• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gefällt Euch Fotos? Wie zurück?

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Nach meinem Update von gestern auf 10.10.3 war großes testen von Fotos angesagt. Leider finde ich nichts mehr - Orte lassen sich nicht mehr einlösen und es gibt nur noch Bill-Wekzeuge.

Bin ich voreingenommen oder ist das neue Fotos echt schlecht. Ich will auf jeden Fall zurück. Wie mache ich das? Jetzt habe ich 2 100Gb große libraries, eine für Iphoto eine für Fotos. ( Bei der einen steht jetzt migrated dahinter)

Was haltet Ihr von Fotos?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wie woanders schon erwähnt. Ich finde es ganz gut. Hat auch alles mit dem Import der iPhoto-Mediathek geklappt. Mir wurde auch auf keinen Gerät durch den Wechsel was durcheinander geworfen... im Gegenteil. Endlich kommt mal Ordnung in meine Sammlung und das geht sogar alles sehr einfach... aber nur meine Meinung.

Auf deine Frage: Wie zurück?

Du musst gar nicht zurück. Wenn Du die Orginal-iPhoto-Mediathek noch hast (davon gehe ich mal aus) dann kannst Du iPhotos weiter so benutzen wie vorher und auch über iTunes synchronisieren.
 

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Seit dem ich die 2. Library dem Mülleimer (Fotos Library) übergeben habe und dank MarcNRW mich wieder an iPhoto erfreuen kann geht es mir besser.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo,

ich schiebe meine Fragen mal hier ein, da ich kein neues Thema dafür öffnen möchte.

1. Wenn ich jetzt anfange FOTOS zu testen, bleibt iPhoto davon unberührt oder ändert sich da was?
2. Wenn mir FOTOS dann doch nicht gefällt, kann ich das alles wieder komplett entfernen und iPhoto normal (incl. Fotostream) nutzen?
3. Ich habe meine Fotos in iPhoto nach Ereignissen sortiert, übernimmt FOTOS das so?

Vielen Dank
 

Churchill

Braeburn
Registriert
19.03.15
Beiträge
44
Fotos erstellt eine neue Library, deswegen kannst du danach in iPhoto weitermachen, wo du in iPhoto aufgehört hast.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Für meine Bedürfnisse reicht es, bin zufrieden.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann teste ich mal.

Eine Frage hätte ich noch. Ist in FOTOS meine komplette Library automatisch in der "cloud" oder wähle ich da, was online sein soll?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
I go back... Vielleicht schau ich mir die App bei 10.10.10 noch mal. also so im August.... :)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Kann man die iPhoto Library und iPhoto gefahrlos löschen wenn man mit der neuen App zufrieden ist? Wenn ja wie?
Gibt es eine uninstall Anweisung dafür? Die Library kann man sicher einfach in den Papierkorb schieben aber was ist mit iPhoto?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Bin nicht so ganz zufrieden aber muss noch weiter testen mal sehn ob es mich noch überzeugen kann aber Aperture bleibt auf jeden Fall drauf
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Noch eine Frage...

Wenn ich oben unter dem Reiter ALBEN anwähle, kann ich unter MEINE ALBEN per "Rechtsklick" entweder ein neues Album oder einen neuen Ordner erstellen. Was genau ist da der Unterschied zwischen Ordner und Album?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Echt Doof das man nur eine Mediathek in die Cloud laden kann und nicht mehrere.

Wenn Sie wollen, können Sie zusätzliche Mediatheken erstellen und sie an einem beliebigen Speicherort auf Ihrem Mac oder auf einem externen Speichermedium speichern. Beachten Sie dabei aber Folgendes:

  • Sie können mit den Fotos jeweils nur in einer Mediathek gleichzeitig arbeiten. Wenn Sie mit Fotos in einer anderen Mediathek arbeiten wollen, müssen Sie zu dieser Mediathek wechseln.

  • Wenn Sie zu einer anderen Mediathek als der Systemfotomediathek wechseln, werden die von Ihnen vorgenommenen Änderungen nicht in die iCloud-Fotomediathek übernommen, weil über die iCloud-Fotomediathek nur Änderungen an Ihrer Systemfotomediathek synchronisiert werden. Wenn Sie andere Mediatheken erstellen, sollten Sie sicherstellen, dass sie mit Time Machine gesichert werden.

  • Sie können zu einer anderen Mediathek wechseln und diese als Systemfotomediathek einstellen. Wenn Sie eine neue Systemfotomediathek einstellen, müssen Sie Ihre iCloud-Dienste in den Fotos-Einstellungen erneut aktivieren. Wenn Sie die iCloud-Fotomediathek nach dem Festlegen einer neuen Systemfotomediathek aktivieren, werden die in iCloud gespeicherten Fotos mit den Fotos in der neuen Systemfotomediathek zusammengeführt. Sobald der Inhalt der neuen Systemfotomediathek in iCloud geladen wurde, können die Mediatheken nicht mehr getrennt werden. Es ist daher ratsam, sich den Wechsel der Systemfotomediathek gründlich zu überlegen.
Standardmäßig werden alle Dateien, die Sie in „Fotos“ importieren, in der aktuellen Fotomediathek gespeichert. Sie können in „Fotos“ auch einstellen, dass die von Ihnen importierten Dateien am ursprünglichen Speicherort (zum Beispiel auf einem Speichergerät) verbleiben und nicht in die Mediathek übertragen werden. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern des Speicherorts für Ihre Dateien in der App „Fotos“.

