• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Gedenksekunde(n) beim Website laden

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo und Guten Morgen!
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich gestehe ich bin Netzwerkfachlich gesehen total Ahnungslos.

Ich bin einfach froh wenn ich halbwegs gescheit ins Internet komme. Langsam bin ich aber doch ein wenig genervt.

Mein MBP (2017) braucht, egal in welchem WLAN ich mich befinde, intervallmäßig sekundenlang bis überhaupt eine Webseite aufgebaut wird.

Intervallmäßig heißt, es geht auch mal eine Weile gut und dann geht es wieder von vorne los: Egal ob eine oder mehrere Seiten gleichzeitig laden wollen, der blaue Balken wandert 2-3 cm und bleibt für bis zu 15 Sekunden stehen. Das ist einfach ätzend.

Ich geh mal davon aus, dass es an meinem MBP liegt, denn alle anderen Devices haben das Problem im selben Netz ja nicht und es tritt auf, egal wo ich mich befinde...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand eine Idee, an welcher Einstellung das liegt?
Gibt es sowas wie "empfohlene Standardeinstellungen" von euch?

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße
Michael
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wie sind denn die Einstellungen im Netzwerk? Vielleicht stört ein alter Proxyeintrag oder der DNS?
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Hast Du mal eine anderen Browser probiert? Ist der Effekt der selbe?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Mir ist auch ausgefallen, das OSX da auf ein und dem selben Gerät sehr unterschiedlich ist. Mal geht der Balken durch und die Seite ist sofort da, mal das von dir geschilderte, baut ein Stück auf (15 Sekunden finde ich lange, denke eher 5-10) und dann eine Wartezeit.

Ist also nicht nur bei dir so.

Aber es ist genauso beim Herunterfahren (ja, ich fahre mein Macbook runter). Mal geht es sofort, mal ist der Kreis 1-2 Minuten am drehen, als ob er noch einen Prozess beenden muss.

Das System läuft so an sich smooth, also nicht irgendwelche Ruckler wie wenn der Speicher voll oder überfordert wäre, Lüfter habe ich auch noch nie gehört. Aber bei ein paar Details arbeitet er manchmal ewig.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Moin moin!
also der Effekt ist bei allen Browsern und Webzugriffen der selbe - leider.

Ein Proxyeintrag ist nicht drin... wie finde ich das mit dem DNS raus?
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
wie finde ich das mit dem DNS raus?

Gleiche Ecke wie der Proxy: Systemeinstellungen/Netzwerk
dort wählst Du den obersten Eintrag in der linken Spalte aus (das sollte WLAN oder Ethernet sein, wenn nicht sag mal was.)
dann rechts unten "Weitere Optionen ..." klicken
den Reiter "DNS" wählen
da ist eine IP-Adresse "DNS-Server" die kommt meist vom Router bzw, ist der Router
 
  • Like
Reaktionen: trexx