• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geheime Mission "Apfelkuchen"

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Guten Abend meine Lieben!

So es ist bald Weihnachten und auch das Ende des ersten Halbjahres an unserer Schule. Das heißt für unsere Klasse der Wechsel zwischen dem Fach Airbrush und Fotografie.
Da wir ja im letzten Ausbildungsjahr sind heißt das noch zusätzlich:

:-cMorgen haben wir unsere letzte Airbrush-Stunde!:-c

Wir wollten uns unbedingt bei unserem Airbrush-Lehrer bedanken und so entschieden wir uns nur für ihn einen Apfelkuchen zu backen.

Also habe ich mich heute in die Küche gestellt und habe angefangen zu backen. Und er sieht sehr sehr lecker aus :p

Ich möchte das rezept gerne mit euch teilen falls ihr euch auch bei jemandem bedanken möchtet den ihr mögt oder der euch sehr geholfen hat, etc. :innocent:

Also hier das Rezept:

Man nehme:

300g Mehl
½ TL Backpulver
135g Zucker
190g kalte Butter (ich erwärme sie immer in der Mikrowelle)
1 Ei
Dies war der Teig!

1 Kg Äpfel
1EL Zucker
1 EL Zitronensaft
200g Schmand
200g süße Sahne
1 Ei
15g Puddingpulver Vanille (ich nehme Vanille-Soßenpulver, das ist schon abgepackt zu 15g)
2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Mehl, Backpulver, Zucker, Butter, Ei zu einem Mürbeteig verkneten. 1 Stunde kalt stellen.

Springform damit auslegen und einen Rand hochziehen.

Die Äpfel schälen und entkernen. Auf einer Reibe grob raspeln, mit Zucker und Zitronensaft mischen. ( und vielleicht noch mit ein bisschen Zimt) Dann auf den Mürbeteig geben.

Schmand, Sahne, Ei, Zucker und Puddingpulver verrühren, über die Äpfel geben und den Guß gleichmäßig verteilen.

Bei 200 °C ca. 50 Minuten backen.

Viel Erfolg und GUTEN APPETIT!

Eure fleissig backende Ephy

P.S.: Hier noch ein Bild vom fertigen Kuchen ;) Und zwischendurch einen Kaffee für mich und meinen überaus freundlichen Kumpel Lorenzo (der bei mir auf der Straße wohnt) der mir in letzter Sekunde noch ein bischen Zimt gebracht hat!!! :-*

 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    124,6 KB · Aufrufe: 112
  • Bild 11.png
    Bild 11.png
    132,2 KB · Aufrufe: 136
  • Like
Reaktionen: kybdf2 und jonni4000

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Mjam :) Na vielleicht back ich den demnächst mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Naja hängt davon ab wenn er wieder frech war dann kann das passieren *lach*

So besser? "Der bei mir in der Nachbarschaft wohnt" =)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich kann erfreuliche Dinge berichten:

Der Kuchen kam gut an und hat auch allen geschmeckt! =)

Unser Lehrer war sehr happy:innocent:

Viele liebe Grüße

Sam
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Grah, den ganzen Tag noch nichts Richtiges gegessen, jetzt haette ich echt Bock auf diesen Apfelkuchen. Das ist ein "gedeckter" Apfelkuchen, oder? Entspricht sowas wie "Apple Pie"?
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Sieht extrem lecker aus! Erinnert mich an den, den der Schwabenkönig mal hatte. Mein Tipp: den Zimt mit einer schnell ausgeschnittenen Schablone in der Form des Logos einer bekannten Apfelfirma aufstreuen...
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Grah, den ganzen Tag noch nichts Richtiges gegessen, jetzt haette ich echt Bock auf diesen Apfelkuchen. Das ist ein "gedeckter" Apfelkuchen, oder? Entspricht sowas wie "Apple Pie"?

Ja unten ist ja die Apfelmasse und oben drauf ist die Glasur. =)

Ich konnte nicht mit essen, da ich ja faste und keine Milch-, Eier- und Fleischprodukte essen darf. :innocent::innocent::innocent:
 

Jeckintosh

Alkmene
Registriert
09.11.05
Beiträge
31
Danke für das Rezept! Muss ich mal ausprobieren, backe unheimlich gerne :)

Wollt jetzt nicht wieder nen neuen Thread aufmachen, weil ich selbst nen "Apfelkeks" gebacken habe. Ist aus einem Spekulatiusteig und dann bunt verziert ;)
 

Anhänge

  • Multiapple.jpg
    Multiapple.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: kybdf2 und Ephourita

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
@miss-skippy: Wie geil, ein Keks in den Farben des alten Apple Logos. Kreativ muss man sein... ;)

@Ephourita: Danke fürs Rezept. Werd ich bei Gelegenheit mal testen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich backe auch sehr sehr gerne!
Davon profitiert meine Klasse immer *FG*
Vielleicht können wir ja hier Rezepte testen? =) Wär doch ein super Thread dafür ^^
 

AB-1987

Gast
darf man fragen, wieso du keine Milch-, Eier- und Fleischprodukte essen darfst?