegung wert, direkt in eine SSD zu investieren, da sie doch einen ordentlichen Performanceschub bringen. Ich überlege auch ob ich mir ne 240GB OCZ zulegen soll und ob ich mir das leisten kann ;)

Gruß,
der schreck
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ins MacBook early 08 passen nur Platten mit 9,5mm Bauhöhe, ganz sicher.
Soweit ich weiß passen in die neueren Modelle auch die höheren Platten.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Einfache Anfängerfrage da es mein erstes MBP ist. Habe das 2010er MBP 13", die selbe Platte (WD6400BEVT) würde natürlich auch in dieses Modell passen? Sollte man wirklich aufgrund der Hitzeentwicklung nicht über 500GB gehen, oder funktioniert theoretisch auch eine 1TB Platte im MBP?

Außerdem würde mich interessieren wie man auf die neue Festplatte umzieht. Muss hier zuerst ein Backup mit Time Machine erstellt werden welches dann rückgespielt wird?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
hallo, stoney, ja die Platte geht, nein, ein Hitzeproblem hat auch die 1GB nicht.

Überspielen ginge so mit TM. Einfacher ist es, die interne Platte mit dem Festplattendienstprogramm einfach auf die externe zu kopieren (dazu muß sie natürlich an einen USB oder auch Firewire port mittels geeigneter Harware geklemmt werden.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Hey Klaffi, danke für deine schnelle Antwort. Hm, also einfach im Festplattendienstprogramm auf "Wiederherstellen" -> Quelle: Die interne alte HD und Ziel die neue HD die in diesem Moment extern an einem USB Port hängt? Dann einfach die neue HD einbauen und es funktioniert? Wenn ja, wäre das ja wirklich relativ einfach.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja und von CD booten (Sprache auswählen und dann im Menü oben das FDP auswählen)
 

maksibec

Granny Smith
Registriert
10.11.09
Beiträge
14
Hallo allerseits,

würde mich gerne mit einer passenden Frage anschließen. Mich verwirrt gerade der Unterschiede zwischen S-ATA und S-ATA II, habe mir diese S-ATA II-Festplatte rausgesucht und möchte sie in dieses MacBook einbauen, welches standardmäßig eine S-ATA hat, also keine S-ATA II. Beißt sich da irgendwas?

Danke,

maksibeč