• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht das - Tiger auf G3 mit Sonnet 700 MHz ??

  • Ersteller schraders50
  • Erstellt am

schraders50

Gast
Hallo,
ich habe schon die themen hier dursucht, aber so richtig sicher bin ich nicht was genau notwendig ist.

Also ich möchte " Tiger " auf die Platte laden.

Vorhanden sind :
- G3 beige 266 Mhz Rev.A (vermutl.) mit Sonnet G4 700 Mhz
- HD 37 GB - in 2 Partitionen
- 320 MB Ram
- ATI Radeon 7ooo (geflasht)
- Firewire-USB-Combikarte
- MacOS X 10.2.8

Das ist die Ausgangslage. In den verschiedenen Threads wurde über unterschiedliche
Erfolge berichtet. Einigen ist es wohl gelungen Tiger auch unter G3 zu installieren. Aber läuft das wirklich befriedigend? Ich habe mir daher schon eine Upgrade-Karte besorgt. Ich muß sagen, es hat wunderbar geklappt. Der Einbau war einfach und alles läuft um einiges flüssiger.

Frage :
- Ist auch bei einem G4 Upgrade die Einteilung in Partitionen notwendig und muß ich dann immer noch OS X auf weniger als 8GB laden?
- Muß ich die Firewire-Karte vor der Neuinstallation ausbauen wie bisher immer?
- Welche 10.4. Version muß ich suchen? Was bedeutet "Retail"?:-$ :-$

Danke schon mal.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das wird auf jeden Fall gehen. Und du solltest einfach den aktuellen Tiger kaufen. Der Rest erledigt sich über eventuelle Updates.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich habe auch noch einen alten G3, aber mit einer 700Mhz G3 Karte
und darauf läuft Tiger 10.4.5.
Die Usb/FiWi Karte würde ich ausbauen, die machen oft Probleme beim Installieren.
Das das System auf den ersten 8 GB liegen muss, hat nichts mit G3 oder G4 zu tun.
Du kannst es aber versuchen, wenn es nicht geht, ist es für die Installation nicht auswählbar.
Eine Retail-Version ist für alle Rechner nutzbar, die anderen sind nur auf einem bestimmten Rechner, nämlich mit denen es ausgeliefert wird, lauffähig.
Möglicherweise brauchst du aber zu Installieren xPostfacto:
http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto.html
da Tiger ein serienmässiges Firewire verlangt.
Wenn es flüssig laufen soll, reichen die eingebauten 320MB nicht aus,
gut wären die maximalen 768 MB.
Auserdem gibt es noch einen Patch für die GraKa:
http://www.versiontracker.com/php/s...c:-3d3a&by=name&dir=ascending&pg=1&perPage=20
die den Prozessor entlastet, aber nicht risikolos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

schraders50

Gast
Hallo G5_Dual,

Danke für die ausführliche antwort.

Das mit dem Ram ist schon fest eingeplant, aber was meinst Du mit :
"wenn es nicht geht , ist es für die Installation nicht auswählbar" ?

Könntest Du mir noch sagen worin das Risiko bei dem Patch besteht ?

...und dann noch:

ich hoffe ich muß die Signatur nicht zu ernst nehmen - "einfach,bequem und schnell", das ist schon super ...

...aber "falsch" doch hoffentlich nicht !!

MacOlli
 

weebee

Gast
Riesenzwerg schrieb:
Das wird auf jeden Fall gehen. Und du solltest einfach den aktuellen Tiger kaufen. Der Rest erledigt sich über eventuelle Updates.


Tiger unterstützt den Mac nicht mehr! Eine Installation ist nur mit Tricks und Tools möglich. Ob der Rechner dann stabil läuft, muss sich zeigen. Wenn man Zeit und Muße hat, kann man das probieren. Wenn nicht, dann nimmt man Panther; der ist billiger und eigentlich genauso gut. Auf Dashboard und Spotlight kann man verzichten, außerdem fressen sie nur Rechenleistung, die hier nicht vorhanden ist.
 

schraders50

Gast
weebee schrieb:
Tiger unterstützt den Mac nicht mehr!

Schon klar!
Das ist aber so, weil Apple den Support für die alten Kisten nicht mehr leisten möchte. Und nicht, weil es nicht möglich ist.