Gefälschtes 35W USB C Ladegerät?

Lazir66

Erdapfel
Registriert
17.03.23
Beiträge
5
Hallo,

habe bei einem deutschen Shop das 35W USB-C Ladegerät von Apple gekauft. Irgendwie wirkt die Verpackung und der Stecker an sich, auf mich komisch/minderwertig. Kann einer mir sagen ob das eine Fälschung oder original ist?
 

Anhänge

  • IMG_7925.jpeg
    IMG_7925.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_7931.jpeg
    IMG_7931.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_7930.jpeg
    IMG_7930.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_7929.jpeg
    IMG_7929.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_7928.jpeg
    IMG_7928.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_7927.jpeg
    IMG_7927.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_7926.jpeg
    IMG_7926.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 75

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Sieht schon ziemlich billig aus, zumindest die Verpackung. Auch der Stecker ist eigenartig von der Beschriftung.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Ist ein Fake
Im Stecker steht DWELL SHINE PJ
gibt man das bei Google ein, kommt man unter anderem zu Aliexpress 5BA2FE48-8AB7-47F6-9AD3-F7F960576824.png
 

Lazir66

Erdapfel
Registriert
17.03.23
Beiträge
5
bin mir auch mittlerweile sicher, dass es ein Fake ist. Leider ist der online Shop telefonisch nicht zu erreichen. Habe jetzt Mail geschrieben, sollte es keine Rückmeldung geben, wie würdet ihr weiter verfahren? Anzeige? Kontakt mit Apple aufnehmen?
Also es ist ein deutscher Shop mit deutschem Impressum etc.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Habe das hier gefunden:

Kommt direkt von Apple. Vielleicht hilft es dir etwas für die Zukunft 😊


Habe das hier gefunden:

Kommt direkt von Apple. Vielleicht hilft es dir etwas für die Zukunft 😊

Hier zu den Netzteilen :

 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
Nenn den Shop doch mal beim Namen, vielleicht haben da andere auch schon Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Lazir66

Erdapfel
Registriert
17.03.23
Beiträge
5
leider nicht über PayPal bezahlt. einfach zurückschicken? was ist wenn der Verkäufer sind dann trotzdem nicht meldet?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Wie Du nicht bezahlt hast, hilft nicht weiter.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Wenn der Verkäufer nicht auf Deine Mail reagiert, setze Dich mit der Bank in Verbindung bzgl. Chargeback in Verbindung.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Unbekannte Shops sollte man immer genau vorab recherchieren.
“Shopname Fake Artikel“
“Shopname Unzuverlässig“
“Shopname Reklamation“

Da findet man zu dem Anbieter Mediaruler schon einige Einträge.
Und bestellt man das erste Mal, dann falls möglich immer mit Käuferschutz paypal (auch wenn der nicht immer greift). Aber soweit ich das sehe, ist paypal am Ende eine Lastschrift, und die kann man bis zu 6 Wochen zurück buchen lassen.
Vorkasse hingegen ist eben dann weg, wenn der Verkäufer auf doof macht, ist das nicht gut.
Ich drücke die Daumen
 

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
Mir ist ähnliches letztens mit einem MagSafe-Ladepuck passiert. Anderer Händler zwar, aber mein Vorgehen war: Freundlich per E-Mail auf die Lieferung der Fälschung hinweisen und auch entsprechend Bilder mitgeschickt, um die Punkte zu belegen, an denen ich das festmache. Noch bevor ich das Paket mit der Rücksendung am nächsten Tag bei DHL abgeben konnte, hatte ich die Rückmeldung, dass die Erstattung veranlasst wurde und man sich dafür entschuldige, sowie einen Gutschein für die nächste Bestellung über 10€. Hat auch alles geklappt.

Ansonsten innerhalb 14 Tagen hast du sowieso ein Widerrufsrecht, wenn es denn auch wirklich ein deutscher Händler ist, solltest du da relativ gute Karten haben.

Meine Erfahrung mit dem MagSafe-Puck, hat mich gelehrt gerade den "Kleinkram" von Apple, der viel und gerne gefälscht wird, wenn möglich nur noch direkt online bei Apple (vielleicht noch wenigen sehr Apple-affinen Händlern) oder im stationären Handel zu kaufen, wo man vor Ort prüfen kann, ob es ein Original ist. Das ist zwar teurer, aber auf so einen Ärger habe ich einfach keine Lust.
 
  • Like
Reaktionen: majoo1978

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

8D4C9F14-B1E9-4D5F-8B6F-9A56F8147DC7.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Jackyapple