1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geektool: Wettervorhersage und iTunes Cover

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von BreZel, 20.03.10.

  1. BreZel

    BreZel Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    21.04.09
    Beiträge:
    1.060
    Hallo,

    wie die Überschrift vermuten lässt schaffe ich es nicht das iTunes Cover und die Wettervorhersage mittels Geektool anzeigen zu lassen.

    Bin jetzt seit 3 Stunden am versuchen. Und nach zahlreichen verschiedenen Foren im Netz, unbefriedigenden Google-Sessions und verzweifelter "Herumprobiererei" immer noch kein Erfolg.

    1. Wettervorhersage: Schaffe es nicht mir die Wettervorhersage der nächsten 2 Tage anzeigen zu lassen. Momentanes Wetter inclusive Bild von YahooWetter ist kein Ding. Ich habe sowohl das Script aus dem ApfelWiki als auch von anderen Foren ausprobiert. Weder mit dem bereits im Script eingegeben "Wettercode von Yahoo" noch mit meinem eigenen wird mir etwas angezeigt. Nur das Wort "Wettervorhersage:" und mehr nicht.

    Hier mal mein Code. Vieleicht erkennt jemand den Fehler:

    Code:
    Echo "Wettervorhersage:"
    
    curl --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX0014&u=c" | grep -E '(High:)' | sed -e 's///' | sed -e 's/Clear/heiter/g;s/Partly Cloudy/heiter bis wolkig/g;s/Cloudy/bedeckt/g;s/Drizzle/Niesel/g;s/Early/morgens/g;s/Fair/heiter/g;s/Few/wenige/g;s/Fog/Nebel/g;s/Heavy/starker/g;s/in the Vicinity//g;s/Isolated/isoliert/g;s/Late/abends/g;s/Light/leichter/g;s/Mostly/meist/g;s/Mist/leichter Nebel/g;s/Mix/wechselhaft/g;s/Partly/teilweise/g;s/Rain/Regen/g;s/Scattered/vereinzelt/g; s/Showers Late/abends Schauer/g;s/Showers/Schauer/g;s/Shower/Schauer/g;s/Snow/Schnee/g;s/Sunny/sonnig/g; s/T-showers/Gewitter/g;s/Thundershower/Gewitterschauer/g;s/Thunderstorm/Gewittersturm/g; s/Thunder/Gewitter/g;s/Wind/windig/g;s/Wintry/winterlich/g;s/to/oder/g;s/AM/vormittags/g; s/PM/nachmittags/g;s/Mon/Mo/g;s/Tue/Di/g;s/Wed/Mi/g;s/Thu/Do/g;s/Fri/Fr/g;s/Sat/Sa/g;s/Sun/So/g; s/High/Max/g;s/Low/\- Min/g;s/\://g;s/\./,/g;s/\([0-9][0-9]*\)/&\°C/g'
    Das zweite Problem ist das iTunes Cover:

    Habe im Internet eine Anleitung gefunden wo sowohl das Script welches das Cover aus iTunes in eine TIF-Datei schreibt, als auch der Artwork Ordner welcher diese Datei enthält. Habe dann die dort angegebenen GeekTool Script und Picletts erstellt, aber irgendwie kriege ich das nicht zum laufen.
    Vieleich kann ja jemand von euch das passende Script und den Artwork Ordner mir zukommen lassen, bzw hier nochmal die Scripts und PicletPfade reinschreiben, wäre echt super...

    g
    Max
     
  2. Sevil

    Sevil Idared

    Dabei seit:
    20.11.08
    Beiträge:
    28
    dieser Code funktioniert bei mir bestens:

    Code:
    curl --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX3740&u=c" | grep -E '(High:)' | sed -e 's/<br \/>//' | sed -e 's/Clear/heiter/g;s/Partly Cloudy/heiter bis wolkig/g;s/Cloudy/bedeckt/g;s/Drizzle/Niesel/g;s/Early/morgens/g;s/Fair/heiter/g;s/Few/wenige/g;s/Fog/Nebel/g;s/Heavy/starker/g;s/in the Vicinity//g;s/Isolated/isoliert/g;s/Late/abends/g;s/Light/leichter/g;s/Mostly/meist/g;s/Mist/leichter Nebel/g;s/Mix/wechselhaft/g;s/Partly/teilweise/g;s/Rain/Regen/g;s/Scattered/vereinzelt/g; s/Showers Late/abends Schauer/g;s/Showers/Schauer/g;s/Shower/Schauer/g;s/Snow/Schnee/g;s/Sunny/sonnig/g; s/T-showers/Gewitter/g;s/Thundershower/Gewitterschauer/g;s/Thunderstorm/Gewittersturm/g; s/Thunder/Gewitter/g;s/Wind/windig/g;s/Wintry/winterlich/g;s/to/oder/g;s/AM/vormittags/g; s/PM/nachmittags/g;s/Mon/Mo/g;s/Tue/Di/g;s/Wed/Mi/g;s/Thu/Do/g;s/Fri/Fr/g;s/Sat/Sa/g;s/Sun/So/g; s/High/Max/g;s/Low/\/ Min/g;s/\://g;s/\./,/g;s/\([0-9][0-9]*\)/&\°C/g; s/Clouds/Wolkig/g; s/unknown Precipitation/unbekannter Niederschlag/g'
     
