• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.748
AppleParkSteveJobsTheaterHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Es gibt eine neue Auswertung zum Thema Gehälter im Silicon Valley. Apple soll weniger zahlen als Google, Amazon und Meta - dafür aber verlässlicher sein.

Die Tech-Giganten wie Apple, Google und Amazon sind bekannt für ihre hohen Gehälter und attraktiven Arbeitsbedingungen. Aber wie steht es wirklich um die Entlohnung von Software-Entwicklern in diesen Unternehmen? Eine neue Studie bringt interessante Einblicke.

Wer zahlt am meisten? Google führt, Apple folgt​


Laut einer Auswertung des Karriereportals Blind, das sich auf die Tech-Branche spezialisiert hat, zahlt Google den Software-Ingenieuren im Durchschnitt am meisten. Einsteiger können mit einem Jahresgehalt von 184.000 US-Dollar rechnen. Meta, der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und WhatsApp, liegt knapp dahinter mit 179.000 US-Dollar. Amazon zahlt immerhin noch 159.000 US-Dollar. Apple und Microsoft bilden das Schlusslicht mit 142.000 bzw. 141.000 US-Dollar.

Regionale Unterschiede: Kalifornien setzt Maßstäbe​


Es ist wichtig zu beachten, dass diese Gehälter hauptsächlich im Silicon Valley gezahlt werden. In dieser Region sind sowohl die Gehälter als auch die Lebenshaltungskosten deutlich höher als im Rest der USA. Wer weniger als 100.000 US-Dollar verdient, gilt dort bereits als Geringverdiener.

Fairness und Beförderungschancen: Apple punktet​


Trotz der niedrigeren Einstiegsgehälter hat Apple in anderen Bereichen die Nase vorn. Die Gehaltsstrukturen gelten als besonders konsistent und fair. Die Mitarbeiter:innen schätzen die ausbalancierten Unterschiede zwischen den verschiedenen Gehaltsstufen. Bei Meta hingegen haben Software-Entwickler die besten Beförderungschancen.

Via Blind

Den Artikel im Magazin lesen.