• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Gedanken zu CCC

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Wie groß sollte die externe Festplatte sein? Bei TM sagt man ja das das Zielmedium 1,5-2 mal so groß wie die Quelle sein sollte. CCC speichert wohl auch inkrementell ab das heißt für mich das das Backup mitwächst, richtig? Also sollte das Zielmedium wohl auch etwas größer bemessen sein?

Verbaut ist in meinem Macbook (early 2015) eine 500 GB SSD wovon noch ca 110 GB frei sind. Eventuell könnte ich noch 185 GB auslagern so das die zu sichernden Daten nur noch 200 GB groß wären.

SafetyNet nötig oder nicht? So richtig schlau bin ich aus der Herstellerseite nicht geworden. :innocent:

Über ne Info würde ich mich freuen.:)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nein. Inkrementell bedeutet nicht, dass das Backup wächst, sondern, dass nur neue Dateien gesichert werden.
Aber natürlich wächst damit das Backup, wenn alte Daten nicht gelöscht werden.
Natürlich ist das aber nur ein Backup, wenn die Originaldaten auch noch vorhanden sind.
In jedem Fall solltest du dir überlegen, was du möchtest, die Festplatte sollte so groß sein, woe die Systemplatte, damit du immer ein aktuelles Backup hast. Willst du wie mit TimeMachine ältere (versehentlich gelöschte) Daten mit CCC wiederherstellen können, sollte die Platte größer sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Danke @deloco. Das bringt’s hin mal Licht ins Dunkel. :)

Hast du auch eine Meinung zu SafetyNet?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn du Angst hast, irgendetwas versehentlich zu löschen, empfiehlt sich das SafetyNet.
Dann muß die Sicherungsplatte natürlich größer sein als die Datenmenge auf dem zu sichernden Medium. Wieviel hängt davon ab, wieviel dort im SafetyNet landet und wie oft du daraus eindeutig überflüssige Dateien löschst.
Etwas Überhang auf dem Ziel braucht CCC immer, da es wohl erst die Änderung sichert, dann erst die alte Version löscht oder verschiebt. Das geht aber anscheinend dateiweise, der zusätzliche Platzbedarf liegt also kaum im Gigabyte-Bereich. Außer du hast viele solcher großen Dateien und änderst oder verschiebst sie oft.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und dg2rbf

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Daten im Safety Net bleiben so lange bestehen, wie die vom Benutzer vorgegebene Größe der Datensicherungsplatte ausreichend ist.
Meine Konstellation:
Festplatte Mac 2 TB
Festplatte Datensicherung 4 TB
Safety Net soll Daten löschen, wenn die Datensicherungsplatte nur noch 300 GB zur freien Verfügung hat.

Vor jeder Sicherung prüft CCC, ob dieser Wert unterschritten wird. Erst dann werden die ältesten Sicherungen aus dem Safety Net gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Danke @all. Es wird dann auf jedenfall ne größere Festplatte. Sicher ist sicher. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
CCC kann ja durchaus auch mit mehreren Zielmedien umgehen und diese sind individuell konfigurierbar.

Sprich, es ist durchaus machbar einen Klon auf einer relativ kleinen SSD und einen anderen Klon + SafetyNet auf einer großen rotierenden HDD aufrechtzuerhalten.


Edit: Sprache aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Man sagt ja auch: EIN Backup ist KEIN Backup - wobei das in dieser strikten Form natürlich nur für anderswo nichtwiederherstellbare Daten geht, nicht für das System oder Zeugs, das man wiederbekommen kann.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..
CCC kann ja durchaus auch mit mehreren Zielmedien umgehen und diese sind individuell konfigurierbar. Sprich, es ist durchaus machbar einen Klon auf einer relativ kleinen SSD und einen anderen Klon + SafetyNet auf einer großen rotierenden HDD aufrechtzuerhalten...

Genauso handhabe ich es am MacBook Pro mit intern 500 GB.
Nach Installation von macOS Mojave, meinen Anwendungen (Pages, Numbers, Keynote) und einigen Tools (EtreCheck, Coconut) hat CCC einen bootfähigen Klon auf externe SSD (120 GB) gemacht. Der belegt dort ca. 25 GB.
Weiterhin sichert CCC einen Klon + SafetyNet auf externe HDD mit 1 TB.
Und letztendlich wandern Time Machine Backups regelmäßig auf die Time Capsule mit 2 TB.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ich hab mich jetzt doch für die kleinere SSD (500 GB)entschieden.:innocent: Diese entspricht der Größe der Systemfestplatte. Eine aktuelle Cloneversion sollte mir genügen. Versionierung brauch ich daher nicht. :)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Kurze Frage. Bombich gibt in seinem FAQ an das die Platte für das zu nutzende Backup (in meinem Fall für Mojave) AFPS formatiert sein soll. Nun zeigt mir das Festplattendienstprogramm folgendes an:

Bildschirmfoto 2019-10-31 um 17.52.45.png

Ist es egal welche Version von den vieren ich auswählen soll. Bzw. ich hätte jetzt einfach das erste genommen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hab mich jetzt doch für die kleinere SSD (500 GB)entschieden.:innocent: Diese entspricht der Größe der Systemfestplatte. Eine aktuelle Cloneversion sollte mir genügen. Versionierung brauch ich daher nicht. :)
Kurze Frage. Bombich gibt in seinem FAQ an das die Platte für das zu nutzende Backup (in meinem Fall für Mojave) AFPS formatiert sein soll. Nun zeigt mir das Festplattendienstprogramm folgendes an:

Anhang anzeigen 161222

Ist es egal welche Version von den vieren ich auswählen soll. Bzw. ich hätte jetzt einfach das erste genommen.

Mit der Größe gleich der System SSD hab ich auch so gemacht und APFS eingestellt.
Näheres zu APFS kann ich nicht sagen mit den jeweiligen Optionen, aber verschlüsselt habe ich meine SSD nie.
Apple könnte neben dem bekannten und bereitgestellten .pdf zu APFS mehr informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Trotz all der geliebten Vorteile von CCC lass ich die TM weiter laufen.
"Eigentlich" sollte man mindestens zwei Backups haben die mit unterschiedlichen Methoden/Programmen erstellt wurden