• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Gehäuse für die Festplatte aus meinem Macbook pro

Brauchle

Erdapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
4
Salut zusammen!

Ich habe mir gestern ein Macbook pro 2011 15“ und dazu zwei x 4GB Ram und eine Crucial M4 256GB bestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mit den ausgebauten Teilen anstellen kann. Gut, die Ram-Riegel werden nicht genug wert sein um sie zu verkaufen und werden wohl im Schrank gelagert.
Die Festplatte muss aber noch iwie zu gebrauchen sein. Mein Laufwerk mag ich vorerst noch behalten, also kommt kein Optibay in Frage. Da ich noch keine externe Festplatte habe, hatte ich vor die Platte in ein Gehäuse zu packen und als externe Festplatte (vor allem für die Time mashiene-Backups) zu verwenden.
Hat das von euch auch schon jemand gemacht? Lohnt es sich überhaupt?
Gibt es solche Gehäuse überhaupt? Wenn ja, welche Größe, welchen Anschluss(Thunderbolt oder Firewire) braucht man?

Thx und bye
 
Kommt drauf an, mit welcher Geschwindigkeit zufrieden bist. Thunderbold kannst mal gleich für Backups abschreiben -> viel zu teuer und die Geschwindigkeit braucht man auch nicht. Da bei den MacBooks eh USB-Anschlüsse rar sind würde ich - aus persönlicher Intuition - zu einem Firewire Festplatten-Gehäuse tendieren. In deinem MacBook sind ja 2,5'' Platten verbaut, von daher scheiden schon einige aus.
Ich würde das hier nehmen: http://www.gravis.de/Mac-Zubehoer/Hardware/Sonstige/MacPower-SK-2500-Gehaeuse-fuer-6-35-cm-Festplatten-SATA-FireWire-800-USB-3-Alu.html?listtype=search&searchparam=Gehäuse&pgNr=0&asnquery=L0dyYXZpcy9TZWFyY2guZmY%2FcXVlcnk9R2VoJUMzJUE0dXNlJmNoYW5uZWw9ZGUmZm9sbG93U2VhcmNoPTk2NDgmbT1kZSZmb3JtYXQ9WE1MJnBhZ2U9&pos=12

H
abe selbst von inXtron für 3,5'' HDDs so ein Gehäuse und bin durchaus zufrieden:-) Das wäre eben noch ein optisches Schmankerl;-)
 
Ich habe meine alte interne Platte einfach in das billigste Gehäuse gepackt, dass der örtliche Einzelhandel bot (per USB 2.0). Sieht gar nicht mal schlecht aus und für Time Machine reicht die Geschwindigkeit aus. USB halte ich in der Hinsicht eigentlich sogar für sinniger, da man die Platte einfach daheim an einen Hub hängen kann und gut ist. Den FW port könnte man dann für eine andere Platte nutzen, die zum Dateiaustausch gedacht ist und nicht für Backups (könnte man - muss man nicht).