• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

geheime Daten speichern

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Enpass

Kein Abomodell. Lässt sich mit vielen Clouds synchronisieren oder eben auch auf keiner. Backupmöglichkeiten nach Belieben. Läuft auf allen Geräten, ist prima auch in Safari usw. einbindbar uvm.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Es gibt doch zwei gute, integrierte, Ende zu Ende verschlüsselte Methoden in iOS:

1) Schlüsselbund
2) Notizen - Gesperrt
Wobei man gesperrte Notizen nicht teilen kann. Ich wäre aber auch soweit, es über Schlüsselbund zu machen. Vor allem jetzt, da man auch hier Sachen teilen kann.

Ob es sicher genug ist? Denke ja.

Alternative? Zettel u. Stift. So wie ich das gelesen habe, sind keine Sachen betroffen, die man täglich braucht (mehrmals) und das eigentlich nur eine Notfall-Absicherung wäre
 
  • Like
Reaktionen: tiny

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
bei einem Dutzend muss man sich irgendwie merken
das hat sich halt nicht so gelesen, als dass ihr zu zweit ein dutzend Kredit/Bankkarten habt

Was ich mir auch mal überlegt hab, da ist aber kein Sync möglich, die PINS auf meinen Yubikeys zu speichern. ist eigentlich Problemlos machbar, und mit Pin sicherbar (oder, je nach Modell mit Fingerprint)
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
das hat sich halt nicht so gelesen, als dass ihr zu zweit ein dutzend Kredit/Bankkarten habt

Was ich mir auch mal überlegt hab, da ist aber kein Sync möglich, die PINS auf meinen Yubikeys zu speichern. ist eigentlich Problemlos machbar, und mit Pin sicherbar (oder, je nach Modell mit Fingerprint)

Zettel und Stift sind keine Alternative, weil der Notfall gern unterwegs eintritt.

Und auf ein Dutzend PINs kommt man schnell. Beide Unternehmer mit eigenen Kredit- und Bankkarten, diversen wichtigen Zugängen (z. B. beA), etc.

Zum Schlüsselbund: Die sichere Notiz, die ich heute Morgen auf meinem Mac eingegeben habe, ist immer noch nicht unter Einstellungen -> Passwörter auf meinem iPhone zu sehen. Beide laufen unter derselben Apple ID.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Zum Schlüsselbund: Die sichere Notiz, die ich heute Morgen auf meinem Mac eingegeben habe, ist immer noch nicht unter Einstellungen -> Passwörter auf meinem iPhone zu sehen. Beide laufen unter derselben Apple ID.
Was ist denn für Dich eine „sichere Notiz“? Beschreibe doch bitte mal, was Du da wo am Mac eingegeben hast.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Macht nix, welche 4 Ziffern der PIN sind es denn, die ersten 4, jede 2. Ziffer usw. ;)
Gut mitgedacht - das wäre der nächste Schritt.
Hatte ich auch mal gemacht (ganz altmodisch auf Papier), allerdings nicht einheitlich, da bin ich dann schnell ins Schleudern gekommen.
Bin dann zu den letzten Ziffern zurückgekehrt, allerdings mit Addition um einen festen Wert.

Aber ich bleibe dabei, das auf Papier zu speichern - was nützt mir das tollste Verschleierungssystem, wenn Rechner oder Smartphone geklaut werden? Ich notier mir ja die Telefonnummer für die Kreditkartensperre auch nicht auf der Kreditkarte. Und ein Rechner kann gehackt werden von irgendwo auf der Welt, an mein Notizbuch (oder woimmer ich mir das notiert habe) kommt man nur sehr gezielt und lokal vor Ort ran.

Dir ist auch kein Vorschlag recht, bleibt nur noch auswendig lernen,
wie früher, da kannte ich 50 Telefonnummern auswendig ...
Ich kenne tausende von Telefonnummern auswendig.

Hab nur keine Ahnung, zu wem sie gehören....
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Die Vorschläge zielten darauf ab, dass du entweder einen normalen Passworteintrag mit einer Dummy-URL unter macOS anlegst, der dann unter iOS / iPadOS mittels Einstellungen / Passwörter einsehbar wäre. Oder du verwendest die Notizen App von Apple zum Anlegen einer sicheren Notiz. S.a.


Beides sollte sich mit deiner Frau teilen lassen.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
In Ergänzung zum Beitrag von [mention]hotrs [/mention] noch die Anleitung zum iCloud Schlüsselbund:


In der Schlüsselbund App am Mac war ich noch nie und kannte die „sicheren Notizen“ dort bisher nicht. Die werden auch nicht synchronisiert, daher kannst Du sie am iPhone nicht finden.

