[SE] Geburtstage werden einen Tag zu früh angezeigt

JFR987

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
10
Hallo zusammen,

auf meinem iPhone werden die Geburtstage meiner Kontakte einen Tag zu früh angezeigt. Die Kontakte habe ich in Outlook.com gespeichert, das mit dem iPhone synchronisiert wird. Auf dem iPhone, in iCloud und in meinem Outlook.com sind die Zeitzonen auf Berlin eingestellt. Im iCloud habr ich sie aber erst geändert, nachdem ich das Problem festgedtellt habe. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, damit die Geburtstage korrekt angezeigt werden?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Einstellung > Kalender > Standardhinweise > Geburtstage > nach Belieben ändern. Du kannst dich auch eine Woche vorher erinnern lassen. Diese Einstellungen gelten für alle Geburtstagseinträge, die in den Kontakten hinterlegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

JFR987

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
10
Fanke für die Antwort, aber ich spreche von dem Geburtstag an sich. Jemand, der am 22.09. Geburtstag hat hat im iPhone den 21.09. in dem Kontaktdetsil stehen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jepp, davon sprach ich ebenso ;) Es wird ja auch ein separater Kalender "Geburtstage" angelegt. Die Daten stammen trotzdem alle aus den Kontakten. Das passt schon so.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

JFR987

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
10
Ich glaube ich erkläre das schlecht. Deswegen jetzt noch mal mit Bildern :)

Ich pflege meine Kontakte in Outlook.com, dort sieht der Kontakt so aus:
1.jpg


Der 1.05. ist auch der wirkliche Geburtstag

Im iPhone Kontakt steht dann folgendes:
2.jpg

Und auch der Kalender zeigt mir den Geburtstag am 02.05. an:
3.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Kann dies eventuell damit zusammenhängen, dass Sierra diesen Bug hat, Geburtstage einen Tag früher an zu zeigen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sowas ähnliches gab es bei iOS 9.0.x auch schon mal. Da wurde die Zeitzone falsch berechnet. Das scheint tatsächlich ein Bug zu sein.

Evtl. Wird das die kommenden Tage behoben. Angeblich soll schon ein Update in der Pipeline sein.

Hast du mal Outlook für iOS getestet? Da ist das vielleicht nicht der Fall.
 

JFR987

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
10
Mmmh, schade... Hoffe, dass das irgendwie behoben wird.
Outlook für iOS habe ich auch installiert, aber da sehe ich die Geburtstage gar nicht in den Kontakten (oder ich weiß nicht, wo man die sieht).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ich glaube ich erkläre das schlecht. Deswegen jetzt noch mal mit Bildern :)
Du erklärst es nicht schlecht, ich habe schon gesehen was du meinst. Bedauerlicherweies aber keine Lösung für dein Problem.
Beispiel:

Hannes hat am 22.09 Geburtstag. Im Kalender wird dir der Geburtstag aber am 21.09 vermerkt. Nicht die Ankündigung (kann man selber wählen ob und wie lange vorher) Somit sieht es aus, als wenn Hannes am 21.09 Geburtstag hat.

Habe ich es richtig verstenden? ;)
 

JFR987

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
10
Richtig verstanden :) Bin ich der einzige, der das Problem hat?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Richtig verstanden :) Bin ich der einzige, der das Problem hat?
Ich kann es dir nicht sagen. Aber sehe gerne mal kurz bei mir nach. Ist nur ein Kontakt mit Geburtstag eingetragen. :)

Edit: Habe mal eine Geburtstag eingegeben. Nun werden beide am richtigen Tag angezeigt.
Der bestehende und der neue.

Edit. Ist aber alles eingepflegt in den Kontakten vom Mac / Iphone. Kein Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Nein, ich habe das Problem auch. Mir ist es bisher nur bei Kontakten aufgefallen, die mir mal fertig von meiner Freundin zugesendet wurden. Ich habe gedacht dabei wäre irgendwas in die Hose gegangen. Komischerweise sind die ganzen anderen Kontakte alle korrekt und unverändert. Beim Vergleich mit dem Kontakt auf dem Handy meiner Freundin ist der Geburtstag korrekt. Bei mir einen Tag früher.
Eine Lösung hab ich nicht. Habe alle problematischen Kontakte schlicht geändert und den Geburtstag verschoben. Das hat mich schon öfters in Verwirrung gestürzt.

PS: Deine Erklärung ist in meinen Augen absolut eindeutig und verständlich.

Edit: Das Problem existiert bei mir auch schon mindestens seit iOS 9. Hat m.M.n. nichts mit den aktuelles Releases von Sierra oder iOS 10 zu tun.
 

Snakebone

Erdapfel
Registriert
27.09.16
Beiträge
1
hallo, auch ich hatte das problem am freitag bemerkt (kontakte und geburtstage im outlook gespeichert und mit iphone synchronisiert)
hab mich dann ziemlich lange gespielt bis ich drauf gekommen bin das microsoft auf der live.com seite ein update durchgeführt hat (teilweise neues layout, kontakte hub geändert,...) schon beim einstieg auf live.com war der screen anders als die tage davor.
bei mir fehlten auch ein paar kontaktbilder und irgendwie schien die synchronisierung auch nicht hunderprozentig zu funktionieren.
alle geburtstage die ich eingetragen habe im outlook kalender waren um einen tag früher gestellt - ich habe dann alle geburtstage im outlook bereinigt und siehe da es passt auch auf dem iphone wieder.
ich nehme an das dies nicht am letzten ios update 10.0.2 liegt sondern der fehler bei microsoft zu suchen ist.
hier dürfte beim update von live.com etwas mit den daten passiert sein...
hoffe bei dir passt es auch nach händischer bereinigung wieder.
grüsse Thomas
 

Grisly_de

Erdapfel
Registriert
07.06.20
Beiträge
4
Das Problem mit zu frühen Meldungen von Geburtstagen ist bei mir auch oft, obwohl Erinnerungen richtig eingestellt sind. Hat nichts mit Outlook zu tun, auch nicht mit iOS Version. Ich vermute fast, das Problem liegt bei den Amis und den Zeitzonen. Aber genaueres weiß ich auch nicht. Wenn angeblicher Geburtstag aufploppt, gehe ich halt immer in den Kalender und schaue nochmal manuell nach.