• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] Geburtstage aus WebDAV Account werden nicht in iCal angezeigt

kosmo_22

Erdapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
2
Hallo,
herzlich wilkommen zu meinem ersten Thread;)!
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Seit Januar bin ich stolzer Besitzer eine Mac Mini Servers, cooles Teil, bringt mir sehr viel Spass... Ich dachte damit einige Features von MobileMe selbst einrichten und nutzen zu können.

Aber grade hängt es so ein bisschen am Adressbuchserver. Den Account habe ich eingerichtet, läuft auch alles super. Auf meinem Macbook im Adressbuch den Account eingetragen und meine Kontaktdaten von "lokal" auf den Account kopiert.
Anschließend die Kontakte von lokal gelöscht.

Mit dem Löschen der Kontakte von lokal verschwindet allerdings auch jeder Geburtstag im iCal. Der Haken für das Anzeigen des Geburtstagskalenders ist nach wie vor gesetzt.

So und jetzt zu der großen Frage: Wie bekomme ich das gebacken, dass die Geburtstage meiner WebDAV Kontakte im iCal angezeigt bekomme.

Auch wenn man vielleicht keinen eigenen Mac Mini Server hat, dann dürfte es doch ein ähnliches Problem geben, wenn man seine Kontakte mit Google synct oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Habe Google zu dem Thema schon x-mal befragt, leider seither ohne Erfolg.
Danke schon mal!
 

:DotFX:

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Habe das selbe Problem mit meinem Mac Mini Server, genauso mit meinem Exchange-Account aufm Firmenserver. Das scheint mir aber ein grundlegendes Problem der Adressbuch-APIs zu sein: Wenn du z.B. via Evernote Notizen als E-Mail verschicken oder in Things eine Person hinzufügen willst (beides greift auf das Adressbuch zu), werden nur Kontakte aus dem lokalen Adressbuch angezeigt. Hab Cultured Code (Things-Entwickler) angeschrieben und gefragt; die meinten, dass das Framework zwar Unterstützung bietet, aber auch in SnowLeopard noch Probleme mit der Verarbeitung von Netzadressbüchern hat.
Ich hab's jedenfalls an Apple gemeldet; fürchte aber, dass das auf der Prioritätenliste nicht weit vorne steht.
 

ticino80

Golden Delicious
Registriert
02.03.11
Beiträge
10
Dates to iCal könnte helfen

Ich schliesse mich dem Thema an. Auch wenn es jetzt schon März 2011 ist, es klappt immer noch nicht.

Mein System:
Server : 10.6 (mit allen aktuellen Updates)
Clients: 10.6 (mit allen aktuellen Updates)

Nach etwas gegöögle fand ich folgendes im Apple Forum:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=13220402

Hier wird ganz am Ende ein Tool vorgestellt, dass die Termine aus dem Adressbuch in iCal kopiert.
Dates to iCal
http://www.nhoj.co.uk/datestoical

Erste Erfahrungen
Es funktioniert prima, und der Autor hält es auch auf dem Laufenden.

Grüsse ticino
 

kosmo_22

Erdapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
2
Hi, ich hoffe ja mittlerweile auf Lion und darauf dass die angepriesene Überarbeitung von iCal die Lösung bringt. Das sollte doch echt nicht so schwer sein, dass die Geburtstage der nicht-lokalen Adressbücher angezeigt werden.
@ticino80: Die vorgestellte Lösung ist ganz nett, aber nicht flexibel.

Was ich eben nicht verstehe ist, dass das iOS das ohne Probleme schafft...

Hoffen wir auf eine baldige, native Lösung.

Gruß, Kosmo