1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geheime Mission "Apfelkuchen"

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Ephourita, 18.12.06.

  1. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Guten Abend meine Lieben!

    So es ist bald Weihnachten und auch das Ende des ersten Halbjahres an unserer Schule. Das heißt für unsere Klasse der Wechsel zwischen dem Fach Airbrush und Fotografie.
    Da wir ja im letzten Ausbildungsjahr sind heißt das noch zusätzlich:

    :-cMorgen haben wir unsere letzte Airbrush-Stunde!:-c

    Wir wollten uns unbedingt bei unserem Airbrush-Lehrer bedanken und so entschieden wir uns nur für ihn einen Apfelkuchen zu backen.

    Also habe ich mich heute in die Küche gestellt und habe angefangen zu backen. Und er sieht sehr sehr lecker aus :p

    Ich möchte das rezept gerne mit euch teilen falls ihr euch auch bei jemandem bedanken möchtet den ihr mögt oder der euch sehr geholfen hat, etc. :innocent:

    Also hier das Rezept:

    Man nehme:

    300g Mehl
    ½ TL Backpulver
    135g Zucker
    190g kalte Butter (ich erwärme sie immer in der Mikrowelle)
    1 Ei
    Dies war der Teig!

    1 Kg Äpfel
    1EL Zucker
    1 EL Zitronensaft
    200g Schmand
    200g süße Sahne
    1 Ei
    15g Puddingpulver Vanille (ich nehme Vanille-Soßenpulver, das ist schon abgepackt zu 15g)
    2 Päckchen Vanillezucker

    Zubereitung:
    Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

    Mehl, Backpulver, Zucker, Butter, Ei zu einem Mürbeteig verkneten. 1 Stunde kalt stellen.

    Springform damit auslegen und einen Rand hochziehen.

    Die Äpfel schälen und entkernen. Auf einer Reibe grob raspeln, mit Zucker und Zitronensaft mischen. ( und vielleicht noch mit ein bisschen Zimt) Dann auf den Mürbeteig geben.

    Schmand, Sahne, Ei, Zucker und Puddingpulver verrühren, über die Äpfel geben und den Guß gleichmäßig verteilen.

    Bei 200 °C ca. 50 Minuten backen.

    Viel Erfolg und GUTEN APPETIT!

    Eure fleissig backende Ephy

    P.S.: Hier noch ein Bild vom fertigen Kuchen ;) Und zwischendurch einen Kaffee für mich und meinen überaus freundlichen Kumpel Lorenzo (der bei mir auf der Straße wohnt) der mir in letzter Sekunde noch ein bischen Zimt gebracht hat!!! :-*

     

    Anhänge:

    kybdf2 und jonni4000 gefällt das.
  2. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    Mjam :) Na vielleicht back ich den demnächst mal nach.
     
    Ephourita gefällt das.
  3. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    na dann weiterhin viel erfolg beim letzten mal aibrushen! ;)
     
    Ephourita gefällt das.
  4. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Ich hoffe doch, dass er das nicht tut. ;)

    Nettes Rezept. Schade, dass ich keine Kuchen esse.
     
  5. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Naja hängt davon ab wenn er wieder frech war dann kann das passieren *lach*

    So besser? "Der bei mir in der Nachbarschaft wohnt" =)
     
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
  7. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Ich kann erfreuliche Dinge berichten:

    Der Kuchen kam gut an und hat auch allen geschmeckt! =)

    Unser Lehrer war sehr happy:innocent:

    Viele liebe Grüße

    Sam
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Grah, den ganzen Tag noch nichts Richtiges gegessen, jetzt haette ich echt Bock auf diesen Apfelkuchen. Das ist ein "gedeckter" Apfelkuchen, oder? Entspricht sowas wie "Apple Pie"?
     
  9. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Sieht extrem lecker aus! Erinnert mich an den, den der Schwabenkönig mal hatte. Mein Tipp: den Zimt mit einer schnell ausgeschnittenen Schablone in der Form des Logos einer bekannten Apfelfirma aufstreuen...
     
  10. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Ja unten ist ja die Apfelmasse und oben drauf ist die Glasur. =)

    Ich konnte nicht mit essen, da ich ja faste und keine Milch-, Eier- und Fleischprodukte essen darf. :innocent::innocent::innocent:
     
  11. Jeckintosh

    Jeckintosh Alkmene

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    31
    Danke für das Rezept! Muss ich mal ausprobieren, backe unheimlich gerne :)

    Wollt jetzt nicht wieder nen neuen Thread aufmachen, weil ich selbst nen "Apfelkeks" gebacken habe. Ist aus einem Spekulatiusteig und dann bunt verziert ;)
     

    Anhänge:

    kybdf2 und Ephourita gefällt das.
  12. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    @miss-skippy: Wie geil, ein Keks in den Farben des alten Apple Logos. Kreativ muss man sein... ;)

    @Ephourita: Danke fürs Rezept. Werd ich bei Gelegenheit mal testen. ;)
     
    Ephourita gefällt das.
  13. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Ich backe auch sehr sehr gerne!
    Davon profitiert meine Klasse immer *FG*
    Vielleicht können wir ja hier Rezepte testen? =) Wär doch ein super Thread dafür ^^
     
  14. AB-1987

    AB-1987 Gast

    darf man fragen, wieso du keine Milch-, Eier- und Fleischprodukte essen darfst?
     
  15. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Ich bin serbisch-orthodox und vor Weihnachten gibt es immer eine Fastenzeit, genauso wie vor ostern. Und ich faste immer komplett durch =)
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen