• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gefällt Euch Fotos? Wie zurück?

Churchill

Braeburn
Registriert
19.03.15
Beiträge
44
Aus diesem Grund – dem Funktionsumpfang – werde ich mich auch tunlichst davor hüten, Aperture zu deinstallieren. Für das Zeigen der Bilder reicht mir Fotos aber.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Das verstehe ich nicht so ganz. In einem Album kann man doch die Bilder ablegen, die man dort ablegen möchte.



Da könnte die Seitenleiste helfen: "Darstellung > Seitenleiste einblenden"



Gibt es so leider nicht; da hilft nur: Die Bilder im Album "Letzter Import" markieren, Plustaste, "Album", gewünschtes Album wählen.


Danke für den Tipp mit der Seitenleiste, jetzt bin ich fast schon zufrieden ;)

Das mit den Alben war so gemeint, dass beim Importieren von Bildern über das iPhone Ereignisse mit unterschiedlichen Erstellungsdatum nicht auf einmal in ein Album verschoben werden können..
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Klares NEIN.
Bin sofort wieder zu Aperture zurück, denn dort kann ich den Speicherplatz der originale jederzeit ändern, was scheinbar mit Photo nicht möglich ist.
Ich möchte meine Fotos in von mir benannte Unterordner haben, daher bleib ich bei Aperture.
 

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
Ich habe meine Aperture-Bibliothek auch mal "kurz" migriert, hatte aber vorher ein Backup erstellt und das dann wieder zurückgesetzt. Das es kein Aperture-Nachfolger werden wird, war vorher klar, aber so armselig hatte ich es mir dann doch nicht vorgestellt. Alles, was sich nicht mit wischen und ziehen darstellen lässt, ist wohl mittlerweile zu komplex für Apple.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@MacHorst
Nach dem ersten Überblick erscheint mir dass Foto weniger Möglichkeiten als iPhoto aufweist.
Ich fahr mal eine Zeit lang parallel, bei meinen wenigen Fotos (noch dazu kein .raw) kann ich mir das leisten.
 

mr_k

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
3
Ich habe ein Problem mit Fotos (iCloud verwende ich für Fotos nicht!):

Die bestehende Aperture library (ca. 10 GB groß, ca. 17000 verlinkte Fotos) habe ich konvertiert.
Der neue Fotos library File war zu Beginn (nach Konvertierung) auch ähnlich groß, mittlerweile ist er aber schon 24 GB groß und wächst immer noch.
Kann das sein?

In Aperture habe ich die Einstellungen für die Qualität der Vorschaubilder auf 4 (=gering) gesetzt um den library File nicht zu groß werden zu lassen.
Bei Fotos habe ich so eine Einstellung leider nicht...

Ich möchte nicht meine SSD mit dem neuen libfile von Fotos zumüllen.
Was kann man da tun?
 

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
mr_k: Unter Einstellungen gibt es beim Punkt Importieren ein Häkchen "Objekte in die Fotomediathek kopieren". Dieses Häkchen ist standardmäßig gesetzt. Ich denke, dass Du das Häkchen entfernen musst.

Gruß
Horst
 

mr_k

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
3
MacHorst: das Häkchen habe ich vor dem importieren schon entfernt
Man sieht auch bei den Bildern links unten ein Kästchen mit einem Pfeil -> verlinktes Bild

Der libfile hat mittlerweile schon ca 27 GB, ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Meine Vermutung ist einfach, dass die Vorschaubilder neu erstellt werden und zwar mit besserer Qualität als bei Aperture wo ich die Qualität ja herabgesetzt habe.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das Einzige, was mich im Moment nervt ist, dass mein iPhone trotz WLAN nicht in der Lage ist, die Miniaturbilder im Hintergrund zu laden. Ich muss die App am iPhone offen haben und scrollen, damit sie geladen werden. Danach stehen sie immer zur Verfügung. Bei 12.000 Fotos kein Spaß.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja hatte ich auch am Anfang. Ich denke die entsprechenden Server gehen im Moment ein wenig in die Knie.
 

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
MacHorst: das Häkchen habe ich vor dem importieren schon entfernt
Man sieht auch bei den Bildern links unten ein Kästchen mit einem Pfeil -> verlinktes Bild

Der libfile hat mittlerweile schon ca 27 GB, ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Meine Vermutung ist einfach, dass die Vorschaubilder neu erstellt werden und zwar mit besserer Qualität als bei Aperture wo ich die Qualität ja herabgesetzt habe.

Das ist wohl so. Schau mal hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1549122&page=7
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich kenne mich nicht so aus,aber ich würde die Bilder die Fotos importiert hat, raus löschen,weil ich nur mit Iphoto arbeiten möchte. Kann mir jemand sagen, wo ich da hin müsste? Danke