• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geburtstagskalender umbenennen

Tom Blues

Braeburn
Registriert
20.02.09
Beiträge
43
Hallo Freunde,

ich hab ein Problem mit iCal. Ich lasse dort den Geburtstagskalender aus dem Adressbuch anzeigen. Komischerweise wird er dort als "Geburtstage 2" angezeigt. Dies würde ich gerne ändern, aber im Gegensatz zu den anderen "Abonnements" lässt sich dieser Kalender nicht einfach umtaufen.

Ich vermute, dass irgendwo in der Konfiguration des Adressbuchs oder iCal der Name irgendwo eingetragen ist, aber wo?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • iCal_Geburtstagskalender.gif
    iCal_Geburtstagskalender.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 88

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hast du zufällig einen anderen Kalender mit dem Namen „Geburtstage“ in iCal stehen? Genau in diesem Falle produziert mein iCal nämlich selbiges. Daher würde ich vorschlagen, du benennst den von dir erstellten Kalender um. Den eigenen von iCal kann man nämlich nicht ändern.
 

Tom Blues

Braeburn
Registriert
20.02.09
Beiträge
43
Hast du zufällig einen anderen Kalender mit dem Namen „Geburtstage“ in iCal stehen? Genau in diesem Falle produziert mein iCal nämlich selbiges. Daher würde ich vorschlagen, du benennst den von dir erstellten Kalender um. Den eigenen von iCal kann man nämlich nicht ändern.

Nein, ein solcher Kalender existiert nicht. Ich will aber nicht ausschließen, dass es irgendwann mal einen solchen Kalender gegeben hat. Aber weder in Mobileme noch in iCal existiert momentan ein solcher Kalender. Irgendwo müssen doch aber die Kalendernamen verwaltet werden?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Aso, ja. Die liegen in ~/Library/Calendars. Dort gibt es dann kryptisch benannte Unterordner, wenn du in die reingehst, findest du jeweils eine „info.plist“, die kannste mit Text Edit öffnen und da suchst du dir also die entsprechende, die da
<key>Title</key>
<string>Geburtstage</string>
<key>Type</key>
drinstehen hat. Entsprechenden Ordner würde ich dann mal auf den Desktop ziehen und austesten, was iCal beim öffnen macht.

Edit: „~/Library/Calendars/Calendar Cache“ musst du wohl auch auf den Desktop ziehen.
 

Tom Blues

Braeburn
Registriert
20.02.09
Beiträge
43
Vielen Dank. Hat nun funktioniert. Genau diesen Ansatz hatte ich vorher auch schon verfolgt, aber den Calendar Cache zu löschen bzw. zu verschieben, daran hatte ich nicht gedacht. So hat die Änderung des Kalenders keinen Erfolg. Nun hat's dann aber doch geklappt.
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Es geht aber auch einfacher: Einfach das Häkchen bei "Geburtstagskalender einblenden" wegmachen, dann verschwindet der Kalender, dann das Häkchen wieder setzen, dann heißt der Kalender wieder ganz normal "Geburtstage".