• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

geburtstagkalender wird nicht angezeigt (mobileme)

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
hallo zusammen

ich habe seit heute wieder mobileme und habe es gerade eingerichtet. funktioniert eigentlich alles gut, ausser das bei mir im kalender der geburtstagskalender (welcher auf meinem macbook ist - abonoment) nicht angezeigt wird.

auf dem iphone hingegen wird mir der geburtstagskalender angezeigt. jedoch ist die farbe die gleiche wie mein privater kalender.
Wie kann ich das ändern?
auf dem iphone wird zusätzlich noch ein Kalender (der auch so heisst) angezeigt unter der rubrik Von meinem Mac.

Dieser existiert jedoch in meinem ical gar nicht.


Danke euch schonmal für eure hilfe.

gruss mi2g
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Das ist leider ein altbekannter Bug des iOS im Zusammenhang mit MobileMe. Erst seit dem iOS 4 erscheinen die Geburtstage endlich im Kalender, dieser wird anhand deines Adressbuchs gefüllt, hat also nichts mit den Daten in iCal zu tun. Die Farbe lässt sich aber leider auch nicht ändern.

Für das iPad gibt es momentan nur eine Behelfslösung, indem Du den Geburtstagskalender über iTunes synchronisierst und den Rest über MobileMe. Zumindest bis iOS 4 auch für das iPad verfügbar ist.

Beim iPhone solltest Du hingegen die Synchronisation sämtlicher Kalender in iTunes abschalten. Dann sollte der zweite Geburtstagskalender verschwinden.
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
danke dir für die infos.

also auf dem iphone habe ich die Synchronisation über ITunes abgeschaltet. Aber der eine Kalender ist auf dem IPhone trotzdem vorhanden. Ist kein Geburtagskalender sondern ein leerer.

Wenn ich in ICal den Geburtstagskalender aboniere und das Abonoment auf dem IPad konfiguriere. Könnte das so funktionieren?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Du kannst den Kalender wohl im Internet freigeben und anschließend auf dem iPad einbinden, wodurch er aber wohl quasi frei im Netz zugänglich wird. Damit habe ich mich aber nie auseindergesetzt, da mir das persönlich zu kompliziert war und sich der Geburtstagskalender ja nicht so häufig ändert. Die Synchronisation über iTunes fand ich deshalb ausreichend. Wie das genau funktioniert, wurde hier schon mal im Forum für das iPhone beschrieben, schau einfach mal über die Suchfunktion, beim iPad wird das genauso funktionieren.

Bezüglich des zweiten Kalenders kann ich mir da ad hoc auch keine Reim drauf machen. Gab oder gibt es in iCal oder MobileMe denn einen Kalender namens "Kalender"?