• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Geburtstage mehrfach im iCloud-Kalender

PitiL

Rhode Island Greening
Mitglied seit
06.04.14
Beiträge
480
In meinem iCloud-Kalender erscheinen fast alle Geburtstage aus den Kontakten dreifach.
Bildschirmfoto 2015-05-19 um 02.12.09.png
In der Kalender-App unter aktuellem (bzw. public Beta) OSX und iOS sind diese Geburtstage nur 1x sichtbar.
Wenn ich nun in den Kontakten einen betroffenen Geburtstag ändere oder lösche. Wird nur eine Kopie verändert, zwei bleiben also unverändert.

Wie werde ich die mehrfachen Einträge wieder los? Google hat mir nicht viel geholfen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Mitglied seit
12.10.07
Beiträge
287
Ich synce seit Jahren mit iCloud und Google und habe irgendwann letztes/vorletztes Jahr mal die Geburtstage doppelt gehabt.
Mittlerweile sind die Geburtstage 4 mal drin...
Kontakte doppeln sich auch teilweise...
Passierte nach irgendeinen OSX Update... Ab da wo die Kontakte in OSX/IOS in "Visitenkarten" zusammengefasst wurden und der da irgendwas versucht zusammen zusetzten, anstelle einfach meine Kontakte zu syncen...

Naja wenn Apple so weitermacht ist eh bald ende von meiner Seite aus. Nach 15 Jahren.
(Im Herbst wird es wohl zum Test ein Windows Phone, X-Server wurden es nicht in 2012 weil nix mehr Produkt am Markt; daher alle Workstations auch Windows geblieben/geworden, MacBook geht Richtung Lifestyle gerät (wie alles...), ... etc)
 

PitiL

Rhode Island Greening
Mitglied seit
06.04.14
Beiträge
480
Gestern habe ich lange zu dem Problem mit dem Apple Service telefoniert. Fazit: die habe keine Idee dazu und haben das Problem an ihr Engineering weitergeleitet.

Mal sehen ...
 

mic13

Erdapfel
Mitglied seit
25.06.15
Beiträge
1
Falls das Thema noch aktuell ist, ich hab die Lösung... Hatte das selbe Problem mit doppelten und dreifachen Geburtstagseinträgen im Kalender seit Mit iCloud... Und jetzt habe ich sie endlich wieder nur 1x drin :))

1. Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender
2. iCloud-Account auswählen
3. Die Kontakte deaktivieren
4. Vom iPhone löschen auswählen
5. Danach die Kontakte wieder aktivieren
6. Das iPhone ausschalten -> ca. 3 Sec. oben auf den Ausschaltknopf drücken und nachdem der Text Ausschalten erscheint -> "streichen", um auszuschalten (Sim ist danach gesperrt -> Code beteithalten)
7. nun werden die Einstellungen gespeichert
8. iPhone wieder einschalten und Sim entsperren (falls nötig)
9. den Kalender öffnen und in den Einstellungen den Geburtstagskalender wieder auswählen
10. Jetzt sollten die Einträge nach einer kurzen Zeit nur noch 1x angezeigt werden :)
-> falls nicht, selbes Prozedere ab Punkt 3 mit dem Kalender deaktivieten ausprobieren

Hoffe, dass auch bei Euch alles wieder gut ist :))
 

Kellenmann

Erdapfel
Mitglied seit
08.03.18
Beiträge
3
Vielen Dank. Nach langem Suchen hast mir eine geniale Lösung präsentiert.
 

Johann2

Erdapfel
Mitglied seit
14.06.13
Beiträge
3
Bei mir sind die Geburtstage im iMac doppelt, aber nicht im iPhone oder iPad. Wie gehe ich vor? Danke Johann2
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
14.366
Falls das Thema noch aktuell ist, ich hab die Lösung... Hatte das selbe Problem mit doppelten und dreifachen Geburtstagseinträgen im Kalender seit Mit iCloud... Und jetzt habe ich sie endlich wieder nur 1x drin :))

1. Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender
2. iCloud-Account auswählen
3. Die Kontakte deaktivieren
4. Vom iPhone löschen auswählen
5. Danach die Kontakte wieder aktivieren
6. Das iPhone ausschalten -> ca. 3 Sec. oben auf den Ausschaltknopf drücken und nachdem der Text Ausschalten erscheint -> "streichen", um auszuschalten (Sim ist danach gesperrt -> Code beteithalten)
7. nun werden die Einstellungen gespeichert
8. iPhone wieder einschalten und Sim entsperren (falls nötig)
9. den Kalender öffnen und in den Einstellungen den Geburtstagskalender wieder auswählen
10. Jetzt sollten die Einträge nach einer kurzen Zeit nur noch 1x angezeigt werden :)
-> falls nicht, selbes Prozedere ab Punkt 3 mit dem Kalender deaktivieten ausprobieren

Hoffe, dass auch bei Euch alles wieder gut ist :))
Funktioniert so bei mir nicht und nun sind die Einträge 5 oder 6 mal am iPhone. In der iCloud und am Mac aber nicht.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Mitglied seit
01.11.09
Beiträge
738
Ich hatte das gleich Problem mal vor ca. 3 Jahren.
Nach einem Telefonat mit dem Support blieb mir nichts anderes übrig das iPhone ohne Backup neu aufzusetzen.
Danach war das Problem behoben.
 
  • Like
Wertungen: Hujo