Die Passwörter, die im Schlüsselbund verwaltet und auf Wunsch auch synchronisiert werden, findet man am Mac (Sonoma) unter „Systemeinstellungen / Passwörter“ und „Safari / Einstellungen / Passwörter“. Am iPhone / iPad unter „Einstellungen / Passwörter“.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das mit den Passwörtern klappt, gerade am iPad getestet und am iPhone kontrolliert.

Neues Passwort angelegt mit einem Text in der Notiz - das wurde am iPhone auch angezeigt. Man muss halt noch IP/Domain, Benutzer und Passwort generieren.
1696752615370.png
Etwas komplizierter, aber es würde für da gesuchte doch sicher ausreichen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ah. Again what learned…

Aber im Prinzip soll alles gehen, das nur im Ansatz nach Domain aussieht. Aber evtl. kann dein „Passwort.app“ als Safe für alles dienen in der dazugehörigen Noti.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Wenn es nur um Passworte/PINs geht, mag iCloud Schlüsselbund inzwischen funktionieren, wobei ihr in Sachen Benutzbarkeit schnell an die Grenzen dieser Lösung stößt, wenn es um mehr als Zugangsdaten für Webseiten geht.

Deshalb möchte ich nochmal auf die aktuelle 1Password Version hinweisen. Ja, synchronisiert über eine eigene Cloud (Server in der EU), hat ein Abo-Bezahlmodell, ist dafür aber sehr einfach benutzbar und kann verschiedenste Arten von Daten speichern:

Screenshot 2023-10-08 at 10.31.41.png

Für eure Anforderungen scheint mir das die bequemere, einfachere Variante zu sein. Beim iCloud-Schlüsselbund ist es nicht ganz so bequem, ihr müsst gemeinsam absprechen, auf welche Weise ihr die zu speichernden Infos in das "Webseiten-Passwort" Format presst. Dafür ist es günstiger und ihr braucht "nur" Apple vertrauen, das sie die Daten sicher aufbewahren.

Was euch wichtiger ist, könnt nur ihr selber beantworten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
1password wird aktuell ja schon verwendet… Wenn auch in der nicht-Abo-Version.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Das teilen des Schlüsselbunds ist sehr hilfreich. Und einfach durchzuführen. Aber Vorsicht: wenn der geteilte Eintrag auf einem Gerät gelöscht wird, ist er auf allen Geräten weg. Und noch 30 Tage im Papierkorb zu finden
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
@quiddjes Ich würde Banking PINs niemals elektronisch speichern und wenn, dann wenigstens nicht online oder auf einem Gerät mit Online-Zugang. Wenn die PIN so geklaut wird, dürfte die Bank kaum haften. Ich kann aber auch dein Notfallszenario (unterwegs) nicht wirklich nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Mmmhh...meine PIN ist in 1Password gespeichert (Abomodell neueste Version) So hab ich alles immer dabei. Und wenn meine Frau (oder umgekehrt) meine PIN braucht, gebe ich ihr die wörtlich, da sie ja auch meine Karte braucht. Ansonsten Anruf....
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
KeyPass.

1. KeePass-Datei geteilt auf das iCloud-Drive legen.
2. KeyPass-Schlüsseldatei auf die Geräte (oder noch besser: externen Hardware-Schlüssel nehmen).

Die DB in der Cloud ist ohne Passwort/Hardware UND Schlüsseldatei nutzlos.
Keine Synchronisation über Nicht-Apple-Dienste (und hier nur die „nutzlose“ DB-Datei.

Wenn du/ihr selbst die Kontrolle über die Daten haben wollt, ist ein NAS Server die beste Möglichkeit.
Preiswert ist ein NAS Server auf Raspberry Pi 4 Basis
Noch ne Anleitung

Ich habe noch keine Erfahrungen damit, werde mich aber beim nächsten Urlaub (Dez / Jan) mal reinhänegn.

Und wer genau sichert das ab? Dieses „Ich klicke mich mal durch eine Anleitung“ und hänge damit, weil man nicht JEDEN TAG schaut, ob es Zero-Days-Expoits etc. gibt, letztlich eine potenzielle Malware-, Botnet- etc. pp. -Schleuder ins Netz, ist schon naiv sorglos bis naiv und eine Gefahr.
Es gibt zig tausende „offene“ Root-Server etc., die für alles mögliche dienen, weil die Leute „sich ja mit Linux auskennen“ und dadurch offene Scheunentore in Richtung des Netzes haben.