• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Geforce 7300 GT aus Mac Pro 1.1 aushilfsweise in Mac Pro 3.1 nutzen – geht das?

chessboard

Golden Delicious
Registriert
05.12.07
Beiträge
8
Hallo zusammen,

die Geforce 8800 GT aus meinem Mac Pro 3.1 ist dabei ihren Geist aufzugeben (Flackern, Streifen und Einfrieren des Bildschirms). Eine neue Grafikkarte ist bereits bestellt und unterwegs, soll aber leider erst Ende der Woche kommen.
Nun habe ich überlegt, aushilfsweise die alte Geforce 7300 GT aus meinem Mac Pro 1.1 einzubauen um erst einmal mit dem MP 3.1 weiterarbeiten zu können.

Kann mir jemand mitteilen, ob das funktioniert? Oder würden Karte oder Rechner Schaden dabei nehmen (falsches EFI z.B.)?
Für Tipps vielen Dank!

Schöne Grüße
Joachim
 

chessboard

Golden Delicious
Registriert
05.12.07
Beiträge
8
So, ich habe es gewagt und es einfach mal ausprobiert. Das Ergebnis ist: es funktioniert nicht.
Die Karte führt zu ständigen automatischen Neustarts des Systems.
Wäre auch zu einfach gewesen :).
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Evtl beißt sich die Karte mit 64 Bit EFI?
Welches OS? Ist die Karte unter 10.8 überhaupt noch unterstützt?
 

chessboard

Golden Delicious
Registriert
05.12.07
Beiträge
8
Ich nehme an, es ist beides: falsches EFI (32 Bit) und fehlende Unterstützung vom OS. Auf dem MP 3.1 läuft OS X 10.8.4.

Der Bereich Grafikkarten ist der einzige, bei dem ich Windows-User wirklich beneide — da kann man fast jede beliebige Karte einbauen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich nehme an, es ist beides: falsches EFI (32 Bit) und fehlende Unterstützung vom OS. Auf dem MP 3.1 läuft OS X 10.8.4.
.

Ein downgrade auf Lion zur Überbrückung lohnt vermutlich nicht?
In meinem Mac Pro 1,1 läuft die Karte unter Lion.
 

chessboard

Golden Delicious
Registriert
05.12.07
Beiträge
8
In meinem Mac Pro 1,1 läuft die Karte unter Lion.
Das ist interessant — ich war immer davon ausgegangen, dass beim Mac Pro 1.1 mit dieser Karte bei Snow Leopard Schluss ist. Dann werde ich mal bei Gelegenheit versuchen, Lion darauf zu installieren.

Jetzt habe ich aber erst einmal einfach den Mac Pro 1.1 wieder aktiviert und alle vorerst notwendigen Programme installiert. Mit der Festplatte aus dem MP 3.1 habe ich dann auch Zugriff auf alle meine Dateien und kann arbeiten.
Und ich sehe gerade, dass die neue Karte nach UPS-Angaben schon heute kommen soll — Juhu! :-D

Vielen Dank auch für Deine Tipps!
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Der MacPro 1.1 bis 2.1 hat ein EFI / BIOS auf 32 -Bit Basis
Ab MacPro 3.1 besitzt der Computer ein EFI / BIOS mit 64 Bit

Entweder man hat Original Apple Grafikkarten oder man Flasht seine PC Grafikkarte von BIOS zu EFI geht dank Netkas ja nun schon bei einigen karten.