ACHTUNG: Der Inhalt einer Mediathek darf nicht im Finder geändert werden, um zu vermeiden, dass Sie eine Mediathek von „Fotos“ löschen oder beschädigen.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich finde das neue Fotos eigentlich ganz gut, bis auf folgende drei Punkte:

1) Es gibt anscheinend keine möglichkeit mehrere Bilder von unterschiedlihen Ereignissen einem Album zuzuteilen.

2) Ich hätte gerne die Möglichkeit meine Alben in Listendesign darstellen zu können, ist manchmal einfach übersichtlicher.

3) Eine Funktion, Bilder aus dem Iphone direkt in bestimmte Alben zu importieren hätte mich erfreut.

Muss dazusagen, dass ich ein kleiner Ordungsfreak bzgl. Bildern bin :D
 
  • Like
Reaktionen: hosja

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
1) Wie kann man generell die Sortierreihenfolge umstellen - die jüngsten Importe zu Oberst und das in allen Feldern und Anzeigen?

2) Wie kann man weiterhin in Ereignisse importieren, bzw. mehrere Import-Ereignisse zu einem zusammenführen?

3) Lassen sich weiterhin Alben von ausgewählten Fotos aus verschiedenen Ereignissen erstellen?

4) Wie sieht es mit dem Export von Fotos für das WEB aus?

Fotos „frisst“ geöffnet teilweise über 100% CPU Zeit und das durchgängig - was tut das „Ding“ dabei?
photolibraryd parallel um die 30%
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich finde das neue Fotos eigentlich ganz gut, bis auf folgende drei Punkte:

1) Es gibt anscheinend keine möglichkeit mehrere Bilder von unterschiedlihen Ereignissen einem Album zuzuteilen.

Das verstehe ich nicht so ganz. In einem Album kann man doch die Bilder ablegen, die man dort ablegen möchte.

2) Ich hätte gerne die Möglichkeit meine Alben in Listendesign darstellen zu können, ist manchmal einfach übersichtlicher.

Da könnte die Seitenleiste helfen: "Darstellung > Seitenleiste einblenden"

3) Eine Funktion, Bilder aus dem Iphone direkt in bestimmte Alben zu importieren hätte mich erfreut.

Gibt es so leider nicht; da hilft nur: Die Bilder im Album "Letzter Import" markieren, Plustaste, "Album", gewünschtes Album wählen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
1) Wie kann man generell die Sortierreihenfolge umstellen - die jüngsten Importe zu Oberst und das in allen Feldern und Anzeigen?

Fotos sortiert

(a) automatisch nach Jahren/Sammlungen/Momenten: Da kann man überhaupt nichts einstellen

(b) nach Alben und Ordnern. Hier kann man Bilder entweder manuell sortieren oder über "Darstellung > Automatisch nach Datum sortieren" chronologisch (nach dem Datum, das in den Metadaten der Bilddateien steht - das Importdatum spielt keine Rolle).

2) Wie kann man weiterhin in Ereignisse importieren, bzw. mehrere Import-Ereignisse zu einem zusammenführen?

Ereignisse gibt es nicht mehr, das sind jetzt Sammlungen/Momente - hier entscheidet Fotos selbst, wie es welche Bilder zusammenfasst (was, wie bei den "Ereignissen" in iPhoto, mal mehr, mal weniger gut funktioniert). Für alles andere gibt es Alben.

3) Lassen sich weiterhin Alben von ausgewählten Fotos aus verschiedenen Ereignissen erstellen?

Ja (lös dich mal vom Begriff "Ereignisse" ;)).

4) Wie sieht es mit dem Export von Fotos für das WEB aus?

Über "Ablage > Exportieren > Bild exportieren" kannst du die "Fotoart" (JPEG, TIFF, PNG), bei JPG die "Qualität" (wie stark soll das Bild komprimiert werden?) und die "Größe" festlegen. Neben "Klein, Mittel, Groß, Originalgröße" kannst du hier auch eine eigene Größe (etwa: "Maximal 500 Pixel breit") festlegen.

Fotos „frisst“ geöffnet teilweise über 100% CPU Zeit und das durchgängig - was tut das „Ding“ dabei?
Die Metadaten der Bilder analysieren und Gesichter erkennen. Das kann je nach Menge der importierten Bilder einige Zeit dauern, gibt sich aber wieder.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@giesbert
zu 4)
Ich meine hier die Erstellung einer HTML Datei mit Vorschau und großen Bildern - wie es mit iPhoto funktionierte.

Foto erscheint mir etwa abgespeckt.