1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geht das mit dem Automator

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Basti, 19.08.06.

  1. Basti

    Basti Gast

    Hallo,
    hab mir heute früh mal den Automator zu Gemüte geführt, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
    Ich möchte mit dem Automator folgendes realisieren:
    beim Start sollen erstmal folgende Programme gestartet und dann aber gleich minimiert werden:
    iCal, Adressbuch
    danach soll eine Abfrage erscheinen, welche fragt ob ich online oder offline bin (eventuell gucken ob Netzwerkverbindung da ist und dann automatisch entscheiden) und wenn ich online bin soll dann noch Adium, Firefox und Mail gestartet werden. Adium und Mail dabei im Hintergrund und Mail soll gleich nach neuen Mails suchen.

    Für eure Mithilfe wär ich euch dankbar!
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Nein. Dein Freund ist AppleSkript
     
  3. Basti

    Basti Gast

    Aha, worin besteht dann genau der Unterschied zwischen dem Automator und dem AppleSkript?
    Was für ein Dialekt ist AppleSkript? Denn wenn ich es mir ansehe ist es Visual Basic ähnlich!
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Basti,

    einfach in Startobjekte (Systemeinstellungen | Benutzer | Startobjekte) legen und das Häkchen bei „Ausblenden“ setzen.

    Das andere geht über AppleScript. AppleScript ist eine Programmiersprache
    http://de.wikipedia.org/wiki/AppleScript

    Mit Automatoir kannst Du Arbeitsprozesse automatisieren.


    Gruss KayHH
     
  5. Basti

    Basti Gast

    So, jetzt funktioniert zumindest erstmal der erste Teil. Den zweiten werde ich wohl selber programmieren. Erfahrung hab ich schon, zwar eher mit PHP und Delphi, aber der Dialekt scheint recht einfach zu sein.
    Danke erstmal KayHH.
     
  6. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Der Dialekt ist ähm... Englisch ziemlich genau. :)

    www.Fischer-bayern.de
     

Diese Seite empfehlen