• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

geheime Daten speichern

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich würde Banking PINs niemals elektronisch speichern und wenn, dann wenigstens nicht online oder auf einem Gerät mit Online-Zugang.
Ich auch nicht. Ich speichere aber Eselsbrücken in Enpass z.B. Damit kann nur ich etwas anfangen.
Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass jemand den Klartext meiner Eselsbrücke zu lesen bekommt aber wenn, dann ist er immer noch nicht weiter.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
@quiddjes Ich würde Banking PINs niemals elektronisch speichern und wenn, dann wenigstens nicht online oder auf einem Gerät mit Online-Zugang. Wenn die PIN so geklaut wird, dürfte die Bank kaum haften. Ich kann aber auch dein Notfallszenario (unterwegs) nicht wirklich nachvollziehen.

Und hast du schon geprüft, ob deine Banking PIN nicht zufällig in deinem Telefonbuch gespeichert ist?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
697
Was gibt's denn für gute, vertrauenswürdige Apps, die man nutzen kann, um Bilder und Videos direkt darin von der Kamera aus zu speichern? Denn ist ab und an mal von Nöten, Bilder und Videos aus der Entwicklungsabteilung zu machen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht für Andere ersichtlich sein sollen/dürfen... 🤔

Zum eigentlichen Thema: Ich nutze schon seit Jahren nur noch KeePass und habe für jeden unserer Familienmitglieder eine separate Passwort-Datenbank angelegt, die zu Hause auf unserem NAS liegt. Per VPN kann man dann ohne Probleme auch von unterwegs drauf zugreifen. Das Ganze dann noch mit zusätzlicher Schlüsseldatei gesichert, die auf den entsprechenden Geräten liegen.

Wenn es Einträge gibt, die meine Frau UND mich betreffen, dann sind die Sachen in beiden Datenbanken vorhanden. Die "Arbeit" macht man sich ja auch dann nur einmal 😉
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Was gibt's denn für gute, vertrauenswürdige Apps, die man nutzen kann, um Bilder und Videos direkt darin von der Kamera aus zu speichern? Denn ist ab und an mal von Nöten, Bilder und Videos aus der Entwicklungsabteilung zu machen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht für Andere ersichtlich sein sollen/dürfen... 🤔

Das ist doch wohl eher eine Fragestellung für den Arbeitgeber als für dich, oder? Da auf nicht-zugelassenen Wegen Bilder/Videos zu machen und zu speichern, kann im Zweifelsfall auch böse Konsequenzen nach sich ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nun, wenn du eine Entwicklungsabteilung hast, hast du sicher auch eine IT-Abteilung. Die Fachleute dort können wir dann sicher eine passende Lösung vorschlagen oder umsetzen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
HashPhotos kennt eine lokale Mediathek, die neben der iOS Foto Mediathek verwendet werden kann. In dieser gibt es zusätzlich die Möglichkeit, private Alben anzulegen, die mit einem Kennwort geschützt werden können.

Ich selber nutze diese Funktionalität der App allerdings nicht und kann bzgl. des Workflows keine Aussage machen.

 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
@hotrs Die Fotos-App wird aber weiterhin alle Fotos aufnehmen - und müssten daraus manuell gelöscht werden, oder?

Zumindest ist ja bei z.B. Synology Photos auch so: Ich kann alles mit der Synology-App machen - aber die Fotos-App ist immer noch „federführend“ auf dem iPhone.

Aber ich denke, man sollte einfach darauf verzichten, mit dem Handy in Bereichen zu fotografieren, in denen es nicht geduldet wird.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Alles gut, passt schon 🙂
Das ist gar kein "Angriff" oder so gewesen. Aber wenn es dein Unternehmen ist und es auch dein Geld bzw. IP ist, welches du da schützen willst, dann solltest du eigentlich ein Eigeninteresse daran haben keine "Frickellösung" haben zu wollen. Es gibt ja einen guten Grund, warum man als Geschäftsführer Leute für die Erledigung bestimmter Arbeiten einstellt - idealerweise Leute, die in ihrem Fach deutlich besser sind.

Bevor ich also auf die Idee käme im kommerziellen - und damit ggf. auch speziellen rechtlichen Regelungen unterliegenden - Bereich mal so "nebenher" etwas aufsetze, würde ich mich entweder an meine lieben Arbeitnehmer in dem Bereich wenden oder, wenn nicht vorhanden, hier tatsächlich auf Spezialisten am Markt zurückgreifen.
Oder sich halt nicht ärgern, wenn die Infos aus der "Entwicklungsabteilung" dann eben doch irgendwann im Netz auftauchen, weil man mit der Dropbox oder dem privaten VPN rumgefrickelt hat. Weil: "Im Internet gab es da doch so eine Anleitung. Das kann ich!"
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Was gibt's denn für gute, vertrauenswürdige Apps, die man nutzen kann, um Bilder und Videos direkt darin von der Kamera aus zu speichern? Denn ist ab und an mal von Nöten, Bilder und Videos aus der Entwicklungsabteilung zu machen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht für Andere ersichtlich sein sollen/dürfen... 🤔
Ich kenne echte Entwicklungsabteilungen(AVL, Siemens,…) da darfst du aber nirgends mit einem Handy mit Fotofunktion rein. Zur Dokumentation haben die „echte“ Kameras, die SD Karte wird dann in den PC/Mac gesteckt, und die Daten auf deren Servern gespeichert.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
@hotrs Die Fotos-App wird aber weiterhin alle Fotos aufnehmen - und müssten daraus manuell gelöscht werden, oder?
Ich habe das gerade mal kurz getestet: HashPhotos kann selbständig auf die Kamera zugreifen. Damit kriegt man dann ein Foto direkt in die HashPhoto eigene, lokale Mediathek. Ein so aufgenommenes Foto ist nicht in der Foto App sichtbar.

Danach wurde es etwas hakelig, aber letztendlich konnte ich das Foto in privates Album verschieben, wo vor dem Zugriff nach einem Code gefragt wird. Ggf. kann man ein in HashPhotos aufgenommenes Foto auch direkt in einem privaten Album speichern, auf die Schnelle wollte mir das aber nicht gelingen.