    #2 Sevil, 20.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.10
  3. Duck Dodgers

    Duck Dodgers Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    06.12.09
    Beiträge:
    419
    Zu deiner Coversache, habe ich das so gemacht:
    du musst erst ein AppleScript (ggf. Pfad anpassen) erstellen:

    Code:
    set the_artwork_file to ((path to home folder) as string) & "Music:iTunes:CurrentArtwork.png"
    tell application "System Events"
    	if ("iTunes" is in name of processes) then
    		tell application "iTunes"
    			if (player state is not stopped) and (player state is not paused) and (artworks of current track exists) then
    				set theArt to front artwork of current track
    				set pic to (raw data of theArt)
    				try
    					set RefNum to (open for access the_artwork_file with write permission)
    					write (pic) to RefNum
    					close access RefNum
    					return
    				end try
    			end if
    		end tell
    	end if
    end tell
    do shell script "rm -f " & (POSIX path of the_artwork_file)
    dann ein script in GeekTool: /usr/bin/osascript /pfad/zu/deinem/applescript.scpt
    und dann noch ein image in geektool: /Users/accountname/Music/iTunes/CurrentArtwork.png

    jetzt iTunes starten und freuen :cool: Kannst du ja je nach belieben anpassen.

    P.S. Wie gerade herausgefunden, verhalten sich GeekTool und NerdTool unterschiedlich, wenn die Datei gelöscht wird!
     
    #3 Duck Dodgers, 20.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.10
  4. BreZel

    BreZel Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    21.04.09
    Beiträge:
    1.060
    bei mir auch :) super danke

    danke, auch deine Anleitung hat wunderbar geklappt...

    Die eigene Community ist immer noch die beste :)

    Gibt Karma sobald ich wieder bisschen Power habe... ;)

    Wer sich das ganze gerne fertig anschauen möchte klickt hier...

    g
    Max


    EDIT: zu früh gefreut. Hat gut geklappt, aber das Albumcover ist auch da geblieben wenn ich die Musik beendet hatte und auch iTunes geschlossen hatte. Dann hatte ich an dem Code was probiert aber ohne Erfolg. Jetzt klappt es gar nicht mehr. Nichtmal wenn ich alles lösche und deine "Anleitung" oben nochmal probiere. Kriegs nicht mehr hin... Zum Haare raufen. Ich flippe aus :)
     
    #4 BreZel, 20.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.10
  5. XSkater

    XSkater Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    1.416
    Ganz einfach: Bei Geektool in den Systemeinstellungen für das Albumcover einen Refresh von 1 Sekunde ;)
     
  6. mkr*

    mkr* Murer Reinette

    Dabei seit:
    09.07.10
    Beiträge:
    1.633
    Hmm, das habe ich bei mir gemacht und geht nicht:( also bleibt da... und verschwindet nicht.
     
  7. mac-crack

    mac-crack Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.09.09
    Beiträge:
    125
    huhu;)
    ich weiß das der Thread schon etwas älter ist, aber ich wollte keinen neuen aufmachen;)
    Also zu dem Wetter, welches in Form eines bildes angezeigt werden soll: Ich mache genau das was auf http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=GeekTool
    beschrieben wird, schaffe es aber nicht.
    Kann mir einer das nochmal erklären wie ich das "aktuelle Wetter als Bild" darstellen kann? Vl mache ich auch etwas mit den scripten falsch. Wenn sich vl einer mal zeit nimmt und mir die genauen scripte für meine stadt schreibt wäre das prima. :) Wenn nicht dann werde ich wohl damit leben müssen;)

    Ich wohne in Passau (94036)


    LG
     
  8. BlueM0nk

    BlueM0nk Cox Orange

    Dabei seit:
    12.09.08
    Beiträge:
    99
    Zuerst den Code für das "Shell" Fenster:

    2.

    Du erstellst in deinem Home Verzeichniss (bei mir Christoph) einen Ordner namens "Geektool", dort muss noch eine Datei rein namens "weather.png"
    so sieht es bei mir aus "/Users/Christoph/Geektool"

    Als weather.png Datei kannst Du z. B. Ein anders Bild in den Ordner einfügen und umbennen.

    Im Geektool ziehst Du jetzt das "Image" fenster auf den Schreibtisch, dort gibst Du als code (muss angepasst werden):

    ein.

    das sollte es schon sein.
     
  9. magga

    magga Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    27.08.10
    Beiträge:
    1.965
    Geektool gibt es ja jetzt auch im MAS - was passiert eig mit meinen Scripts wenn Ich mir das nun runterlade'?
     

Diese Seite empfehlen