• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gehäuse 2x 3,5''

iMac4me

Erdapfel
Registriert
14.06.17
Beiträge
3
Moin! Habe zwei 3,5'' Festplatten (1x 1TB, 1x 2TB) derzeit noch in 2 einzelnen externen Gehäusen. Überlege nun, mir ein Gehäuse dafür zu kaufen. Angeschlossen wird das Gehäuse an den 2017er iMac.

1. Gibt's Empfehlungen von euch?

2. NAS mit zwei unterschiedlich großen Festplatten. Macht das Sinn?

Beim NAS geht's mir weniger um's Datensichern, mehr darum mit verschiedenen Devices auf die Daten zugreifen zu können.

VG
J
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
1. Gibt's Empfehlungen von euch?
Prinzipiell ein Gehäuse, welches 2 x 3,5'' Festplatten aufnehmen kann. Gibt von IcyBox ne ganze Reihe von USB-Gehäusen, die das können. Hier wäre so eins. Heißt zwar JBOD-Gehäuse, aber die können auch Einzeldisks.

Das wäre eigentlich auch schon die Antwort zu Frage 2.
Ich würde mir kein NAS für Deine beiden externen FP holen, wenn Du sie eh am iMac anschließen willst.
Gibt genügend Gründe dafür, aber eben auch genügend dagegen.
Erster Grund für mich wären die Festplatten selbst. Sofern es normale Desktop-Platten sind, haben die aus meiner Sicht nichts in einer NAS verloren.
Weiterer Grund wäre u. U. der Preis. Eine NAS mit 2-Bay dürfte deutlich teurer sein, als ein USB-Gehäuse.
Hier mal ein Link zu einer "einfachen", wenn auch für den Hausgebrauch deutlich leistungsfähigen NAS mit 2-Bay.

Die Daten auf einer am iMac angeschlossenen USB-Platte kannst Du auch ohne NAS im Netzwerk für andere Devices freigeben.
Könnte zwar ein Grund gegen eine solche Lösung sein, aber dafür muss nur der iMac eingeschaltet sein.

Musst halt für Dich entscheiden, was Dir lieber ist und zu Deinem zukünftigen Anwendungsszenario passt.
Eine dauerhaft stromverbrauchende NAS mit (aus meiner Sicht dringend nötigen) 2 neuen 24/7 Festplatten, oder aber die alten Platten in einem Gehäuse weiter verwenden und bei Bedarf am iMac eingerichtete Freigaben von anderen Rechnern nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: iMac4me